wie rufe ich VoIP-Nummern ( <Nr>@<anbieter> ) an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RudatNet schrieb:
@ernie_hugo,

Zur Info für dich:
man kann mit direkter Wahl von sip-Adressen auch in andere Providernetze kostenlos telefonieren.
Insofern ist das schon ein wichtiges Thema!

Also nochmal zum mitscheiben und verbessert mich, wenn ich falsch liege: :doof: Innerhalb von Partnernetzen (z.B. Feenet uns Sipgate) kann mann mit der zugewiesenen geografischen Nummer des anderen Teilnehmers telefonieren. In andere SIP-Netze funzt das nur über "[email protected]". Liege ich richtig, oder hab ich eine Denkfehler?? :noidea: :newbie: Meine Leuts sind alle bei Freenet oder Sipgate und da wär das über die normale Telefonnummer einfacher (gleiche Daten für alle Geräte und nur eine Nummer pro Nase) :lamer:
 
RudatNet schrieb:
Naja, soooo'n "Newbie" bist du dann ja doch nicht (mehr?)! ;)

Ich kann lesen und albwegs logisch denken. Ich wollt eigendilch meine Denkweise bestätigt wissen, oder ob ein Denkfehler drin ist... :mrgreen:
 
Normalerweise hat die Fritz!Box damit keine Probleme.

Ein guter test ist [email protected] (echotest) oder [email protected] (interaktive News)

Eingehend klappt es auch mit username@<eigene IP>, genau an die Adresse leitet z.B. 1&1 die Anrufe direkt weiter. Statt eigene IP ginge auch dyndns-hostname, es sollten beim dyndns nur keine wildcards aktiviert sein, damit hat die FBF und auch Asterisk Probleme.

Radio Eriwan..? Im Prinzip schon, aber...? :D
Was meinst Du mit "eingehend"...? Anrufe sind doch immer ausgehend,
wenn man sie aufbaut, läuft das dann hier andersherum, der Angerufene
ruft sich selber an...? :D :D

Also meine Fragen waren:

- wofür brauch ich das
- geht das auch server-los , also user@<ip adresse>:<port>

Neue Fragen sind:

- warum hat das mit dem Provider zu tun, wenn ich eine IP Adresse anrufe ?
- warum gibt es Probleme mit der Wildcard bei dyndns...? Wichtig wäre
doch nur, das die IP Adresse korrekt aufgelöst wird.Wildcard läßt nur
zusätzlich eine Subdomain/Subhost zu ( z.B. www.host.dyndns.org),
wieso sollte das Probleme verursachen...? Ein Nameserver-Lookup merkt
davon doch gar nichts , oder doch...?


Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Also meine Fragen waren:

- wofür brauch ich das
- geht das auch server-los , also user@<ip adresse>:<port>

Neue Fragen sind:

- warum hat das mit dem Provider zu tun, wenn ich eine IP Adresse anrufe ?

Gemeint war, dass wenn Dich jemand unter der 1und1 adresse anruft, dieser Anruf von 1und1 direkt an den Client weitergeleitet wird und 1und1 dann raus ist. Wenn Du die Clientadresse kennst, kannst du natürlch auch direkt dort anrufen, die FBF braucht im Gegensatz zu z.B. X-Lite (IP reicht) den einen eingetragenen usernamen.

TWELVE schrieb:
- warum gibt es Probleme mit der Wildcard bei dyndns...? Wichtig wäre
doch nur, das die IP Adresse korrekt aufgelöst wird.Wildcard läßt nur
zusätzlich eine Subdomain/Subhost zu ( z.B. www.host.dyndns.org),
wieso sollte das Probleme verursachen...? Ein Nameserver-Lookup merkt
davon doch gar nichts , oder doch...?


Grüße

TWELVE

Die FBF macht sucht nach DNS SRV records. Ein SRV Record sieht im Prinzip wie eine subdomain aus, zb. _sip._udp.sip.1und1.de. Die Box sucht offenbar nach Subdomains und wird bei gesetzten wildcards mit falschen Ergebnissen konfrontiert, ein Problem, dass auch Asterisk hat.

Das muss nicht so sein, ist aber bei diesen beiden Clients leider so. Der SRV Lookup der Fritz!Box ist offenabr nicht ganz sauber (oder auch zu sauber) implementiert, wie die vorhanden Probleme zeigen.

HTH,

jo
 
Mal kein Edit sondern ein neues posting weil es sonst untergeht.

Nachdem ich das hier drüber gechrieben habe ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen:

Wieso kann man Dyndns Adressen mit FBF wählen, obwohl die ja keinen SRV Record haben? Nach den bisherigne Aussagen dürfte das nicht gehen.

Habe es nochmal ausprobiert und es funzt.

Ausgendend von der Ausage dass Wildcards nicht funktionieren habe ich mal bei purtel.com diverse Fantasienamen abgefragt und jedesmal eine Antwort bekommen.

Daraus schliesse ich:

Purtel hat Wildcards für die Domain purtel.com gesetzt. Deshalb die Probleme mit der FBF, nicht wegen der fehlenden SRV Records.

jo
 
Hi,
jau, hoert sich logisch an
diesesn Punkt hatte ich auch schon einige male im Kopf, also warum mein DynDNS geht, aber Purtel nicht.
Da kann man dann nur hoffen, dass Purtel wenigstens darauf Einfluss hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.