Wifi Calling möglich bei O2-Karte?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ,
ich habe einen DSL-50 Vertrag und eine kostenlose SIM-Karte.
Im D-Netz wird von 1und1 kein WiFi-Calling angeboten.

Am Service-Telefon von 1und1 konnte der Mitarbeiter nicht genau sagen, ob bei einem Wechsel in das E-Netz dann Wifi-Calling möglich wäre.

1. Kann man eigentlich einfach mit der kostenlose SIM-Karte in das E-Netz von Telefonica wechseln, wenn man bei 1und1 bleiben will? ( Ist ja sehr preiswert)
2. Hat man dann die Option WiFi-Calling, oder geht das erst mit teureren Tarifen?

Gibt es andere Billig-Anbieter mit Wifi-Calling?

(Ist für mich insofern wichtig, weil ich in einem Funkloch wohne)

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
356
Wifi Calling bekommst normal eher bei den Netzbetreibern nicht bei billig Providern.

Bei 1&1 ist es über E-Netz möglich, über D-Netz nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Profanta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
23
1. Kann man eigentlich einfach mit der kostenlose SIM-Karte in das E-Netz von Telefonica wechseln, wenn man bei 1und1 bleiben will? ( Ist ja sehr preiswert
Ja, das geht. Im E-Netz kann man aber nur noch innerhalb Deutschlands surfen und telefonieren, kein Roaming innerhalb der EU mehr möglich.

Edit: Du kannst ja testweise eine zusätzliche E-Netz Karte bestellen, kostet ca. 10 Euro. Die Frage ist aber, ob Dein Handy WiFi-Calling beherrscht? Meines machts auch mit der kostenlosen D-Netz Karte.
Muß, glaub ich, mindestens Android 9 (angebissener Apfel k. A.) Sein.

Zuletzt bearbeitet:

tanker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich stelle hier mal meine Frage rein, da es thematisch dazu passt:
Sagt mal, ist bei der kostenlosen Karte zum DSL Vertrag ("1&1 Handy-Flat & Internet", mit 100 MB) im O² Netz generell LTE freigeschaltet? Ich habe mehrfach gesehen, dass bei meinen Eltern das iPhone immer nur 3G zeigt, obwohl LTE Netz vorhanden ist. (Stadt mit 43.000 EW) Die SIM Karte wurde Anfang 2018 erstmalig aktiviert.

Profanta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
23
bei meinen Eltern das iPhone immer nur 3G zeigt, obwohl LTE Netz vorhanden ist.
Das Controlcenter Ist Dein Freund ;)
Control-Center.jpg

Edit: meines Wissens wurden nur die alten Vodafon Karten auf LTE umgestellt, da 3G großflächig abgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tanker

tanker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Danke, da ist also der eindeutige Hinweis, dass es nur 3G gibt :rolleyes:
Ich hatte mich vor dem Post selbstverständlich durchs Control-Center gewühlt, aber selbst bei der Leistungsbeschreibung stand es nicht so explizit drin, wie in Deinem Bild. Danke für die Aufklärung, war schon kurz davor, den Mangel telefonisch anzuzeigen ;)

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Warum ist Wifi Calling eigentlich so ein Nischen Produkt? AVM macht es doch mit der Fritz Box und der Fon App schon Jahrelang vor. Soweit ich es aus meinen Erfahrungen beurteilen kann recht erfolgreich. Das einzige was ich ausserhalb meines W-Lan benötige ist eine VPN zu meiner Box.

sonyKatze

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
149
Bei WLAN-Telefonie (VoWiFi) muss es der Mobilfunk-Anbieter anbieten, der Mobilfunk-Tarif erlauben, die SIM freigeschaltet sein und das Mobiltelefon kompatibel sein. Und dann brauchst Du noch die neuste Firmware bzw. Du darfst nirgendwo in der graphischen Menü-Oberfläche den Haken dafür falsch haben. Alle unseren drei Anbieter können es. Seit Apple iPhone 6 alles kein Problem. Die Frage ist die Freischaltung auf der SIM. o2 und Telekom Deutschland sind inzwischen sehr weit. Vodafone ziert sich teilweise noch kategorisch und bietet vielen Kunden "nur" VoLTE. Wirklich kompliziert wird das alles, wenn Du kein Apple iPhone sondern etwas anderes hast. Dann klappt es oder halt nicht. War das die Frage?