Wie zuverlässig ist der 1&1-DSL/-Festnetz-Anschluss? (Wechsel von Telekom geplant)

• Like
Reaktionen: OttoHome
Es wird alles das an Telefonummern in der FB eingerichtet, was im Control-Center eingetragen ist.
Hast du einen Anschlusswechsel von einem zum anderen Anbieter angestoßen und denen die Erlaubnis erteilt, diese Nummern vom Voranbieter zu übernehmen, wird das (mit ein wenig Verzögerung) auch so übernommen.
Du sprichts davon, dass die eigenen Rufnummern übernommen werden.
Also das, was in der FRITZBox unter Telefonie > Eigene Rufnummern steht.

FRITZBox_Telefonie_Eigene Rufnummern_anonym.jpg

Aber was passiert mit den konfigurierten Telefoniegeräten?
Also das, was in der FRITZBox unter Telefonie > Telefoniegeräte steht.

Sorry, dass ich so genau nachfrage.
Aber da habe ich aktuell 16 Einträge drin.
Wäre schlecht, wenn das weg wäre.

FRITZBox_Telefonie_Telefoniegeräte_anonym.jpg

Bei 1&1 sollte man unbedingt den Zugriff und die Ferneinrichtung durch den Anbieter abschalten!
Ich hatte schon mehrfach Kunden, bei denen auf einmal viele der selbst vorgenommenen Einstellungen "über Nacht" weg waren. In 1 Fall sogar mehrfach hintereinander, weil der Kunde meinte, nach meiner "Reparatur" den Zugriff durch den Anbieter wieder einstellen zu müssen. Angeblich wurde er angerufen und ihm mitgeteilt, er hätte "unzulässige" Einstellungen in der Box gemacht.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Aber was passiert mit den konfigurierten Telefoniegeräten?
Diese sollten meines Wissens nach erhalten bleiben, nur die Zuordnung der ein- und ausgehenden Nummern kann weg sein, weil ja die "eigenen Telefonnummern" vom alten Anbieter wegfallen und durch die gleichen (beim neuen Anbieter) neu eingetragen werden.

• Like
Bei 1&1 sollte man unbedingt den Zugriff und die Ferneinrichtung durch den Anbieter abschalten!
Zugriff und die Ferneinrichtung durch den Anbieter?
Das wir ja noch schöner.

Wo bitte stellt man den externen Zugriff in der FRITZBox ein?
Ich finde da aktuell nichts bei meiner FRITZBox mit aktuell noch Telekom-Zugang.

Internet > Zugangsdaten > Anbieterdienste

Ist für den Laien mit gewünschter Standardeinstellung empfohlen, alle anderen schalten dies aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du hast aber schon eine Fritz!Box?

Edit: Hab gerade auf einer FB mit Telekom Anschluß geschaut, ist da tatsächlich nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das liegt am Telekom Profil. In manchen Fällen reicht es, auf anderer Anbieter umzustellen und die Telekom-Verbindungsdaten manuell einzutragen.

In anderen Fällen taucht das Menü wohl auch erst nach Werksreset wieder auf.

• Like
Ist das bei Telekom evtl. nicht vorhanden?
Evtl. tatsächlich erst nach Einstellung des Anbieters unter Internetzugang. Ich habe eine schwarze 1&1-Box, da ist es Voreinstellung für den Start-Code. Wenn du deine Box komplett per Hand einstellst wird die Funktion evtl. gar nicht freígeschaltet. Und wenn, dann eben ausschalten.
1775065820537.png

• Like
Das liegt am Telekom Profil. […]
Es ist davon abhängig ob der Telekom-Anschluss überhaupt mit Easy-Support eingerichtet wurde oder nicht (bei der Einrichtung kann man das auswählen) und insb. natürlich davon, ob die jeweils verwendete Fritzbox Easy-Support der Telekom überhaupt unterstützt, nicht alle Modelle tun dies und selbst bei unterstützten Modellen (z.B. 7590, 7530 usw.) entfällt Easy-Support wenn die Box ein 1und1-Branding hat (denn beim 1und1-Branding fehlt im entspr. Ordner das dazugehörige Zertifikat der Telekom).

• Like
ob die jeweils verwendete Fritzbox Easy-Support der Telekom überhaupt unterstützt
Folgende FRITZ!Box Router unterstützen die Funktion EasySupport.
  • FRITZ!Box 5530 Fiber und 5590 Fiber
  • FRITZ!Box 5690 Pro
  • FRITZ!Box 6850 LTE
  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7510
  • FRITZ!Box 7530 und 7530 AX
  • FRITZ!Box 7590, 7590 AX und 7590 AX v2
  • FRITZ!Box 7690

Sollte man den letzten Punkt auch deaktivieren?
Das Deaktivieren von TR-369 verhindert u.a. angepasste Firmware Updates durch den Provider. Störungen lassen sich vom Provider möglicherweise dadurch nicht analysieren und beheben. Die Entscheidung dazu muss jeder Anwender selber treffen. Was neben dem Provider 1&1 immer mit betrachtet werden sollte, wer ist beim konkreten Anschluß der "Vorleister" und hat es dort in der Vergangenheit bereits Probleme gegeben?

Das Deaktivieren von TR-369 verhindert u.a. angepasste Firmware Updates durch den Provider. Störungen lassen sich vom Provider möglicherweise dadurch nicht analysieren und beheben. Die Entscheidung dazu muss jeder Anwender selber treffen. Was neben dem Provider 1&1 immer mit betrachtet werden sollte, wer ist beim konkreten Anschluß der "Vorleister" und hat es dort in der Vergangenheit bereits Probleme gegeben?
Ich habe nichts weiter gemacht, aber der letzte Punkt TR-369 wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Screenshot_2026-07-06_19-34-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute (06.07.2026) habe ich einen 1&1 DSL 100 Anschluss.

Hier ein kurzer Bericht.
So lief bei mir die Umstellung der FRITZ!Box 7590 von Telekom zu 1&1.

Um kurz nach 6:00 Uhr hat das FRITZ!Fon gepiept, weil es keine Internetverbindung mehr hatte.
Ich dachte, die sind aber früh dran. Die Umstellung war zwischen 8:00 und 17:00 Uhr angekündigt.

Ich habe mich zur FRITZ!Box verbunden und manuell die Zugangsdaten für 1&1 eingetragen.
Die FRITZ!Box hat etwas gerödelt, dann stand aber die Internetverbindung.
Erster Schritt war kurz und schmerzlos.

Aber die Telefonie ließ auf sich warten.
Um 8:00 Uhr habe ich dann bei 1&1 angerufen.

Der Supporter meinte, ich soll alle "Eigene Rufnummern" löschen.
Das habe ich gemacht.
Er hat dann irgendwie die Nummern neu zur FRITZ!Box übertragen.
Kurz nach dem Neustart der FRITZ!Box waren alle Telefonnummern grün.

Leider waren aber bei den Telefoniegeräten beide anderen Mesh-FRITZ!Boxen, die ISDN-Anlage und die vier FON S0 für die ISDN-Anlage nicht mehr vorhanden.
Ich habe dann beide Mesh-FRITZ!Boxen wieder für die Telefonie aktiviert.
Danach kurzer Test mit dem FRITZ!Fon.
Anrufe in beide Richtungen haben funktioniert.
Zweiter Schritt war erledigt. War zwar Arbeit notwendig, aber überschaubar.

Dann wurde die ISDN-Anlage und die vier FON S0 hinzugefügt.
Leider haben sich aber die internen Rufnummern der Geräte geändert.
Da ich die Konfig nicht mehr auf dem Schirm hatte, musste ich etwas suchen.
Aber irgendwann habe ich es wieder geschnallt.
Für interne Anrufe mussten die neuen internen Rufnummern der FON S0 als MSN in der ISDN-Anlage eingetragen werden.
Danach waren auch wieder interne Anrufe zwischen FRITZ!Box und ISDN-Anlage möglich.
Dritter Schritt war nun auch endlich erledigt.

Bis auf die Tatsache, dass bei mir die Telefonie erst nach etwa 36h funktionierte, verlief der Wechsel auch geschmeidig. Im Control-Center war der Bereich "Telefonie" 36h lang deaktiviert, ich konnte daher kein VOIP-Password setzen, um die Telefonie manuell in der 5590 Fiber anzulegen.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende