Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne ?

Also, Glühbirnen gibt es tatsächlich nicht, höchstens wenn einmal die eigene Birne glüht.

Es sollte, wenn schon, Glühlampen sein. Aber zum Trost: Birnenlampen gibt es wieder ;) :mad:

Glückauf!

Gunter
 
Es ist doch erstaunlich, wie viele Foren man bekommt, wenn man mal bei Google nach

glühbirne "korrekte bezeichnung"

sucht ;-) Das Thema dieser Leuchtmittel scheint doch ein fortwährender Quell nimmerendender Freue zu sein :)

--gandalf.
 
@FonFan: Ich sage nicht, dass ich alle Schreibweisen verwende, die irgendein lustiger Hansel mal schnell hingesaut hat. Ich versuche mich des Standard!s wegen auch möglichst an den Herrn Duden zu halten (bzw. das heute dafür zuständige Organ). Ferner finde ich die von dir zitierten Beispiele persönlich für eine übelste Quälerei der deutschen Sprache. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass durch die häufige und immer häufigere Verwendung von bestimmten Ausdrücken diese Worte nicht nur existent werden sondern auch noch Verbreitung finden, bis es eines Tages gezwungenermaßen in den Duden aufgenommen werden muss. Bei Standart, Häckchen und Co. sehe ich bald wirklich kein Neuland mehr. So traurig es für uns Sprachordnungsfetischisten auch ist, aber Sprache lebt und verändert sich. Vielleicht kommt eines Tages ja die Renaissance von Sprachliebhabern, die der Sprache wieder mehr Sinn und Poesie verschaffen. Ich freu mich drauf. Bis dahin Kopf runter und durch. ;) Ach ja.. Das war ein Wort dafür, dass Glühbirne nicht falsch ist. Bezeichnungen sind nicht gottgegeben oder physikalisch bedingt. Sie liegen ganz im Sinne des Bezeichners. Ich sag einem Engländer ja schließlich auch nicht, dass er das Auto gefälligst Auto und nicht car zu nennen hat. P.S.: Wie liebe ich Diskussionen um Sprache. Deswegen find ich auch den Glüh-Leucht-Stab-Mittel-Birnen-Thread total toll :D
 
Ruad schrieb:
. . . . übelste Quälerei der deutschen Sprache. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass durch die häufige und immer häufigere Verwendung von bestimmten Ausdrücken diese Worte nicht nur existent werden sondern auch noch Verbreitung finden, bis es eines Tages gezwungenermaßen in den Duden aufgenommen werden muss.
Vermutlich hast Du leider recht. Aber das bedeutet letztlich, daß Dummheit und Faulheit (ich meine jetzt nicht die lustigen Tippfehler) die Entwicklung (= Niedergang) der Sprache bestimmen, bis in gar nicht so entfernter Zukunft nur noch Grunzen übrig bleibt. :heul:

(Und auch mir kann es schon mal passieren, daß ich wegen der vielen "Vorredner" gelegentlich "Glühbirne" sage, aber dann schäme ich mich anschließend auch dafür.) :gruebel:
 
es heißt nciht Glühbrinen sondern Glühlampen und auch nciht leuchtkörper, weil Birnen wachsen auf bäumen und Leuchtkörper ist ein zu allgemeiner begriff.....

nur mal um einer der klugscheißer zu sein *fg*:noidea:
 
Mal eine akute Frage OT, sofern es überhaupt ein Topic hier gibt ;-)

Warum steht bei sunshinemaker "Beiträge: 0" wenn er doch gerade einen geschrieben hat? *raetsel*

--gandalf.
 
Weil Beiträge in "Spaßzeugs" nicht zählen. :(
 
wenn alle vom hochhaus springen springst du dann auch???

nur weil alle glühbirnen sagen heiß es ja nun wirklich nciht das es richtig sein muß, oder??????????


deutsche sprache, schwere sprache *löl*
 
Ich denke, aerox-r sagt das Entscheidende zu diesem Thema, sunshinemaker. ;)

P.S.: Deine "?"-Taste klemmt.
 
Die Shift-Taste auch.
 
Novize schrieb:
Ne, die klemmt nicht, die ist kaputt :mrgreen:
Bitte was? Es gibt immerhin drei Stück davon (rechts, links, Shift-Lock)? Alle kaputt? Da muss aber dringend ne neue Tastatur her. SCNR
 
Das ist nicht so schlimm: Ich habe im Keller noch 'ne alte Shift-Taste, die er sich bei mir abholen kann. Die geht noch... :mrgreen:
 
Die Taste ist vermutlich nur schlecht beleuchtet (befunzelt) gewesen und er hatte keine Leuchtbirnenlampenglühmittel mehr.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.