[Frage] Wie VDSL Modem für komDSL (Thuega MeteringService GmbH) richtig konfigurieren?

johnydo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues VDSL Modem von DrayTek das Vigor130 bekommen. Ich habe die aktuelle Modemfirmware "Firmware 3.7.8.1 Modem 7" installiert und danach folgende Konfiguration durchgeführt:

1. LAN -> General Setup -> Set IP Adress -> DHCP Server Configuration -> Disable Server

2. Internet Access -> PPPoE/PPPoA Client -> Disable -> OK

3. Internet Access -> MPoA / Static or dynamic IP -> MPoA (RFC1483/2684) -> Enable -> Bridge Mode -> Enable Bridge Mode -> OK

4. Internet Access -> General Setup -> VLAN TAG insertion (VDSL2) -> Disable

Mit dieser Konfig habe ich eine Internetverbindung von daher gehe ich aus das ist einigermaßen richtig. Was mir nicht so ganz klar ist das VLAN Tag. Hier habe ich shcon öfter gelesen man soll dies auf 7 stellen das wäre aber für Internetverbindungen der Telekom? Für meinen Internetprovider habe ich irgendwie nichts gefunden? Soll ich meine Einstellungen so belassen oder kann ich da noch was optimieren?

Wenns funktioniert, warum was ändern?

Hast du dahinter einen Router? Dann ist das eigentlich seine Aufgabe.

Diese Frage kann dir dein Provider beantworten, wenn er dazu nichts auf seine Webseiten schreibt.

Hi,

wie geschrieben ja es funktioniert. Hinter dem DSL Modem hängt eine Checkpoint Firewall und diese macht die Interneteinwahl.

Ich war mir nur unsicher da ich schon öfter gelesen habe das es bei falschen VLAN Tag zu einer schlechteren Internetverbindung kommen kann?

Das ist richtig. Bei falschem VLAN Tag kann es sogar zu einer so schlechten Internetverbindung kommen, dass gar nichts übertragen wird.

Ich war mir nur unsicher da ich schon öfter gelesen habe das es bei falschen VLAN Tag zu einer schlechteren Internetverbindung kommen kann?

Wo hast du das gelesen oder in welchem Zusammenhang? Denn das ergibt keinen Sinn, entweder es geht oder es geht nicht und falls der Anbieter VLAN-Tagging einsetzen sollte (was du den Anbieter fragen musst) muss das VLAN-Tagging auch nicht unbedingt das Modem übernehmen sondern kann dies auch deine einwählende Firewall machen.
Aber wie es aussieht scheint dein Anbieter kein VLAN-Tagging einzusetzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94