Wieso wählt sich meine Fritzbox alleine ein?

susu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe seit neuestem freenet DSL mit fritzbox 7170. Habe alles verkabelt, also dachte ich , ohne Funkverbindung.
Wenn ich nun in der Ereignissliste nachschaue, stellt der Rechner mehrmals am Tage eine Internetverbindung her, obwohl keiner den Rechner angemacht hat , um ins Internet zu gelangen. Es hat auch keiner telefoniert!!!

Was ist da los? Nach 5 Minuten wurde die Verbindung wieder getrennt, da kein Datenaustausch stattfand.

Kann mir das jemand erklären??

Danke

suse

susu schrieb:
Kann mir das jemand erklären??

Nö, nicht ohne nähere Erklärung Deinerseits.

Wie hast Du verkabelt?
Telefonierst Du per VoIP oder Festnetz? Per VoIP muß die Verbindung ständig stehen, sonst kannst Du nicht angerufen werden.
Wie ist die Box eingestellt?

Wie soll ich diesen Satz verstehen:
susu schrieb:
Wenn ich nun in der Ereignissliste nachschaue, stellt der Rechner mehrmals am Tage eine Internetverbindung her, obwohl keiner den Rechner angemacht hat , um ins Internet zu gelangen. Es hat auch keiner telefoniert!!!

Wählt sich der Rechner ein oder die box?

Es gibt in der FBF die Funktion, per NTP die Zeit zu synchronisieren. Diese wird ca. alle 6 Stunden aufgerufen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies zur Einwahl führt, oder ob die Einwahl nur bei Verkehr stattfindet, der an den LAN-Ports/USB initiiert wird.

Sind denn VoIP-Accounts in der FBF registriert?

Gibt es weitere Geräte im LAN, die an der FBF angeschlossen sind und ggf. ein harmloses DNS-Lookup ausführen?

--gandalf.

susu schrieb:
Wenn ich nun in der Ereignissliste nachschaue, stellt der Rechner mehrmals am Tage eine Internetverbindung her, obwohl keiner den Rechner angemacht hat , um ins Internet zu gelangen.
Der Rechner wurde also jedenfalls eingeschaltet, wenn auch nicht in der Absicht, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Und? Viele Programme überprüfen z. B. selbständig per Internet, ob ein Update vorhanden ist. Wen wundert da eine Einwahl, wenn man das weiß? ;)

Hallo, danke fürs Antworten!

Also: ich telefoniere per internettelefonie (ist das dann VOIP ?) nicht über das festnetz!

Ich kann aber angerufen werden, wenn nur die box und nicht der Computer an ist.

An der fritzbox sind außer meinem Rechner noch zwei analoge Telefone angeschlossen.

Fon fan sagt, manche Programmen suchen selbst nach updates, aber geht das denn, wenn mein Rechner runtergefahren ist????

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin halt nur einfacher "user".

Danke suse

susu schrieb:
Also: ich telefoniere per internettelefonie (ist das dann VOIP ?) nicht über das festnetz!

Aber dafür brauchst Du doch auch das Internet ;-)

--gandalf.

Ja, schon. Aber wenn ich nicht telefoniere, und nicht surfe und mich keiner anruft, warum wählt sich dann die box in nicht nachzuvollziehenden Abständen ins internet ein???

Ich dachte, die verbindet nur, wenn einer Bedarf anmeldet!

suse

Wenn du jetzt mal sagen würdest wie oft bzw. in welchen Abständen sich die Box einwählt ...?

Auch Internettelefonie-Accounts müssen sich z.B. alle 20-30 min am Server melden, dass sie noch da sind! Die Zeiten können auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.

In Zeiten von Internet-Flatrates ist man heutzutage gerade bei Internettelefonie eh dauernd online!

susu schrieb:
Fon fan sagt, manche Programmen suchen selbst nach updates, aber geht das denn, wenn mein Rechner runtergefahren ist????
Dann natürlich nicht. Aber so, wie Du dich ausgedrückt hast, wird der Rechner möglicherweise eingeschaltet, wenn auch ohne die Absicht, in's Internet zu gehen.

gandalf94305 schrieb:
Aber dafür brauchst Du doch auch das Internet ;-)

Wenn die eingehenden Anrufe über Festnetz kommen braucht er dafür keine Internet-Verbindung.

Aber das ist ja alles Rätselraten.

Wir wissen immer noch nicht, in welchen Abständen sich die Fritzbox einwählt.
Und auch übe die sonstige Konfiguration gab's keine Infos.

Der Zeitpunkt für eine Diagnose ist möglicherweise etwas früh, aber ich schwanke zwischen superblond und rot-weiß-rot. :kasper:

susu schrieb:

Genau, das ist VoIP. Normalerweise sollte die box dann ohnehin ständig eingewählt sein, sonst kannst Du per VoIP nicht erreicht werden.
Hast Du eine flatrate oder einen großzügigen Volumentarif? Dann laß die box online.

susu schrieb:

Klar, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die box ist eine kleine Telefonanlage, die sich ins Internet einwählt und die Verbindung aufrecht erhält. Dein Rechner nutzt dann im Normalfall die Internet-Verbindung der box und baut keine getrennte auf.

Hofnarr schrieb:
Der Zeitpunkt für eine Diagnose ist möglicherweise etwas früh, aber ich schwanke zwischen superblond und rot-weiß-rot. :kasper:

Na ja, meine Mutter ist keines von beiden, aber solche Fragen könnte ich da auch erwarten.

Also, präziser, der Rechner geht nicht an.

Die box wählt sich in nicht regelmäßigen Abständen ein. Mal zwei Tage nicht, dann alle sechs bis sieben stunden, dann wieder nicht.

Meint Ihr, weil ich flatline habe, sollte mir das egal sein???

Aber ich will schon wissen, warum das so ist. Bin nämlich nicht blond und nicht Ösi, aber habe auch noch andere Dinge als Computer im Kopf!!

ciao suse

flatline = klinisch tot... Nulllinie im EKG ;-)
flatrate = Pauschalrate für einen Dienst

Wenn Du Flatrate hast, kann es Dir wirklich egal sein...

Könnte es sein, daß in der FBF eine Funktion zum Suchen von Updates eingestellt ist?

Hilf doch mal mit suchen, wer hier heimtelefonieren könnte...

--gandalf.

Noch ne Frage.

Hast Du die Fritzbox selber eingerichtet oder hat die jemand für dich eingerichtet ?
Ich höre aus deinen Postings hier raus, das du dich nicht sonderlich gut auskennst mit Internet-Telefonie hast. Deswegen frage ich mich, wie Du die Box eingerichtet hast.

Du schreibst einerseits, dass Du über Internet telefonierst, andererseits dass die Fritzbox keine Internetverbindung hat, sondern sich nur sporadisch einwählt. Das passt nicht zusammen. :noidea:

Woher weisst Du, dass du wirklich über Internet telefonierst. Meine Schwester hat ihre Fritzbox auch selber eingerichtet und erst bei nächsten T-Com Rechnung festgestellt, wie die Gespräche wirklich rausgingen.

Schade, daß hier eben eine wundervolle Lachnummer (Inter<r>ent) zu schnell wieder korrigiert wurde! Der Spaß kommt da viel zu kurz! ;)

Haste richtig rausgehört, dass ich nicht viel davon verstehe, es aber nutzen will.

Ja, habe es selbst eingerichtet.
Ich habe de Telefonnebenstellen eine internetnummer zugewiesen und in der Anrufliste steht bei ausgehenden Anrufen internet. Bevor ich das einstellte, stand da Festnetz. Sag bloß ich telefonier dann immer noch mit der Telekom?

Dann muss ich mich doch noch blond färben!

Okay, flatrate klingt besser!

Wo bitte in der FBF soll ich nach so einer updatesuche suchen ?

Ich habe meine box so eingestellt, dass sie nach 5 Minuten trennt, wenn keine Daten getauscht werden. Meldet die sich nicht selber wieder an, wenn sie angerufen wird?
Wahrscheinlich hat es dann bislang nur funktioniert, weil ich nur eingehende Anrufe aus dem Festnetz hatte.

Allmählich bkicke ich durch!

Ciao suse

Wenn die FritzBox keine Internetverbindung hat, dann merkt sie gar nicht, dass sie angerufen wird, es kann Dich also niemand auf der VoIP-Nummer anrufen...
Und die Einwahlen dürften vermutlich daher kommen, dass jemand über VoIP telefoniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp