Wie wird Rauschunterdrückung *ausgeschaltet*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du könntest helfen, indem das ausprobiert und uns dann sagst, was dabei raus gekommen ist.
Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, wäre das auch interessant.

Ich hab mittlerweile auch eine Anfrage diesbezüglich an AVM gesendet. Die Antwort stelle ich dann hier rein.

Pots Nlp ?

Ich hab mal die Ziffernfolgen eingehämmert.
Hier das Ergebnis:

#614*1*#91** - auf meinem Display erscheint - POTS NLP aus

#614*0*#91** - auf meinem Display erscheint - POTS NLP ein

Wenn ich ins analoge Amt reinhöre ist aber nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Was mag die Abkürzung NLP bedeuten?

Woher bekommst du die Infos? ISDN-Telefon nach der Box?

Danke für das Einstellen dieser Texte!

POTS steht für "Plain Old Telephone Service", also wohl ein Hinweis, dass es sich um eine Funktion handelt, die mit dem analogen Festnetz zusammenhängt.

Etwas schwieriger war in der Tat dieses NLP. Ich bin nach einiger Zeit aber dann doch fündig geworden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Echo_cancellation#NLP_.28Non-Linear_Processing.29

Es handelt sich also hier wohl nicht direkt um eine Rauschuntedrückung sondern eher um eine Möglichkeit auf die Echokompensation Einfluss zu nehmen. Zumindest wenn die Deutung von "NLP" als "Non Linear Processing" stimmt.

Besonders interessant ist, was in der Wikipedia dazu steht. Sinngemäß steht da, dass diese Algorithmen schnell überbeansprucht (besseres Wort für "overused"?) werden, was dann wieder zu einem Echo führt

Mal sehen ob ich das lästige Echo meiner Box so beeinflussen kann...

Sehr interessant: Die "1" steht wohl wirklich für "aus" und das "0" für "ein". Ein bisschen verwirrend ist diese Invertierung schon. Ich warte noch auf die Antwort von AVM und dann bessere ich ggf. im Wiki aus.

Antwort von AVM ist da:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Tastencode für das De- und Aktivieren der Rauschunterdrückung lautet:

#614*1* Rauschunterdrückung aktivieren

#614*0* Rauschunterdrückung deaktivieren

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

*** (AVM Support)

Soll heißen: Das ganze wiederspricht sich doch schon wieder :(

Kann es sein, dass ich Echounterdrückung und Rauschunterdrückung gegenseitig aufheben (zumindest Einstellungstechnisch), also das Ausschalten der Echounterdrückung automatisch die Rauschunterdrückung aktiviert und umgekehrt?

Ich bekomme die Meldungen am Systemtelefon meiner TK-Anlage angezeigt, die ich am S0 der Fritzbox angeschlossen habe.
Ist ja interessant was AVM da geschrieben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK