[wieder online] Asterisk auf vServer von Topnetworks seit heute morgen "offline"?

wichard

IPPF-Promi
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
6,954
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

der auf meinem vServer starter bei Topnetworks installierte Asterisk ist ca. seit heute morgen 10:00 Uhr nicht mehr erreichbar (Fritz!Box kann sich nicht daran registrieren), ebenso registriert sich der Asterisk nicht bei den dort eingetragen Providern wie sipgate, GMX, dus.net). Fehlermeldung: "Registration for '[email protected]' timed out", entsprechend bei den anderen Anbietern. Die anderen Dienste auf dem Server (XAMPP, ssh, ...) sind aber erreichbar.

Meine Fritz!Box zu Hause kann sich jedoch bei den o.a. Anbietern registrieren.

Eine Änderung der Konfiguration habe ich seit gestern nicht vorgenommen, auch ein Neustart des Asterisk sowie auch des vServers brachte keine Abhilfe.

Irgendwo ähnliche Symptome? Oder liegt der Fehler doch eher bei mir?


Gruß,
Wichard


Nachtrag: Machen wir die ca.-Angabe etwas genauer - mit der ersten Meldung hierzu aus dem Log:
[Jan 7 09:53:59] NOTICE[22269] chan_sip.c: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)
 
Kann dir nur kurz schreiben daß mein Asterisk (1.4.24 / Topnetworks) bei Sipgate registriert. Vielleicht ist es ein DNS-Problem bei dir?
 
Nach sip show peers sieht eigentlich alles gut aus - alle Adressen sind (scheinbar korrekt) aufgelöst. DNS scheint es ausnahmsweise (;)) mal nicht zu sein. Danke trotzdem!
 
hab 2 asterisken bei topnetworks laufen - seit dem heftigen DDoS-down voellig ungestoert.
 
Danke für die Rückmeldung - hier leider immer noch
Code:
[Jan  7 23:17:20] NOTICE[9799]: chan_sip.c:7322 sip_reg_timeout:    -- Registration for '.................' timed out, trying again (Attempt #538)
Dann hoffe ich mal auf deren Service - um 6:00 Uhr hatte mein Weckruf noch funktioniert, dann war Arbeit angesagt - und beim zurückkommen lief nichts mehr. Ich hoffe also immer noch darauf, dass der Fehler nicht bei mir liegt... :-(

P.S.: Laut "Stats" auf vserver.topnetworks.de habe ich seit dem 3.1.10, 15:00 Uhr keinen Traffic mehr. (Weiterer) Bug?
 
Seltsam - traffic day zeigt bei mir gar nix an, und traffic month nicht die richtigen daten. Da scheint schon was verbugt zu sein ...

Aber wie gesagt, kein einfluss auf die funktion des *
 
Seltsam - traffic day zeigt bei mir gar nix an, und traffic month nicht die richtigen daten. Da scheint schon was verbugt zu sein ...

Über einen Bugreport hätten wir uns gefreut :) In der Tat wurde auf dem Node wo sich ihre V-Server befinden, seit dem 03. Januar die Traffic-Statistik nicht mehr aktualisiert. Wir arbeiten an einer Lösung.
 
Haett ich schon noch gemacht - aber ich hab's ja erst heute morgen bemerkt ... ! So furchtbar wichtig ist mir die funktion nicht, aber ich freue mich natuerlich, wenn es gerichtet wird.
 
Nach sip show peers sieht eigentlich alles gut aus - alle Adressen sind (scheinbar korrekt) aufgelöst. DNS scheint es ausnahmsweise (;)) mal nicht zu sein. Danke trotzdem!

Ich bin mir ziemlich sicher das es am DNS liegt. Die Auflösung der Hostnames dauert verdammt lange auf dem V-Server. Ich habe nun die NS in der resolv.conf für Sie mit dehnen heute Morgen im Ticket mitgeteilten ersetzt. Nun funktioniert die DNS-Auflösung auch wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Kann man in Asterisk den Timeout-Wert für DNS-Anfragen verändern? Ich habe die Vermutung das wenn eine DNS-Anfrage nach X Sekunden nicht beantwortet wurde, Asterisk keine Verbindung aufbauen kann.

MfG

C. G.
 
Hinzu kommt, dass der maximale Speicherplatz überschritten wurde.
Da hab ich diesbezueglich aber eher einen verdacht eines weiteren node defekts - ich hab naemlich auch solche "fehler".

Bugreport ist diesmal aber schon raus :)

P.S.: was kriegt ihr, wenn ihr df oder df -h eingebt? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Ihr Eingreifen - der asteisk scheint tatsächlich wieder zu laufen. :)

Darf ich das Aufräumendes belegten Speicherplatzes auf morgen verlegen?


Gruß,
Wichard
 
Schoen fuer dich, wichard!

Meine vserver gehen seit etwa einer stunde immer wieder an und aus. Geile lichtorgel im tunnelier ... aber dem telefonieren nicht gerade foerderlich :-(

Was sagt denn dein speicherplatz im vserver control center?
 
Da hab ich diesbezueglich aber eher einen verdacht eines weiteren node defekts - ich hab naemlich auch solche "fehler".

Bei einem ihrer V-Server ist das Quota überschritten. Aber es gab tatsächlich einen Fehler auf dem Node. Aus diesem Grund wurde der Server auch gerade kurzfristig neugestartet. Ursache war das user-space Tool für die V-Server Verwaltung. Die Anzeige für den verbrauchten Traffic und Speicherplatz zeigen nun wieder reale Werte an.
 
Meine vserver gehen seit etwa einer stunde immer wieder an und aus. Geile lichtorgel im tunnelier ... aber dem telefonieren nicht gerade foerderlich :-(

Wegen dem Bug in der Auswertung des Speicherplatz war ein Neustart leider unumgänglich. Wir bitten entstandene Unannehmlichkeiten zu entschulidgen.
 
Update meinerseits: Wie ja schon geschrieben, ist auch meine Quota überschritten und der vServer daher inzwischen wieder offline (und nicht neu startbar). Ich denke aber, dass bei der guten Kommunikation hier (wie auch per Ticketsystem) das Problem kurzfristig gelöst werden kann.


Gruß,
Wichard

Update Samstag, 11:00 Uhr: Die Quota wurde uns temporär hochgesetzt, um den Server bereinigen zu können. Noch ein weiterer Neustart heute nachmittag beim wieder runtersetzen der Quota, dann sollte das Problem erledigt sein. Danke für den Service!
 
Update auch meinerseits: alles paletti. Guter service - danke!

Erwaegenswert waere ein warnsystem (per mail z.b.) wenn man sich der gefahrenzone naehert, so etwa bei 95%. Denn bei ueberschreiten des limits gar nicht mehr auf sein system zugreifen zu koennen ist schon herb ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.