Wie sicher ist die Firewall in der 7050

Hallo,
die Firewall der FritzBox ist eine eigene Software und heist Fritz DSL Protect,
starten kann man sie über die Software Startcenter.

Gruß Marco
 
MaGa schrieb:
die Firewall der FritzBox ist eine eigene Software und heist Fritz DSL Protect,
starten kann man sie über die Software Startcenter.
Nein, Fritz DSL Protect ist nicht die Firewall der FritzBox, sondern eine eigenständige Software-Firewall, die auf Deinem Rechner installiert ist.
 
Der Test in der Computerbild bezieht sich auf die Kombination FritzBox mit DSL Protect und ist damit Testsieger,
ohne Dsl Protect hat sie schlechter abgeschnitten, wie manche schon geschrieben haben, deswegen auch die unterschiedlichen Testergebnisse.
 
Marcus2000 schrieb:
Für wie sicher haltet ihr die Firewall der FritzBox 7050. Laut der Computerbild soll diese nicht so gut sein. Meine Bedenken beziehen sich darauf das mein SBS Server halt immer online ist. Hab Ihr Vorschläge?

Das Service Pack 1 für den SBS ist leider fehlgeschlagen, denn dort soll ja eine gute Firewall enthalten sein.

Vielen Dank im voraus für Anregungen

Hast Du Dir auf der MS-Homepage durchgelesen, dass der SBS 2003 in mehreren Schritten auf SP1 gepatch werden muss ? Beim SBS 2003 ist das halt nicht so einfach wie bei XP.

Die Firewall des SBS 2003, die mit SP1 kommt, ist die selbe wie in XP SP2.
Wenn Du wirklich sicher sein willst, solltest Du einen Router, wie vielleicht den Lancom DSL 10 oder andere vergleichbare Geräte vor die Fritz!Box hängen, die eine komplett konfigurierbare Firewall enthalten. Ein Kombiprodukt, wie die Fritz!Box kann einfach nicht so sicher sein wie ein Router, der in der Hauptsache auf Firewalll-Funktionalität ausgelegt ist. Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt ? Meiner Meinung nach lohnt sich er Aufwand nur, wenn auf dem SBS sensible Daten liegen, die einem den Kragen kosten, wenn sie weg sind.

Die Fritz!Box ohne die DSL Protect Software verhindert nur dass jemand von Außen auf dein Netzwerk kommt, nicht aber, dass aus deinem Netzwerk etwas nach Draußen geht. Dafür wäre dann die DSL Protect Software gut. Ob ich diese allerdings auf einem Server installieren würde ? - naja, ich weiß nicht.

Die Sicherheit der Fritz!Box Firewall kannst Du wie oben z.B. genannt mit Sygate und anderen Online-Sicherheit-Checks testen.

Ich selber betreibe auch einen SBS 2003 hinter der Fritz!Box und hatte bisher keinerlei Fremdzugriffe.

OT: Der Standard SBS 2003 enthält keinen ISA. Erst der Premium SBS 2003. Microsoft empfiehlt aber auch den ISA nicht auf dem gleichen Server zu installieren wie den SBS selbst, auch wenn man zwei NICs benutzt.

Greetz

ICE
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.