[Problem] Wie verkabelt man eine T-ISDN Anschluss richtig?.

akay1212

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar habe ich seit 2 Tagen eine schöne Fritzbox 7270. Damit wollte ich meinen alten Router der Telekom verbannen und mir dieses Teil auf den Tisch stellen. Mein Telekom Anschluss sieht aus wie folgt: Von meinen Eltern habe ich mir ein Telefonkabel hoch in meine WG gelegt mit dem Kabel gehe ich an den Splitter. der Splitter verteilt ein kabel auf das NTBA und ein Stück Telefonleitung geht zum Eumex(Kein plan warum:)) und DSL womit ich derzeit im internet bin. Aber wenn ich das internetkabel in die Fritz stecke und zugangsdaten etc im Browser von fritz.box eingebe kann keine verbindung hergestellt werden(Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist.)

Bin total am verzweifeln:mad:2012-09-13 00.42.57.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Die Box auf deinem Abbild ist in keinem Fall eine FRITZ!Box.
Unter der Annahme, dass Deine Eltern auch telefonieren wollen und das auf der gleichen Leitung tun, und unter der weiteren Annahme, dass das Telefon Deiner Eltern ebenfalls einen Splitter und einen NTBA hat, hättest du eine unmögliche Konfiguration.

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass alle Ger
äte nach dem Splitter und dem NTBA angeschlossen werden; das gilt auch für das Telefon Deiner Eltern.

Irgendwie hast du dort ein totales Kuddel-Muddel.

Schau dich hier mal um wie was anzuschließen ist.

akay1212,
ich habe Dein Problem mal etwas besser einsortiert, denn Du hast ja kein Telefon- sondern ein Internet-Problem, folgerichtig gehört das in die Rubrik Fritz/Internet. Nachdem das nun erledigt ist, gehe Du bitte nun hin und formuliere Deinen Thread-Titel so, dass man schon beim Lesen Dein Grundproblem erkennt. Dass eine 7270 ISDN hat, weiß hier jeder. Das ist hier aber nicht relevant, also fasse Dein Problem in einem kurzen Satz zusammen, denn Du dann als Titel nimmst:
1. Beitrag => Bearbeiten => Erweitert => Titel umformulieren.
Danke

PS: Willkommen "on Board" ;)

Ist an der Eumex irgend etwas angeschlossen?
Welche Kabel von wo sind an der Eumex angeschlossen?
Ich denke das man erst einmal den Kabelsalat entwirren sollte, damit man eine vernünftige Grundlage hat.
Habt ihr überhaupt noch ISDN?
Wenn nicht ist auch der NTBA nicht mehr erforderlich.
mfg
csmulo

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß den Foren-Regeln gelöscht

Ja, stimmt auf dem Abbild ist keine Fitzbox, warum auch? Weiß doch jeder wie die aussieht.Da sieht man nur die Sachen von der Telekom.
Meine Eltern haben keinen Splitter und NTBA. Meine Eltern haben den Hauptanschluss und ich habe mein Telefonkabel an diese Dose "geklemmt" und mit dem Kabel gehe ich hoch in meine WG in den Splitter.
Von dem Splitter habe ich dann ein DSL Ausgang in mein Router.

Nochmal ein Hübsches Bild um es vielleicht besser zu verstehen:)

2012-09-13 10.30.16.jpg

Posting 2:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gemäß den Foren-Regeln gelöscht

An die eumex geht ein Kabel vom Splitter (stück Telefonkabel) und von dem NTBA ein S0² kabel (nennt man doch glaub so)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akay1212, ich warte noch auf die Änderung des Thread-Titels Deinerseits...
In der Zwischenzeit beschäftig Dich doch auch mal mit den von Dir abgenickten Forenregeln - siehe auch den von mir gerade gerückten Beitrag direkt über diesem...

Mal davon abgesehen, dass die Fritzbox parallel zum Telefon der Eltern nicht funktionieren kann: Wenn deine Eltern keinen NTBA haben, ist es dann wirklich ISDN?

Warum? Am Anfang war ein Speedport 700v dran und jetzt ein Belkin Router mit Modem und alles Funktiniert! Ich glaube das ihr meine Konstruktion noch nicht habt:)
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus&haus=splittertaeisdn

So wie im 1. Bild + Eumex

PS: Ob es wirklich ISDN Ist?? wenn ich die R13 und meine Eltern Die R11 Anrufen erreichen wir uns intern!

Müsste ISDN sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass das Kabel an der Telefondose deiner Eltern angeschlossen ist. Hängt da ein Telefon dran?

Probleme mit irgendwas werden in ziemlich allen Threads hier beschreiben. Genau deshalb bat ich ja um eine Zusammenfassung Deines speziellen Problems zu einem Satz. (Das ist doch Stoff der 2. / 3. Klasse Grundschule). Bitte arbeite dort noch einmal nach...

Was die Verkabelung angeht, sorry, wenn ich das so hart ausdrücke: Davon hast Du so wenig Plan, dass Du lieber mal jemanden im Bekanntenkreis fragen solltest, der sich damit besser auskennt.
Wenn Du noch nicht einmal weißt, welches Kabel an welchem Splitterkontakt und an welchem Eumex-Anschluss wofür ist und warum was hier und dort irgendwo hingeht, wenn Du nicht weißt, ob Deine Eltern einen NTBA haben oder auch nicht, dann solltest Du hier die Finger davon lassen, denn es geht zu schnell was kaputt und wenn dann der T-Techniker kommt, wird es richtig teuer. ;)
Wenn Du entgegen meiner Vermutung doch weißt, was Du tust, dann mache bitte eine eigenständige Zeichnung mit allen Verbindungen und Bezeichnungen, was von wo kommt, wo hin geht und stelle diese hier ins Forum. Erst dann können wir erkennen, was bei Dir das Problem ist. Aus diesen kleinen Bild-Puzzleteilchen werde ich nicht schlau.

Das letzte Bild ist doch gekennzeichnet. Grün zu Grün, Gelb zu Gelb, Rot zu Rot...Ich habe es schon mit Csmulo besprochen und wir vermuten, dass es am Modem in der Fritzbox liegt.

Grün zu Grün, Gelb zu Gelb, Rot zu Rot...
Klar, und blau zu blau, oder gelb, oder doch irgendwas anderes?
Vielleicht liegt es am Fritz-Modem, vielleicht ein Kabelproblem (falsch / zu lang, defekt...), vielleicht eine völlig falsche Verkabelung, vielleicht aber auch was ganz anderes...
Und genau deswegen ist eine von Dir erstellte Zeichnung der aktuellen Verkabelung auch so wichtig. Das fängt schon mit dem DSL-Kabel an - was ist das für eines, wie ist das wo angeschlossen?
Wir brauchen hier vernünftigen Input, denn keiner hier sitzt vor Deiner Kabellage und kann den Fehler sofort sehen. Wie man ISDN richtig verkabelt, steht z.B. hier, das wird aber vermutlich nicht viel helfen

Ok, meine ganze Verkabelung funktioniert doch mit meinem jetzigem Router und mit meinem anderem Router auch. Das einzige was ich davon entfernen kann, ist doch die eumex, das kann ich dann die Fritzbox übernehmen. Im großen und ganzen sieht meine verkabelung so aus wie in dem Link nur das vom Splitter ein stück telefonleitung in die Eumex geht. Wenn ich fertig mit Arbeiten bin und ich zu Hause bin, setze ich mich mal an eine Zeichnung!

So jetzt beruhigt euch alle mal bitte wieder.
Seine Schaltung derzeit ist etwas verworren und unübersichtlich, aber zwischenzeitlich aufgedrösselt.

Splitter ist festverdrahtet. RJ45 geht zu seinem Modem.
An diesem hängt der NTBA, vom NTBA geht das ISDN-Kabel in die Eumex.
An der Eumex fest verdrahtet geht eine Leitung an sein Telefon.
Die andere geht über die freien Adern nach unten ins Erdgeschoß zu seinen Eltern.

Ich habe ihm vorgeschlagen den NTBA ebenfalls fest zu Verdrahten.
Dann die FB per Y-Kabel an NTBA und Splitter zu hängen, die Rufnummern in der FB einzurichten und den Anschöüssen entsprechend zuzuweisen.
Fon 1 mit dem jetzigen Kabel verbinden das von ihm in die Eumex geht. (Natürlich vorher von der Eumex trennen)
Dieses Kabel mit den beiden Adern die runter zu seinen Eltern geht zu verbinden.
An Fon 2 kommt dann sein Telefon dran.

Bleibt zum Schluß die Eumex übrig und wird komplett entfernt.
Wer braucht schon 2 Anlagen?

Jemand einen anderen Vorschlag?
Übrigens war bis vor 2 Jahren ein ähnliches Chaos hier bei mir.
2 Adern nach oben durchgeschleit und dann die anderen beiden wieder nach unten an die 2te TAE.

mfg
csmulo

csmulo schrieb:
Die andere geht über die freien Adern nach unten ins Erdgeschoß zu seinen Eltern.
Genau das kann ein Grund dafür sein, dass die "schöne Fritzbox 7270" (lt. Startbeitrag) keine DSL-Verbindung hinkriegt - derlei Verlängerungen und Rückführungen mit dem selben bzw. im Sternvierer waren noch nie gut.

G., -#####o:

@scolopender du meinst sowas in Richtung übersprechen?
Können wir ausschließen.
Box funktioniert an anderem DSL-Anschluß auch nicht.

Jupp und geht erstmal zu AVM.
WLAN funktioniert, LAN ebenfalls nur kann die Box nicht syncen.
akay1212,
bekommt heute aber wahrscheinlich eine neue und dann wird der Kabelknoten entwirrt.
mfg
csmulo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi