Wieder mal VPN - VPN ok, aber keine Verbindung im Netz [gelöst]

mr-wichtig

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo....

ja,ja ich weiß wieder mal VPN.

Ich habe VPN mit dem AVM Fernzugang eingerichtet - und die Verbindung geht (bis zur anderen Fritzbox). Leider gelingt es mir nicht irgendeinen Rechner im entfernten Netz zu erreichen (Ping, etc). Hierzu muss ich mal eben erwähnen, dass die entfernten Rechner KEIN Standardgateway auf die Fritzbox in ihrem Netz haben (die Rechner sollen keinen Internetzugang haben - außer halt VPN - wenn sowas überhaupt geht). Liegt es am nicht eingetragenen Standardgateway, kann man sowas überhaupt realisieren - für die entfernten Rechner keinen Internetzugang und trotzdem via VPN erreichbar?

Vorab schon mal danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch benötigt man kein Standard-Gateway da die entsprechenden Rechner (Loakl und VPN) sich ja im selben Netz befinden. Geht es denn mit eingetragenem Gateway und wurde das entsprechende VPN Netz im Einrichtungsassistenten korrekt konfiguriert?
 
@mr-wichtig:
-Welche IP-Adressen haben deine 2 FritzBoxen im VPN?
-Welche Subnetzmaske hast Du bei der Konfigration/Einrichtung des VPN verwendet?
 
@mr-wichtig:
-Welche IP-Adressen haben deine 2 FritzBoxen im VPN?
-Welche Subnetzmaske hast Du bei der Konfigration/Einrichtung des VPN verwendet?

Die eine hat 192.168.2.1, die andere 192.168.30.251 (Remote)
Remote Netzwerk: 192.168.30.0, Subnet: 255.255.255.0
 
Die eine hat 192.168.2.1, die andere 192.168.30.251 (Remote)
Remote Netzwerk: 192.168.30.0, Subnet: 255.255.255.0

Ich habe es heraus gefunden: die virtuelle IP lag nicht im richtigen Netz, sondern noch im 192.168.178.xxx (Werkseinstellung von FritzBox) - nun funzt alles.
 
@mr-wichtig:
Du kannst VPN so einrichten, dass über die FritzBox kein Internetzugang möglich ist. Auszug aus der AVM-Hilfe:
reject_not_encrypted

Der Eintrag „reject_not_encrypted“ ist voreingestellt auf "no". Dies bewirkt, dass neben der VPN-Verbindung jeder Internetverkehr zugelassen ist. Wird der Wert auf "yes" geändert, ist bei bestehender VPN-Verbindung kein Surfen möglich.

HINWEIS: Auch die Anmeldung beim DynDNS-Provider und die Aktualisierung der Systemzeit von FRITZ!Box sind davon betroffen. Diese Funktion sollte daher nur bei fester IP-Adresse für den VPN Tunnelaufbau genutzt werden.
Die vollständige Beschreibung (Anpassung einer VPN-Verbindung von FRITZ!Box zu FRITZ!Box LAN-LAN) von AVM findest Du hier.
Nach der Anpassung kannst Du in den entfernten Rechnern, die FritzBox als Standardgateway eintragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.