Wie ungefähr: Zusatzidentität auf Knopfdruck

jandings

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

mag mir jemand den ungefähren Pfad zeigen, wie man Folgendes realisieren könnte (SNOM 320 7.3.14):

Ich möchte gerne, dass durch drücken EINER Taste (am liebsten der SNOM-Taste, die ist eh überflüssig) hin- und hergeschaltet wird zwischen:
A) Identität 2 aktiv und Displayanzeige ZENTRALE TEMP (dazu müsste wohl der String in das Feld "Display Anzeige" der Identität 1 geschrieben werden, die Id1 soll nämlich aktiv und ausgehende Identität bleiben!)
B) Identität 2 deaktiv und Displayanzeige DOOFES TELEFON (oder so ;))

Wie gesagt, mit EINER Taste hin- und herschalten (was das erste Problem für mich darstellt) und dann die normale Displayanzeige ändern ohne was an der ausgehenden Identität zu ändern.

Kann mir jemand sagen, ob ich das realiseren kann, ohne Action-URL, die mit einem selbstgeschriebenen Programm auf einem Server quakt?

Danke für einen kurzen Schubs in die richtige Richtung!

Gruß, Jan

Kann mir jemand sagen, ob ich das realiseren kann, ohne Action-URL, die mit einem selbstgeschriebenen Programm auf einem Server quakt?
Ich befürchte, das ist die Killer-Anforderung.
Meine spontane Idee für die wäre nämlich gewesen:
Action-URL auf snom Taste, das eine in eine beiliebigen Skript-Sprache geschriebene Seite auf einem Webserver aufruft, die wiederum die gewünschten Aktionen per HTTP-Aufruf auf dem Telefon ausführt.
Ich befürchte, ansonsten wird's schwierig (nur um das Wort "unmöglich" zu vermeiden...)

Mit der neuesten 8.x firmware lassen sich pro Taste zwei Aktion URLs belegen für "on press" und "on release" events. Vielleicht ist das alles was noch fehlte?

Action URL it is

Super, danke für die Meinungen!
Noch die kurze Frage zu Action-URLs, bevor ich mich selbst tiefer einarbeite:
1. Man kann natürlich mit einer Action-URL das eigene Telefon beeinflussen, oder? Also Felder setzen per Action URL die man an sich selbst schickt.
2. Kann man eigentlich mehrere "Befehle" wie in 1. in einem String verbinden?
3. :D Gibt es irgendwo ne gute Anleitung wie man SNOMs mit Action-URLs selbst programmiert? Das auf der SNOM-Seite fand ich ziemlich bruchstückhaft - sieht nach viiiiiel Arbeit für mich aus sich da durchzuwühlen...

Daaanke!

4. Vielleicht kann mir kurz jemand skizzieren, wie die "Umkehrung" einer Action-URL aussieht, also der String, den man an ein SNOM schicken muß, um ein bestimmtes Feld mit einem neuen Wert zu programmieren :) Das finde ich momentan nirgendwo (suche aber noch verzweifelt weiter).

Zuletzt bearbeitet:
"ungefähr" ist gut...

Vorbemerkung: Server-Skript!
1. Man kann natürlich mit einer Action-URL das eigene Telefon beeinflussen, oder? Also Felder setzen per Action URL die man an sich selbst schickt.
Ja, localhost (127.0.0.1) verwenden.
2. Kann man eigentlich mehrere "Befehle" wie in 1. in einem String verbinden?
Ich glaube nicht
3. :D Gibt es irgendwo ne gute Anleitung wie man SNOMs mit Action-URLs selbst programmiert?
Here oder hier.
4. Vielleicht kann mir kurz jemand skizzieren, wie die "Umkehrung" einer Action-URL aussieht, also der String, den man an ein SNOM schicken muß, um ein bestimmtes Feld mit einem neuen Wert zu programmieren :) Das finde ich momentan nirgendwo (suche aber noch verzweifelt weiter).
Eben. Siehe oben. (Die Antwort auf fast alle Deine Fragen ist die oben verlinkte Wiki-Seite plus "localhost" - bzw. ist das drei mal fast dieselbe Frage, oder habe ich's nicht kapiert?)

Der Schleier der Unwissenheit hat sich endgültig gelüftet.

Daaanke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.