wie schalte ich auf besetzt?

iTob

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte gern besetzt ausgeben, wenn innerhalb 30s keiner abnimmt.
exten => 123456,1,Dial,SIP/tel|30|r
klingelt intern nur 30 s, aber der Anrufende erhält darüber hinaus immer noch ein Freizeichen.
Das umleiten auf die Voice-Box funktioniert ja auch. Aber weder ein Busy statt dessen oder ein hangup bringt etwas. Die einzige Möglichkeit, die funktioniert ist answer und dann hangup. Aber in dem Fall wird ja erst die Verbindung aufgebaut.
 
nimm mal das "r" am Ende raus und hänge dann mal ein hangup dran
 
Das mit dem "r" hat damit nix zu tun - es fehlt einfach die extension "t" die den Timeout behandelt.

Also einfach noch eine Zeile

Code:
exten => t,1,Busy

in den Kontext schreiben.
 
Das ändert bei mir nix. Das Telefon klingelt munter weiter.
Und bei nicht angemeldetem Soft-Phone erhalte ich ein "warten-bei"

EDIT:
in der CLI zeigt er allerdings an, dass er busy ausführt:
-- Executing Busy("SIP/217.10.66.71-08189948";"") in new stack

entweder landet das wo anders oder sipgate kümmert sich nicht darum???
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Das mit dem "r" hat damit nix zu tun - es fehlt einfach die extension "t" die den Timeout behandelt.

Es müsste dann doch nach 30s auf die nächste Prio gehen, wo das Hangup drin steht, oder?
 
Guard-X schrieb:
Es müsste dann doch nach 30s auf die nächste Prio gehen, wo das Hangup drin steht, oder?

Nein. Es geht darum, nach 30 Sekunden eine Aktion auszuführen - nämlich BUSY zu signalisieren, was zwar falsch, aber dank der extension "t" trotzdem möglich ist.

Aber vielleicht hilft es ja, zusätzlich nach dem BUSY noch den Hangup zu machen.

exten => t,1,Busy
exten => t,2,HangUp
 
Und warum nicht
Code:
exten => 123456,1,Dial,SIP/tel|30|r
exten => 123456,2,Busy
exten => 123456,3,Hangup
probieren?
 
Ich habe mal noch einige Versuche gemacht:
exten => t,1,Busy
oder auch
exten => 123456,1,Dial,SIP/tel|5|tr
exten => 123456,2,Busy
zeigt mir in der CLI ein
-- Nobody picked up in 5000 ms
-- Executing Busy("SIP/217.10.66.71-08183c70", "") in new stack
== Spawn extension (ankommend, 7774406, 2) exited non-zero on SIP/217.10.66.71-08183c70'

Damit sollte doch das Busy ausgeführ werden? oder?
Aber beim Anrufer kommt immer noch das Rufton-Zeichen.

Auf dem gleichen Weg würde ich gern ein Besetzt - Signal senden, wenn das Telefon abgeschaltet - der Teilnehmer also nicht erreichbar ist, aber auch das funktioniert nicht so recht.
 
iTob schrieb:
Damit sollte doch das Busy ausgeführ werden? oder?
Aber beim Anrufer kommt immer noch das Rufton-Zeichen.

Auf dem gleichen Weg würde ich gern ein Besetzt - Signal senden, wenn das Telefon abgeschaltet - der Teilnehmer also nicht erreichbar ist, aber auch das funktioniert nicht so recht.

Das Busy wird ja auch ausgeführt - aber ohne das Hangup hinterher wird die Verbindung nicht beendet. Die Signalisierung des BUSY an den Anrufer kann übrigens nicht garantiert werden - vor allem dann nicht, wenn der Anrufe von einem analogen Anschluß aus anruft.

Um Deine zweite Frage zu beantworten - nicht erreichbar:

Code:
exten => 123456,1,Dial,SIP/tel|5|tr
exten => 123456,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-NOANSWER,1,Busy
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CHANUNAVAIL,1,Busy
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup

exten => r-BUSY,1,Busy
exten => r-BUSY,2,Hangup

Damit kannst Du ziemlich alles abfangen. Prinzip verstanden ? Wurde auch in meinem Asterisk-Kurs hier im Forum ausführlich erklärt.
 
Vielen Dank.
Die Variable ${DIALSTATUS} hatte ich auch schon ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.
Aber vermutlich ist die Signalisierung wom Provider abhängig.
Wenn ich ein Busy ODER Hangup an Web.de sende, erhält der Anrufende ein "Der Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar". Bei sipgate klingelt es eben weiter an.
Wenn ich das Hangup nach Busy eintrage zeigt er mir Hangup aber nicht im CLI. Kommt er dann bei der Abarbeitung gar nicht so weit?

Mein Problem:
Wir nutzen eine 0180-Nr für die Hotline. Damit kann flexibel zwischen verschiedenen Rufnummern und somit Standorten umgeschaltet werden.
Nun will ich die Telefonsteuerung innerhalb innerhalb von einem Standort mit Asterisk realisieren. Und dafür wäre dann ein "sauberes" besetzt vorteilhaft. Deshalb experimentiere ich ers einmal etwas.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.