Wie wählt man eine Sip-Uri?

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe es geschafft, meinem asterisk beizubringen auf bestimmte
SIP-URIs zu reagieren, d.h. ich kann jetzt über <rufnummer>@<ich>.dyndns.org
auch direkt angerufen werden.

Aber wie kann ich das denn machen? Wenn ich auf der Arbeit bin möchte ich dort mit einem Softphone zu Hause anrufen, oder meine Eltern in Belgien sollen mich so kostenlos anrufen können. Aber z.B. x-lite funktioniert nur, wenn man einen SIP-Provider registriert hat, aber dann würde ich ja doch wieder über den Sip-Provider telefonieren und nicht "direkt". (Dus.net z.B. verlangt auch für Sip-Uri-Calls Gebühren...)

Geht das irgendwie mit dem Messenger von Microsoft? Oder der Skype-Software?

Ich glaub ich blicks einfach nicht.

Grüße
John
 
Also x-Lite kann das schon, aber nur wenn es an irgendeinem sip-provider registriert ist. Doch wozu brauche ich für einen reinen ip-ip-call einen sipprovider?

Gibt es keine Software, die ohne sich irgendwo anmelden zu müssen einen ip-ip-call machen kann? Oder braucht es dafür zwingend einen sip-server dazwischen?
 
Oder braucht es dafür zwingend einen sip-server dazwischen?

nen STUN-server wirste brauchen, und kann sein dass der STUN-client bei manchen softphones designbedingt eben nur bei eingerichtetem SIP-client aktiviert wird.

ausserdem wird das sowieso nix weil die firmenfirewall die RTP-brücke nicht erlauben wird, wennse was taugt. dann geht auch skype nicht oder nicht störungsfrei wenn der admin sein job macht.
dazu kommen arbeitsrechtliche probleme von wegen privater nutzung des firmennetzes.
die genehmigung sollte man schriftlich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,794
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.