Wie von den Sot Anwendungen zurück zum SOT?

L.Weber

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,
bin noch recht neu hier da ich erst seit letzter Woche ne Thomson hab.
Jetzt hab ich heut mal ganz fidel den SOT draufgepackt.
(Mit der install.exe)
Hat auch alles ganz gut geklappt. Das Ding bootet und ich komm ins SOT-Menü.
Allerdings hab ich folgendes Problem, oder 2....;)
Zum ersten:
Auf meinem TV (4:3) fehlt irgendwie was von *Bildschirm*
Hab das zwar mit dem Patch gelesen, aber wirklich schnallen tu ich net...:confused:
Was aber das Nervigste ist, ist dass ich von den *Anwendungen* nicht wieder zurück zum SOT komme.
Weder mit FB noch mit Maus....
Hat irgendjemand ne brauchbare Idee?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast doch gerade die Forenregeln abgenickt, gelesen hast du die aber nicht! Tu das noch mal und Ändere den Titel, denn der ist ja wohl das Letzte! :hehe:

EDIT: Prima, geht doch! :)

EDIT1: Nein, da gibt es kompetentere in diesem Bereich, als ich! ;) Warte mal, et kütt scho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht ...
:groesste:
Haste denn auch ne Idee?

*Edit*:
Vom SOT-Portal zurück klappts, TCMP auch.
Von Maxdome und Internet klappts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst ein Mal und Herzlich Wilkommen hier bei uns.

Aus dem Windows-Explorer und aus dem Internet kommste nur über das Kreuz in der Rechten oberen Ecke raus ( Wenn Du es dann siehst ! )

Explorer.jpg

der Rest sollte über Exit oder Menü gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh...
Danke.
Jetzt muss ich also nur noch sehen dass ich den kompletten Bildschirm angezeigt bekomme...
Hab die CF wieder rausgepflückt und versuch in der Sot.ini irgend ne Lösung zu finden...
Der Offset vom Background bringt mich da nicht weiter, oder?
 
Nicht wirklich !

Da hilft dir nur der Ränderpatch, der hat aber auch Nachteile. Ich nutze diesen nicht gerne da dann meine Filme einen schw. Rand rundherum haben.

Sonst teste mal den VNC, der ist zum Probieren echt Klasse und man sieht alles !

Mehr zum VNC findest Du hier : Mit VNC auf die Box zugreifen
 
Im Prinzip ist wirklich der VNC die günstigste Lösung.
 
Auf meinem TV (4:3) fehlt irgendwie was von *Bildschirm*
da dran ändert aber auch der vnc nichts !
der vnc ist in sofern hilfreich, wenn man mal eben was probieren will, dann braucht man nicht vom rechner weg und kann sich das bild auf den monitor holen.

wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe, führt kein weg an einem ränderpatch vorbei.

dabei ist aber darauf zu achten, wenn du die patcher verwendest, das du den entsprechenden für deine version der nk.bin nimmst, da es einen für die 38.04 und einen für die 38.07 gibt.

ich persönlich habe es so gemacht, wie es in diesem thread beschrieben ist. wobei du ja nicht die vga-ausgabe zu aktivieren brauchst sondern "nur" overscan ratio --> wert geändert von 01 -> 02

einen letzten hinweis noch : wenn du es denn zu fuß machen solltest, leg dir eine kopie der original nk.bin und default.fdf an, denn eine einmal gepatchte default.fdf kann man kein 2. mal ändern bzw. aus der nk.bin extrahieren und weitere änderungen daran ausführen! d.h. alle notwendigen änderungen müssen auf einmal ausgeführt werden.
 
Freu

Morgääääähn,
hab bis gestern Nacht um 2 getrickst und es hinbekommen.:D:D:D
SOT läuft, Kompletter *Desktop* ist auf dem TV dank Ränderpatch.
Musste zwar zweimal die CF-komplett neu aufspielen, was aber dank Speicherung der *letzten funzenden Konfig* kein Thema war.
(Mal so als Tip für alle *Auch-Newbie-Bastler*)
Per VNC kann ich die STB *fernsteuern*...
Und per Total Commander auf die Dateien der STB zugreifen.
Jetzt kommen noch 4 Fragen...

1. Ist es normal dass ich sowohl mir VNC als mit TC nur auf Box zugreifen kann, aber keine Änderungen in den Dateien direkt (z.B. Sot.ini) vornehmen kann?

2. Blendet mir die Box eine Fehlermeldung *Lease der Netzwerkadresse abgelaufen* ein. Ich kann aber trotzdem mir der STB ins Netz. (SOT-Portal)
Als Router hab ich FB 7170 mit eingschaltetem DHCP-Server der aber den jeweiligen Geräten immer die selbe IP zuweist.

3.
Wie bekomme ich den Inhalt der Bastelstunde ins SOT-Starmenü?
Auf der CF ist alles. Einzeln rüberkopiert, da ich befürchtet hab dass mir die Bastelstunde das Ränderpatch zerlegt.(Da ja ein Ordner *Patches* drin ist.)
Muss ich für jede Anwendung einen neuen Button bauen?

4. Kann man die Schriftfarbe in den Buttons ändern?
Blau in schwarz ist so gut wie nicht lesbar...
Ansonsten gefällt mir der Style nämlich gut.

LAST BUT NOT LEAST einen fetten Dank an die ganzen Spezies hier die sich so eingehend mit der Thomson beschäftigen, Progz bauen und hier Hilfe anbieten.
 
zu 1.
ja, das ist normal

zu 2.
???

zu 3.
die bastelstunde zerschießt dir nicht den mühsam erarbeiteten ränderpatch.
und wie sie installiert wird steht doch hier beschrieben. bzw. wenn du es mit dem total-commander oder eimen anderen ftp-clienten auf die box überträgst, dann muß das ganze entsprechend in das verzeichnis .\hard disk\ übertragen werden. vorhandene dateien und verzeichnisse kannst du bedenkenlos überschreiben.

zu 4.
das erledigt sich von selber wenn du die bastelstunde richtig installiert hast. und wenn dir das nicht gefallen sollte, dann mußt du das in der sot.ini entsprechend ändern.
Code:
[MainMenue]
Style=2
Count=30
Width=200
Height=32
TextSize=15
[COLOR="Red"]TextColor=0,0,255[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gerhard : Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Mach weiter so !
 
Sooooo,
hab die Bastelstunde draufgepackt und alles klappt soweit.:D
Nur die Fehlermeldung kommt ne knappe Minute nach dem Start immer noch...
Ich hab mal n Screenshot angehängt.;)
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen?
Dann sind noch 2 Fragen aufgetaucht:
Wie, und in welcher Anwendung rufe ich das berühmt, berüchtigte Kaminfeuer auf?
Und da mein Frau nicht so auf Feuer in der Bude steht; kann man auch etwas anderes einbauen?
N Aquarium oder so?:p
Wär vielleicht ja vielleicht mal was für eine nächste Version der Bastelstunde?!?
Etwas ist mir noch aufgefallen. Ich weiss nicht obs n Bug ist, oder sich nicht ändern lässt.
Wenn man bein Onlineradio hören auf die *FWD* Taste der FB kommt hängt sich die Box auf.
Ist nicht lebenswichtig, war nur ne Anmerkung...
 

Anhänge

  • thomson1kl.jpg
    thomson1kl.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 29
Wie, und in welcher Anwendung rufe ich das berühmt, berüchtigte Kaminfeuer auf?
so hat mir
image.php
das mal erklärt.

in dem du dir in der sot.ini einen button für sot-audio bastelst

Code:
Name(x)=SOT-AUDIO
Action(x)=1007
Option1(x)=1
Option2(x)=.\festplatte\musik [COLOR="Red"]optional hier einen anderen pfad angeben, wo die musik ist[/COLOR]
Nummer(x)=0
Passwort(x)=
Image(x)=
ToolTipText(x)=Sot-Audio

wenn du dann diesen button betätigst, dann kannst du dir die musik aussuchen, die du gerne hören möchtest. wenn die dann spielt und du auf der fernbedienung die "info"-taste drückst, dann wird das kaminfeuer gezündet.
und nein, es kann nicht mal eben gegen ein aquarium getauscht werden, da das "fest verdrahtet" im sot-clienten ist.

wegen deiner fehlermeldung,
hast du schon mal versucht der box eine feste IP zu verpassen und das ganze nicht per dhcp laufen zu lassen ?
 
4. Kann man die Schriftfarbe in den Buttons ändern?
Blau in schwarz ist so gut wie nicht lesbar...

Eigentlich ist die Textfrabe in der Bastelstunde Orange !

Ändere mal folgenden Wert in deiner SOT.ini:

TextColor=255,150,0
 
Soooooooooooo.
So weit läuft alles.:D
Mit dem UltraVNC kann man die STB prima bedienen.
Und die *blau auf schwarz*Schrift wurde dadurch verursacht dass ich die Bastelstunde per Hand eingebaut hab. Nachdem ich die Dateien einfach drüber kopiert hab isses *orange auf schwarz*.

Verschiedene FTP-Progz hab ich auch ausgetestet, und find (fand) den PSFtp angenehmer als dem TC.
Dann bin ich allerdings auf den Thread (von Gismotro, glaub ich) gestoßen, in dem er über Netdrive die Externe HDD in den Arbeitsplatz eingebunden hat.
(Hoffe ich hab das richtig formuliert)
Leider funzt das verlinkte NetDrive nicht unter Vista.

Nach einigem Suchen hab ich allerdings ND für Vista gefunden und installiert.:p
Jetzt hab ich sowohl die CF als auch die extrene HDD unter *Computer* auf dem Desktop und kann auf alle Dateien zugreifen.:D:D

Da ich spontan keine FAT32 formatierte HDD zur Hand hatte habe ich es mit nem 8 GB-USB-Stick als HDD-Ersatz versucht. Da ich ihn aber aus Bequemlichkeitgründen vorn eingesteckt hab, läuft die Datenübertragung echt lahm. Aber es funktioniert.

Ich werd wohl in den nächsten Tagen noch etwas tricksen, und wenn es erwünscht ist und evtl. weiterhilft werde ich die Einstellungen und den Downloadlink in einem separaten Thread posten.

Nun hab ich aber nochmal 3 Fragen...;)

Wenn man im TCMP-Player einen Film von HDD schaut kann man ihn nicht per FB vorspulen oder auf *Pause* stellen?

Ist es möglich an den hinteren USB-Anschluss eine HDD anzuschließen und temporär vorne einen USB-Stick? Und natürlich auf den Stick auch zuzugreifen?

Kann man auf Ordner die auf verschiedenen PC liegen zugreifen?
Wenn ja, was schreib ich in SOT.ini?
 
Leider funzt das verlinkte NetDrive nicht unter Vista.

Nach einigem Suchen hab ich allerdings ND für Vista gefunden und installiert.:p
Hallo L.Weber,
ist das diese Version von NetDrive?:
http://www.heise.de/software/download/netdrive/55134

FTPDrive sollte auch unter Vista laufen:
http://www.zdnet.de/download_manager_unter_windows_ftpdrive_download-39002345-43299-1.htm

Hab ich aber unter Vista nicht getestet da ich bei XP geblieben bin.

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Ich werd wohl in den nächsten Tagen noch etwas tricksen, und wenn es erwünscht ist und evtl. weiterhilft werde ich die Einstellungen und den Downloadlink in einem separaten Thread posten.

Das wäre super

Wenn man im TCMP-Player einen Film von HDD schaut kann man ihn nicht per FB vorspulen oder auf *Pause* stellen?
Teste mal die linke und rechte Taste neben dem OK Button auf der FB.

Bild der Fernbedienung mit Zahlen

Pause = 13
Vorsp. = 39
Rücksp. = 37
lauter = 38
leise = 40

Ist es möglich an den hinteren USB-Anschluss eine HDD anzuschließen und temporär vorne einen USB-Stick? Und natürlich auf den Stick auch zuzugreifen?

Ja, es ist möglich. Mußt nur schauen als was die im File-Explorer angezeigt werden. Erste Partition / Stick ist Festplatte die zweite Partition ist Festplatte1 u.s.w.

Fileexpl.jpg

Kann man auf Ordner die auf verschiedenen PC liegen zugreifen? Wenn ja, was schreib ich in SOT.ini?

Ja, geht. Du mußt nur die Freigaben in der Startup.cmd eintragen oder den Bereich [NetworkMapping] in der SOT.ini erweitern. Sollte aber alles im Wiki oder den Release Infos beschrieben sein.

[NetworkMapping]
NumberOfMaps=0
Quelle(x)=
Freigabe(x)=
UserName(x)=
Password(x)=
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das diese Version von NetDrive?:
Fast...
Es ist die Version 1.0.8.15.
http://www.chip.de/downloads/Netdrive_34286057.html

FTPDrive sollte auch unter Vista laufen:
FTPDrive hab ich auch versucht, bin damit allerdings nicht wirklich klargekommen. Ausserdem hatte ich irgendwie n mieses Gefühl bei *Killprogz* oder so ähnlich als Hersteller.;)

Z.Zt. meckert meine Windoof-Firewall manchmal noch etwas und die Größe der Datenträger wird mit 512 GB angegeben.
Aber ich vermute dass ich da nochmal mit den Einstellungen tricksen muss.:rolleyes:

Muss heute allerdings mal *Gut Wetter* bei meinem Weibchen machen. Ich glaub sie hasst die Box jetzt schon...:cool:

@Gismotro:
Danke für die Tips. Ich versuchs mal.
Ist wirklich klasse was ihr hier aufgebaut habt und macht.:groesste:
 
2. Blendet mir die Box eine Fehlermeldung *Lease der Netzwerkadresse abgelaufen* ein. Ich kann aber trotzdem mir der STB ins Netz. (SOT-Portal)
Als Router hab ich FB 7170 mit eingschaltetem DHCP-Server der aber den jeweiligen Geräten immer die selbe IP zuweist.

Genauso hab ich es in meiner FB 7270 auch eingestellt - die Meldung erhalte ich ebenfalls. Ein Tip war, in der Box eine feste IP zu vergeben, statt das Ganze per DHCP über die FB laufen zu lassen. Ich probiere es heute abend mal aus, ob die Meldung dann weg ist :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge