Wifi Calling möglich bei O2-Karte?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo ,
ich habe einen DSL-50 Vertrag und eine kostenlose SIM-Karte.
Im D-Netz wird von 1und1 kein WiFi-Calling angeboten.

Am Service-Telefon von 1und1 konnte der Mitarbeiter nicht genau sagen, ob bei einem Wechsel in das E-Netz dann Wifi-Calling möglich wäre.

1. Kann man eigentlich einfach mit der kostenlose SIM-Karte in das E-Netz von Telefonica wechseln, wenn man bei 1und1 bleiben will? ( Ist ja sehr preiswert)
2. Hat man dann die Option WiFi-Calling, oder geht das erst mit teureren Tarifen?

Gibt es andere Billig-Anbieter mit Wifi-Calling?

(Ist für mich insofern wichtig, weil ich in einem Funkloch wohne)
 
Wifi Calling bekommst normal eher bei den Netzbetreibern nicht bei billig Providern.

Bei 1&1 ist es über E-Netz möglich, über D-Netz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kann man eigentlich einfach mit der kostenlose SIM-Karte in das E-Netz von Telefonica wechseln, wenn man bei 1und1 bleiben will? ( Ist ja sehr preiswert
Ja, das geht. Im E-Netz kann man aber nur noch innerhalb Deutschlands surfen und telefonieren, kein Roaming innerhalb der EU mehr möglich.

Edit: Du kannst ja testweise eine zusätzliche E-Netz Karte bestellen, kostet ca. 10 Euro. Die Frage ist aber, ob Dein Handy WiFi-Calling beherrscht? Meines machts auch mit der kostenlosen D-Netz Karte.
Muß, glaub ich, mindestens Android 9 (angebissener Apfel k. A.) Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier mal meine Frage rein, da es thematisch dazu passt:
Sagt mal, ist bei der kostenlosen Karte zum DSL Vertrag ("1&1 Handy-Flat & Internet", mit 100 MB) im O² Netz generell LTE freigeschaltet? Ich habe mehrfach gesehen, dass bei meinen Eltern das iPhone immer nur 3G zeigt, obwohl LTE Netz vorhanden ist. (Stadt mit 43.000 EW) Die SIM Karte wurde Anfang 2018 erstmalig aktiviert.
 
bei meinen Eltern das iPhone immer nur 3G zeigt, obwohl LTE Netz vorhanden ist.

Das Controlcenter Ist Dein Freund ;)
Control-Center.jpg

Edit: meines Wissens wurden nur die alten Vodafon Karten auf LTE umgestellt, da 3G großflächig abgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tanker
Danke, da ist also der eindeutige Hinweis, dass es nur 3G gibt :rolleyes:
Ich hatte mich vor dem Post selbstverständlich durchs Control-Center gewühlt, aber selbst bei der Leistungsbeschreibung stand es nicht so explizit drin, wie in Deinem Bild. Danke für die Aufklärung, war schon kurz davor, den Mangel telefonisch anzuzeigen ;)
 
Warum ist Wifi Calling eigentlich so ein Nischen Produkt? AVM macht es doch mit der Fritz Box und der Fon App schon Jahrelang vor. Soweit ich es aus meinen Erfahrungen beurteilen kann recht erfolgreich. Das einzige was ich ausserhalb meines W-Lan benötige ist eine VPN zu meiner Box.
 
Bei WLAN-Telefonie (VoWiFi) muss es der Mobilfunk-Anbieter anbieten, der Mobilfunk-Tarif erlauben, die SIM freigeschaltet sein und das Mobiltelefon kompatibel sein. Und dann brauchst Du noch die neuste Firmware bzw. Du darfst nirgendwo in der graphischen Menü-Oberfläche den Haken dafür falsch haben. Alle unseren drei Anbieter können es. Seit Apple iPhone 6 alles kein Problem. Die Frage ist die Freischaltung auf der SIM. o2 und Telekom Deutschland sind inzwischen sehr weit. Vodafone ziert sich teilweise noch kategorisch und bietet vielen Kunden "nur" VoLTE. Wirklich kompliziert wird das alles, wenn Du kein Apple iPhone sondern etwas anderes hast. Dann klappt es oder halt nicht. War das die Frage?
 
Mal als Update: Irgendwann in diesem Jahr wurden die beiden Karten meiner Eltern (siehe Post #4) auch seitens 1&1 ohne weiteres Zutun umgestellt.
Sie sind jetzt LTE-fähig, ebenso geht auch WiFi Calling. Hing sicher mit der 3G Abschaltung zusammen.
 
Warum ist Wifi Calling eigentlich so ein Nischen Produkt?
Ist es eigentlich nur, weil fast niemand davon so richtig weiß. Meine Funkloch-Nachbarn jammern immer über das schlechte Netz, aber wollen irgendwie nichts davon wissen. Anscheinend gefallen sie sich in der Opferrolle. :cool:

Meine letzte Überraschung bzgl. Wifi Calling kam übrigens mit dem Upgrade auf Android 12.
Normalerweise sind meine ersten Aktionen daheim - im Funkloch - den Flugmodus aktiviren und WLAN wieder einschalten. Nach dem Upgrade hatte aber die WLAN-Kachel vom Quick Control-Menü die Standardfunktion AUS/EIN verloren und ich wollte mich schon ärgern, bis ich das Wifi Calling aktivierte. Da ist jetzt unter der Einstellung "WLAN-Telefonie" die Option "Bevorzugte Anrufeinstellung" hinzugekommen, wo man mit "Anruf über WLAN" das bisherige Verhalten des Wifi Calling anpassen kann. Damit ändert sich die Aktivierung von "wenn Mobilfunk nicht oder fast nicht mehr verfügbar ist" auf "sobald man in einem WLAN Zugang hat". Die Einstellung schont nebenbei erheblich das Akku und ich vergesse nie wieder, den Flugmodus für unterwegs zu deaktivieren. :)

Problematisch bis teuer könnte diese Einstellung allerdings werden:
- im EU-Ausland, wo dann das normale EU-Roaming nicht greift.
- im nicht-EU-Ausland mit vodafone, die nicht wollen dass man damit Gebühren sparen kann.
 
Warum kann es im EU-Ausland teuer werden , wenn man WiFi calling aktiviert?
 
Nur wenn ins EU Ausland anrufst, da diese im Inland oft nicht inklusive hast, über Roaming aber mit drinnen ist.
 
Jetzt in Österreich will sich mein Handy gar nicht für WiFi call verbinden. Ob jetzt auch noch der Standort kontrolliert wird und es nur in Deutschland zugelassen wird?
 
Wenn noch Karte mit D-Netz hast, wird es wohl nichts, da Vodafone ganze wohl nicht für Ausland anbietet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.