Wie verbinde ich ein Cisco 8851 mit Placetel?

KLUCKMEDIA

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich benötige Euer Schwarmwissen, da ich noch relativ neu bin im IP Telefonbereich.

VoIP Anbieter: Placetel
Switch: ZYXCEL GS1900-8HP
Endgeräte: 2 x CISCO 8851 (weisses Modell CP-8851-W-K9= V05)
Router: Fritzbox 7590
Internet: Relaix



WAS IST DAS PROBLEM?
Wir haben zwei Cisco 8851 in weiss und wollen diese mit Placetel verbinden. Placetel sieht offiziell eine Autoprovisionierung lediglich für die 88er Modelle >> 8811, 8841 und 8861 vor. Wir wollen unbedingt die weissen Geräte nutzen aus optischen Gründen.

WAS WOLLEN WIR WISSEN?
Wie kann ich unsere 8851 (weisses Modell) manuell in unsere Anlage einbinden?
Laut Placetel ist aktuell die Aussage, dass man das 8851 nur einbinden kann, wenn es kein Enterprisemodell ist und das Kürzel 3PCC oder MPP in der Firmware tragen soll. Was mich halt wundert ist, dass nur aufgrund der Farbe ein manuelles einbinden nicht möglich sein soll??? Kann das sein? Muss ich eventuell ein Firmware update aufspielen?

ANMELDUNG AM TELEFON
Anbei ein Screenshot des Welcome Bildschirm. Dort wird nach einem activation code oder einer service domain gefragt (siehe zweiten Screenshot). Hier habe ich den SIP-Server fpbx.de eingetragen was mir aktuell logisch erscheint. Danach kommen Benutzer und Passwort wo ich sie beiden SIP Zugangsdaten eingegeben habe. Dennoch kann er ich nicht verbinden.

Könnt ihr mir helfen?
Wäre echt klasse!


PS: Habe auch bei der CISCO Hotline angerufen, die mir leider nicht weiterhelfen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Screenshot
Den sehe ich nicht ;-)

Es geht nicht um die Farbe, sondern um die Firmware. 3PCC oder MPP bedeutet, dass das Telefon nicht von einer Anlage komplett provisioniert wird, sondern ein 'einfaches' VoIP-Telefon ist.

ist was?
Der SIP-Registrar von Placetel?
Das Problem hierbei ist, dass durch die F!B als Router im telefon ein STUN-Server eingetragen werden muss.
Werden die Placetel-Rufnummern an der F!B registriert, und an der F!B die (beiden) Telefone ist kein STUN-Server notwendig.
 
Meines Wissens nach gibt es die weißen nicht als 3PCC Modell. Was ich gehört habe ist, dass es in Zukunft eine Möglichkeit geben soll Enterprise Geräte zu 3PCC zu wandeln und umgekehrt, wann das kommt weiss ich nicht.
Also im Moment wirst du einfach wahrscheinlich die falsche Firmware drauf haben.

BG
Toni

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Den sehe ich nicht ;-)

Es geht nicht um die Farbe, sondern um die Firmware. 3PCC oder MPP bedeutet, dass das Telefon nicht von einer Anlage komplett provisioniert wird, sondern ein 'einfaches' VoIP-Telefon ist.


ist was?
Der SIP-Registrar von Placetel?
Das Problem hierbei ist, dass durch die F!B als Router im telefon ein STUN-Server eingetragen werden muss.
Werden die Placetel-Rufnummern an der F!B registriert, und an der F!B die (beiden) Telefone ist kein STUN-Server notwendig.


Hallo Theo.
danke für die schnelle Antwort. Schau mal hier. Das steht bei Placetel als Angaben zu den VOIP-Zugangsdaten. Muss ich den STUN Server dann in der Fritzbox hinterlegen?
 

Anhänge

  • VoIP-Ziele___Placetel.jpg
    VoIP-Ziele___Placetel.jpg
    102.3 KB · Aufrufe: 29
Meines Wissens nach gibt es die weißen nicht als 3PCC Modell. Was ich gehört habe ist, dass es in Zukunft eine Möglichkeit geben soll Enterprise Geräte zu 3PCC zu wandeln und umgekehrt, wann das kommt weiss ich nicht.
Also im Moment wirst du einfach wahrscheinlich die falsche Firmware drauf haben.

BG
Toni

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk


Hi Toni,

wie finde ich denn heraus welche Variante ich hier vorliegen habe?
 
Hi Toni,

wie finde ich denn heraus welche Variante ich hier vorliegen habe?
Schau mal unter das Telefon da müsste rechts ein Barcode sein und da steht dann CP-8861-k9 oder CP-8861-3PCC
BG
Toni

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Das ist die Enterprise Version

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Placetel sagte mir, dass die Telefone Multiplattform geeignet sein müssen. Enterprise wären dies meistens nicht. Aber kann man so etwas nicht "knacken"?
 
"knacken" geht nicht ausser man kommt an das root Zertifikat von Cisco, so dass die Phones die andere Firmware akzeptieren.
Die 3PCC Firmware wird nicht akzeptiert, da das Zertifikat nicht stimmt.
Aber das soll sich ja bald ändern, dann wird wahrscheinlich die Firmware mit beiden Zertifikaten betankt und man kann die Firmware umflashen.
Und dann funktionieren die auch an Placetel.

Wenn Du Webex Teams benutzt, alle Ciscoianer nutzen das, kannst Du ja mal den PM für die Phones anschreiben. Vielleicht sagt er Dir wann die Firmware offiziell flashbar wird.
Ich hab mal auf einer englischen Seite den Namen Simon Brough , als PM, gelesen, also [email protected]

Viel Glück
Toni


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Danke für die Infos! Top

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt

Wer kann mir per Remote (TeamViewer etc.) die beiden Telefone einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem und möchte ein Enterprise Phone (8841-K9-V04) für Placetel auf MPP umrüsten. Gibt es inzwischen die Möglichkeit, die MPP Firmware draufzuspielen?

Danke & VG
Dominik
 
Mir ist nur diese Version bekannt:


Du Du das Geräte gebraucht gekauft oder mal über Cisco?
 
Danke! Das kenne ich. Ich habe allerdings keinen Cisco Partner, der mir eine Lizenz verkauft.

Die Geräte habe ich auf eBay gekauft.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so bei mir funktioniert, weil ich zuerst ein Update machen müsste und das wahrscheinlich nur geht, wenn man die über das Cisco System verbunden hat.

Oder kann man das richtige Update auch per TFTP machen?

VG
Dominik
 
Nochmal hallo an alle.

Ich habe die 2 Telefone immer noch rumstehen.

Gibt es jemand im Forum, der diese auf MPP umrüsten könnte? Selbstvertändlich bezahle ich dafür (und auch für die erforderliche Cisco Lizenz).

Falls nein, würde ich sie konstengünstig wieder verkaufen.

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik
 
Mahlzeit scheinbar habe ich den selben fehler gemacht brauche multiplattform tel und habe enterprise gekauft was nun ?
 
siehe meine Antwort in deinem Thread

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.