Wie trage ich **45# in die Kurzwahlliste ein?

Ho, mir ist auch tatsächlich nochwas eingefallen! ;)

Ist die Nebenstelle, die du umleiten willst auf "spontane Amtsholung" eingestellt?

Wenn ja, deaktiviere das mal, und teste - sorry - alles nochmal von vorne!
Wenn nein, dann gehen mir jetzt langsam die Ideen aus.

ich glaube wir reden etwas anneinder vorbei.
1. lass doch mal die Kurzwahlen komplet weg.
2. was passiert bei wahl von *10#555 von einer Nebenstelle der FBox?
3. was passiert bei wahl von **4555 von einer Nebenstelle der FBox?

- wenn bei 2. und 3. die 5. Nebenstelle deiner angekoppelten Anlage klingelt, brauchst Du eben nur die 555 als Rufumleitung eintragen UND eine Wahlregel 555-> Festnetz einrichten.
- wenn nur bei 3. die 5. Nebenstelle deiner angekoppelten Anlage klingelt,
hast Du sicherlich eine AmtsholungsZiffern bei der Anlagenkopplung in der FBox eingetragen -> raus nehmen und weiter wei oben
- wenn weder bei 2. noch 3. die 5. Nebenstelle deiner angekoppelten Anlage klingelt, hast Du ein generelles Problem, z.B. die nicht deaktivierte spontane Amstholung in der angekoppelten Anlage.-> diese deaktivieren und von vorne

@Rudanet:
bei 455 in der Rufumleitung wird auch 455 per Analog/ISDN rausgewählt (hab ich getestet mit debug-ausgaben vom telefon deamon)

scheichip schrieb:
Also ich gebe bei Kurzwahlen ein:

*10#555 führt nach Eingabe in das Kurzwahlfeld automatisch zu
*10#[email protected]

Nochmals daher meine Neugier:
wo bitte steht die Rufumeitung im Dateisystem der FBF

Vielleicht geht etwas über Telnet?
Mich würde es ebenfalls interessieren, ob man im Dateisystem der FBF die Rufumleitungsnummer oder die Kurzwahllistennummer manuell eingeben könnte (eben mit den Sonderzeichen Stern und Raute). Es würde die Nutzung der Siemens HomeStation erweitern.

Vielen Dank!

Hallo,

ich hätte da eine sehr experimentelle Idee für dich: Die Kurzwahlnummern sind im BINFILE: fx_conf zu finden. Wenn du die Konfiguration der Fritz!Box mit dem FBEditor bearbeitest, steht dort als erstes die ar7.cfg und danach die voip.cfg im Klartext. Danach kommt fx_cg und danach die gesuchte fx-conf als Hex-Datei. In dieser Datei sind zunächst ca. 30 Zeilen mehrheitlich mit 00 gefüllt, danach ähnlich viel Zeilen mit maßgeblich FF und im darauf folgenden Block mit 00en stehen dann die Kurzwahlnummern.
Du könntest die gewünschte Nummer als Kurzwahl anlegen, wobei du statt der Sonderzeichen * und # z.B. jeweils eine 0 (null) eingibst. Dann änderst du diese Nullen (Hex 30) mit dem FBEditor entsprechend in * (Hex 2A) bzw. # (Hex 23).

Disclaimer: Ich habe nicht ausprobiert, ob eine solche Operation funktioniert (und habe dies auch nicht vor), und ich übernehme keine wie auch immer geartete Verantwortung dafür, was dir, deiner Fritz!Box oder anderen Mitgliedern deines Haushalts durch eine solche Operation passiert

Viel Spaß beim Experimentieren!
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
Hallo,

ich hätte da eine sehr experimentelle Idee für dich: Die Kurzwahlnummern sind im BINFILE: fx_conf zu finden. Wenn du die Konfiguration der Fritz!Box mit dem FBEditor bearbeitest, steht dort als erstes die ar7.cfg und danach die voip.cfg im Klartext. Danach kommt fx_cg und danach die gesuchte fx-conf als Hex-Datei. In dieser Datei sind zunächst ca. 30 Zeilen mehrheitlich mit 00 gefüllt, danach ähnlich viel Zeilen mit maßgeblich FF und im darauf folgenden Block mit 00en stehen dann die Kurzwahlnummern.
Du könntest die gewünschte Nummer als Kurzwahl anlegen, wobei du statt der Sonderzeichen * und # z.B. jeweils eine 0 (null) eingibst. Dann änderst du diese Nullen (Hex 30) mit dem FBEditor entsprechend in * (Hex 2A) bzw. # (Hex 23).

Disclaimer: Ich habe nicht ausprobiert, ob eine solche Operation funktioniert (und habe dies auch nicht vor), und ich übernehme keine wie auch immer geartete Verantwortung dafür, was dir, deiner Fritz!Box oder anderen Mitgliedern deines Haushalts durch eine solche Operation passiert

Viel Spaß beim Experimentieren!
radio_junkie

Also ich rate dringend von so etwas ab.
Ich beschäftige mich schon eine ganze wiele mit der FBox und den vorgängern FritzX und ich glaube mit Gewissheit behaupten zu können, das das nicht gehen wird.
Prinzipiell wird die Rufumleitung nicht über den Telefon-Code-Parser laufen wie ein normales Gespräch von einem Telefon.
Bestes Beispiel:
- Rufumleitung unter Benutzung einer Kurzwahl: Zweistelligen Kurzwahlcode xy
eintragen
- Wählen einer Kurzwahl vom Telefon: **7xy

Wenn ihr da die binärdaten ändert wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts Gutes passieren, evt. sogar ein Boxabsturz.

Vielen Dank Euch beiden!

@radio_junkie
So eine Antwort habe ich mir gewünscht. Sehr experimentell, aber überschaubar. Werde erst einmal den FBEditor-Thread lesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Auf Anhieb funktioniert bei mir erst einmal garnichts.

Auf jeden Fall möchte ich meine Kurzwahlen einmal im Original anschauen. Experimente kommen (vielleicht) später. Ich würde erst einmal Ziffern gegen Ziffern austauschen, dann evtl. Ziffern anhängen oder löschen.

@<stsoft>
Ich habe die Warnung verstanden. Das Wählen per Tastatur läuft anders ab, als ein Verbindungsaufbau per AVM-Maschine. Diese Nachricht mußte ich schon einmal im LCR-Thread lesen. So ist es wohl.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa