[Frage] Wie update ich Freetz am besten?

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein Freetz #15014 aus dem Trunk SVN auf meine 6490 geflasht und in Betrieb genommen.
Gemacht habe ich das über die Bootloader Methode was auch super funktioniert hat.

Meine, wahrscheinlich recht einfache Frage ist, wie ich am besten Freetz update, z.B. weil ich neue Pakete zugenommen habe.
Ist jedes Mal der Weg via Bootloader und entpacken der Firmware in ihre 4 Bestandteile (Atom/Arm) notwendig?
Oder ist der Signatur-Check gepatcht und ich kann den normalen Weg via AVM Web GUI nehmen?
Ich hab leider im Wiki nichts brauchbares gefunden, zum Thema Update steht da ja nur recht wenig drin...

Any hints welcome...

Übrigens: Kompliment an die Entwickler dieser genialen Build-Umgebung, die Optionen sind wahnsinnig umfangreich, ein Paradies für Bastler... :)

Dan
 

prisrak1

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
flashe über die Freetz Oberfläche eine andere Version drauf. System/Firmware-update. Wenn es um eine niedrigere Version sich handeln sollte, bitte den Haken Downgrade auf ältere Version zulassen [...] aktivieren.

[Edit Novize: Ohne Anmeldung unnützen Link zu einem fragwürdigen Board gelöscht. Wenn Du Bilder hochladen willst, dann in dieses Forum!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
flashe über die Freetz Oberfläche eine andere Version drauf. System/Firmware-update. Wenn es um eine niedrigere Version sich handeln sollte, bitte den Haken Downgrade auf ältere Version zulassen aktivieren.
Danke dir, die Welt kann so einfach sein wenn man seine Augen mal aufmacht... ;) Ich hab den Punkt total übersehen...

Dan
 

f666

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2016
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Alternativ kannst du die Firmware auch mit deiner eigenen Signatur versehen und dann über das AVM GUI flashen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Shirocco88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2016
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
dann über das AVM GUI flashen.
ich habe keine eigene Fritzbox-Cable, daher muß ich nachfragen:
Gibt es inzwischen bei Cable-Boxen mit Retail-FW im WebIF das Menü (Analog zu den DSL-Boxen) zum Fütter einer Image-Datei ?
 

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe keine eigene Fritzbox-Cable, daher muß ich nachfragen:
Gibt es inzwischen bei Cable-Boxen mit Retail-FW im WebIF das Menü (Analog zu den DSL-Boxen) zum Fütter einer Image-Datei ?
Korrekt, die Retailversion hat ein normales "Update Menü" wie alle anderen Boxen auch...
Das einzige was irgendwie bei den Cable Boxen nicht kommen will ist eine Restore.EXE für die ganz harten Fälle (kurz vor Brick etc.).
 

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alternativ kannst du die Firmware auch mit deiner eigenen Signatur versehen und dann über das AVM GUI flashen.
Interessant... Kannst du mir einen Hint geben wonach ich suchen muss? Muss in der Firmware vorher was geändert werden? Signing Key etc. sollte ja im Default geheim und nur AVM bekannt sein...
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
12,150
Punkte für Reaktionen
747
Punkte
113
Signing Key etc. sollte ja im Default geheim und nur AVM bekannt sein...
Der öffentliche Teil des Signatur-Schlüssels von AVM ist aber nicht "in der Hardware" hinterlegt und daher wird von Freetz (wenn man sein Image signieren läßt) auch der eigene öffentliche Schlüssel (ein Key wird beim ersten Signieren automatisch erstellt, wenn man bisher keinen hat) dem Image (automatisch) hinzugefügt ... man kann also von diesem Image aus (das erste muß man schon "von Hand" installieren) dann ganz normal auch über das AVM-GUI mit einer Datei, die ein Freetz-Image enthält, aktualisieren.

Wie das mit dem Signieren genau läuft in Freetz, hat @er13 in einem Wiki-Abschnitt beschrieben - Link dahin habe ich nicht parat, sollte sich aber problemlos finden lassen.
 

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Besten Dank @PeterPawn und @er13 !
Ich hätte es allein wohl kaum gefunden... ;)

Eine Frage noch: Wenn die Web Flash Methode von Freetz genutzt wird (also nicht die von AVM), berücksichtigt diese ebenfalls das Dual-Flash der 6490 oder wird einfach das laufende Image überschrieben?
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,379
Beiträge
2,021,770
Mitglieder
349,985
Neuestes Mitglied
orkinos