Wie zuverlässig sind Geschwindigkeitsprognosen vom Provider?

MrKy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am heutigen Tag soll mein neuer 1&1 DSL 16000-Komplettanschluß am neuen Wohnort nach Umzug geschaltet werden.
Vor gut 14 Tagen habe ich mit einem Mitarbeiter des Leitungsmanagements telefoniert, der spontan eine Messung der Leitung durchführte, um mir mitzuteilen, welche Geschwindigkeit ich am neuen Wohnort zu erwarten hätte.
Nach einigen Sekunden Wartezeit lautete das Ergebnis ca. 8000kbit/s, was mich doch etwas stutzig macht.
Wie kann man vor dem eigentlichen Schaltungstermin schon sagen wie hoch die Bandbreite sein wird? Ist dies eine zuverlässige Prognose?

MrKy

2.6. Maximale Bandbreite
Die für 1&1 Kunden maximale Bandbreite des Surf & Phone Anschluss hängt maßgeblich von der Dämpfung der jeweiligen Anschlussleitung ab. Diese ergibt sich aus der Entfernung (Leitungslänge) des Anschlussortes des Kunden zum zugehörigen Verteiler sowie dem Adernquerschnitt der jeweiligen TAL. Die Bereitstellung der tatsächlichen Up- und Downstream Bandbreite erfolgt dabei dynamisch. Dies bedeutet, dass der Anschluss von 1&1 mit der vom Kunden gewünschten und technisch am Wohnort des Kunden maximal möglichen Bandbreite bereitgestellt wird. Der 1&1 Kunden muss zur Kenntnis nehmen, dass Bandbreitenzusagen im Vorfeld sich nur auf eine errechnete, voraussichtliche Anschlussbandbreite beziehen können. Eine genaue Aussage zur erzielbaren maximalen Anschlussbandbreite ist erst möglich, nachdem der Anschluss geschaltet wurde und sich das DSL-Modem mit dem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, d. h. einem Sammelpunkt für entbündelte Breitbandanschlüsse) sy nchronisiert hat.
Errechnete Werte sehen keine Individualitäten vor, deswegen sind und bleiben die reine Theorie, bis geschaltet wurde. Bei den einen kommen sie gut hin, bei anderen nicht, deswegen kann man zur Zuverlässigkeit nichts allgemein gültiges sagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.