Wie verbinde ich die Fritz!Box Fon mit dem Claxan CL-SA113?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grandstream 486 läßt sich im Gegensatz zur Fritz Fon sowohl als Router als auch als Client hinter einem anderen Router betreiben.In der Funktionsart als Client verbindest Du ihn nur mit einem freien LAN Anschluß Deines Claxan und kannst somit alle Features des Claxan benutzen, da er der Master der DSL Verbindung ist.In dieser Betriebsart kommst Du allerdings nicht in den Genuß des QoS / Traffic Shaping, das der Grandstream eingebaut hat, wenn er als Router arbeitet.
Über die Benutzung der analogen Leitung, die man zusätzlich an den 486 anschließen kann, läßt sich das mir vorliegende Handbuch nicht sonderlich aus, es ist hier nur als "Analoger Telefonanschluß für Rückfallfunktion"
aufgeführt, um damit auch bei Stromausfall oder Verlust der Internetverbindung telefonieren zu können.

Den Sipura kenne ich nicht.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
In dieser Betriebsart kommst Du allerdings nicht in den Genuß des QoS / Traffic Shaping, das der Grandstream eingebaut hat, wenn er als Router arbeitet.

Was ist das genau "QoS / Traffic Shaping" ?


TWELVE schrieb:
Über die Benutzung der analogen Leitung, die man zusätzlich an den 486 anschließen kann, läßt sich das mir vorliegende Handbuch nicht sonderlich aus, es ist hier nur als "Analoger Telefonanschluß für Rückfallfunktion"
aufgeführt, um damit auch bei Stromausfall oder Verlust der Internetverbindung telefonieren zu können.

Was heißt das?
Kann ich selbst nicht entscheiden wann ich mit dem Telefon übers Internet oder Telefon-Netz (Arcor) telefonieren kann?
Müßte ich erst mein Claxan auschalten, daß ich sicher bin, daß ich über Arcor telefoniere?

:D
 
Nikos schrieb:
Was ist das genau "QoS / Traffic Shaping" ?
In diesem Fall die Bevorzugung der SIP-Daten.
Die Datenpakete werden nach Priorität sortiert, erst sip, dann http, ftp,...
dadurch werden Störungen in Gesprächen minimiert.
Nikos schrieb:
Der Adapter wählt immer über das Internet, außer er hat keinen Strom.
 
Ich habe mir erlaubt ein paar Fragen an den AVM Support zu stellen!

Nikos an AVM Support schrieb:
Ein Hallo an das Team von AVM,
Ich habe eine Frage an Sie!
Ab wann unterstütz Ihre Fritz!Box Fon WLAN den DDNS (z.b. dyndns.org)
Und wie kann man die IP-Adresse verändern?(192.168.178.1)
Wenn nicht dann meine Frage ab wann kann man sie verändern?
Das sind zwei Gründe die mir hintern zu sagen "das ist ein SUPER Gerät!".

Darauf bekam ich eine Antwort!

AVM Support schrieb:
Hallo Herr Nikos,

beides wird voraussichtlich noch dieses Jahr mit einem Firmware-Update kommen.
Ein genauerer Zeitraum steht leider noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH
- Vertrieb -

Und so wie es aussieht stehe ich in einer wichtige Entscheidung!

Was mache ich?
Warten auf diese Firmware oder nicht!!!!

Gruß und danke an alle die mir geholfen haben und ein großes Lob an dieses Forum!

Nikos

:D
 
Das ist hier die Frage, warten oder nicht...*g*
Ehrlich gesagt, meine Meinung ist, mit der Fritz kann dieses Grandstream
Teil nicht mithalten.Ärgerlich ist natürlich, das ein paar wichtige Features
in der Fritz noch fehlen, zumal diese nur ein Stück Software sind.Hier beweist sich wieder mal, das Kunden heutzutage BetaTester sind, die auch noch Geld dafür bezahlen, das sie die Produkte testen müssen.
Aber wer weiß, vielleicht war es auch so, das Freenet das Ganze in Auftrag gegeben hat bei AVM, so in der Art baut uns mal ne schön einfache VoIP Box, die alles drin hat und von jedem Doof installiert werden kann.Da haben dann natürlich Funktionen wie DynDNS nichts drin zu suchen.Wo ein Knöpfchen ist, da drücken die Leute auch drauf.Nix als Ärger ! Also lassen wir das mal schön.
Dies könnte eine Erklärung sein, warum AVM die Fritz Fon noch nicht selber verkauft.Würden die bestimmt gerne, aber dürfen sie wahrscheinlich nicht, wegen FreeNet.Ich denke mal, wenn die mal freiverkäuflich ist, dann werden die zusätzlichen Features auch kommen.

Grüße

TWELVE
 
FBF WLAN hinter Claxan SA113

Hallo @ll,

ich klinke mich hier mal ein,
da ich im Zusammenspiel mit den beiden im Thread genannten Geräten auch so meine Probleme habe. :-(

Zwar wurde seitens AVM an der Firmware der FB einiges verbessert bzw. hinzugefügt,
doch schaffe ich es nicht über die FBF WLAN per VOIP zu telefonieren,
wenn die Box hinter dem Claxan angeschlossen ist.

Der Claxan hat die IP 192.168.178.1 und wählt sich über ein externes DSL-Modem ins Inet ein.
Die FBF WLAN (08.03.91) ist am Claxan angeschlossen.

Als VOIP Anbieter habe ich unter anderem 1und1,Sipsnip,Sipgate getestet.

Bei 1und1 kann ich rauswählen und höre einmal das "Tuten"...nimmt der Angerufene ab,
hört er mich...ich ihn aber nicht. :-(

Bei Sipgate genau das gleiche...

Bei Sipsnip funktioniert komischer Weise alles...

Alle bekannten Portfreigaben haben keine Lösung gebracht.

Hmmm...kann mir einer von euch da helfen ?

Gruß

Obi

(Signatur im Moment nicht aktuell...wg. Claxan-Test)
 
Welche Ports genau hast Du denn im Claxan zur FBF weitergeleitet...?

Grüße

TWELVE
 
@TWELEVE

Vielen Dank für Dein Hilfsangebot...die Sache mit dem Claxan hat sich erledigt!

Gruß

Oberst

(warte im Moment auf einen anderen neuen Router)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.