Wie vergibt man Userbezogen "context" bei zapata?

lo4dro

Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich möcht über "contex" Einträge die Amtsberechtigungen für die einzelene User regeln.
Bei den sip-clients geht das sehr gut, da man jedem User eine eigenen context mitgeben kann.
Nur wie geht das bei zapata Usern.
in der zapata gibt es ja keine Usereinträge.

Erreichen möchte ich damit, das man Userbezogen verschiedene Amtsberechtigungen schalten kann.
Vielleicht gibts auch einen anderen besseren Weg. Würde mich über vorschläge freuen.
 
Du meinst also abhängig von der MSN. Da baust du diesen Thread am besten etwas um. Einfach die user-Kontext erweitern und bei callwithpstn bzw. callwithsip die Tests durchführen, ob ein User so eine Nummer wählen darf. Evtl. kann man das auch schon vorher in preselection machen ... schau einfach mal
 
Danke für den Link
Ich habe noch zwei Fragen zu deiner zapata.conf

1) welcher context ist bei dir eingetragen
2) Hast du immediate = yes?

Ich muss mir deine extension.conf mal in ruhe zu gemüte führen. Ich finde die sieht sehr kompliziert aus.
 
Ist nicht so kompliziert. Geht einfach nur verschiedene Kontexte der Reihe nach durch.

Ich poste das zeugs mal dort.

Schau auch malhier
 
so ich hab es glaube ich kapiert wie das nun geht.

in der zapata.conf springe ich nach [isdn]. In der extension.conf steht bei mir:

[isdn]
exten => s,1,NoOP
exten => _X.,1,Goto(user-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

[user-300]
include => amt
include => default

[user-301]
include => default

bei diesem Beispiel kann user 300 ins Amt wählen, User 301 nicht.

Für den Anfang reicht mir das.

erst mal Dank für deine Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.