[Frage] Wie update ich Freetz am besten?

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein Freetz #15014 aus dem Trunk SVN auf meine 6490 geflasht und in Betrieb genommen.
Gemacht habe ich das über die Bootloader Methode was auch super funktioniert hat.

Meine, wahrscheinlich recht einfache Frage ist, wie ich am besten Freetz update, z.B. weil ich neue Pakete zugenommen habe.
Ist jedes Mal der Weg via Bootloader und entpacken der Firmware in ihre 4 Bestandteile (Atom/Arm) notwendig?
Oder ist der Signatur-Check gepatcht und ich kann den normalen Weg via AVM Web GUI nehmen?
Ich hab leider im Wiki nichts brauchbares gefunden, zum Thema Update steht da ja nur recht wenig drin...

Any hints welcome...

Übrigens: Kompliment an die Entwickler dieser genialen Build-Umgebung, die Optionen sind wahnsinnig umfangreich, ein Paradies für Bastler... :)

Dan
 
flashe über die Freetz Oberfläche eine andere Version drauf. System/Firmware-update. Wenn es um eine niedrigere Version sich handeln sollte, bitte den Haken Downgrade auf ältere Version zulassen [...] aktivieren.

[Edit Novize: Ohne Anmeldung unnützen Link zu einem fragwürdigen Board gelöscht. Wenn Du Bilder hochladen willst, dann in dieses Forum!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flashe über die Freetz Oberfläche eine andere Version drauf. System/Firmware-update. Wenn es um eine niedrigere Version sich handeln sollte, bitte den Haken Downgrade auf ältere Version zulassen aktivieren.

Danke dir, die Welt kann so einfach sein wenn man seine Augen mal aufmacht... ;) Ich hab den Punkt total übersehen...

Dan
 
Alternativ kannst du die Firmware auch mit deiner eigenen Signatur versehen und dann über das AVM GUI flashen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
dann über das AVM GUI flashen.
ich habe keine eigene Fritzbox-Cable, daher muß ich nachfragen:
Gibt es inzwischen bei Cable-Boxen mit Retail-FW im WebIF das Menü (Analog zu den DSL-Boxen) zum Fütter einer Image-Datei ?
 
ich habe keine eigene Fritzbox-Cable, daher muß ich nachfragen:
Gibt es inzwischen bei Cable-Boxen mit Retail-FW im WebIF das Menü (Analog zu den DSL-Boxen) zum Fütter einer Image-Datei ?

Korrekt, die Retailversion hat ein normales "Update Menü" wie alle anderen Boxen auch...
Das einzige was irgendwie bei den Cable Boxen nicht kommen will ist eine Restore.EXE für die ganz harten Fälle (kurz vor Brick etc.).
 
Alternativ kannst du die Firmware auch mit deiner eigenen Signatur versehen und dann über das AVM GUI flashen.

Interessant... Kannst du mir einen Hint geben wonach ich suchen muss? Muss in der Firmware vorher was geändert werden? Signing Key etc. sollte ja im Default geheim und nur AVM bekannt sein...
 
Signing Key etc. sollte ja im Default geheim und nur AVM bekannt sein...
Der öffentliche Teil des Signatur-Schlüssels von AVM ist aber nicht "in der Hardware" hinterlegt und daher wird von Freetz (wenn man sein Image signieren läßt) auch der eigene öffentliche Schlüssel (ein Key wird beim ersten Signieren automatisch erstellt, wenn man bisher keinen hat) dem Image (automatisch) hinzugefügt ... man kann also von diesem Image aus (das erste muß man schon "von Hand" installieren) dann ganz normal auch über das AVM-GUI mit einer Datei, die ein Freetz-Image enthält, aktualisieren.

Wie das mit dem Signieren genau läuft in Freetz, hat @er13 in einem Wiki-Abschnitt beschrieben - Link dahin habe ich nicht parat, sollte sich aber problemlos finden lassen.
 
Besten Dank @PeterPawn und @er13 !
Ich hätte es allein wohl kaum gefunden... ;)

Eine Frage noch: Wenn die Web Flash Methode von Freetz genutzt wird (also nicht die von AVM), berücksichtigt diese ebenfalls das Dual-Flash der 6490 oder wird einfach das laufende Image überschrieben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.