WiFi7 mit alter FrizBox über Access Point möglich?

BluePicture

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine etwas in die Jahre gekommene Fritz Box 6591 (Cable). Die hat leider nur WiFi5 und auch nur LAN Ports mit 1 Gbit/s.

Da ich nun einen NAS besitze möchte ich den auch entsprechend flott betreiben. Daher hier meine Frage:

Ich möchte nur 1 WLAN Gerät in meiner Wohnung haben. Ist es daher möglich einen WLAN Access Point mit WiFi7 an die FritzBox anzuschließen, sodass diese einfach den AP als WLAN benutzt und nicht mehr das interne Wifi5?
Wichtig dabei wäre, dass quasi nicht alles neu eingerichtet werden muss (Ich würde einfach die SSID vom WiFi5 dann bei dem WiFi 7 verwenden). Geht das so?

Der WAP hat 2x 10Gbit/s anschlüsse. An einen davon würde der NAS einfach direkt angeschlossen werden.

Klemmst du einen WLAN-AP mit selber SSID und Passphrase an das LAN der Fritz und deaktivierst das WLAN der Fritz, verbindest du dich genauso, wie vorher. Da das LAN aber „nur“ 1GBit/Sek wuppt, wird das durch einen externen AP nicht schneller

nein, geht nicht ... hatte ähnliche Idee

• Like
Reaktionen: MSM1
Ist es daher möglich einen WLAN Access Point mit WiFi7 an die FritzBox anzuschließen, sodass diese einfach den AP als WLAN benutzt und nicht mehr das interne Wifi5?
Diese Frage verstehe ich nicht, wieso sollte die Fritzbox denn überhaupt das WLAN des WiFi7-AP verwenden? Das muss doch nur das WLAN-Gerät bzw. der WLAN-Client in der Wohnung tun.

Wenn es primär darum geht mehr als 1Gb/s im Heimnetzwerk sowohl per LAN als auch WLAN zu nutzen braucht es neben einem WiFi7-AP mit NBase-T Ethernetport (s.h. bspw. >klick<) auch einen NBase-T Ethernetswitch (s.h. bspw. >klick<), dann kann auch die Fritzbox 6591 bleiben. Wobei dann eben die >=1Gb/s (brutto) nur im Heimnetzwerk (bzw. alles was über den NBase-T Switch läuft) möglich sind. Vom WAN, also der Internetanschluss (sollte dieser überhaupt so schnell sein), gehen dann natürlich nur weiterhin max. 1Gb/s brutto.

Der WAP hat 2x 10Gbit/s anschlüsse. An einen davon würde der NAS einfach direkt angeschlossen werden.
Damit wären dann zumindest per WLAN mehr als 1Gb/s möglich. Wenn dies auch per LAN gewünscht ist braucht es noch einen NBase-T Switch. Wenn nicht, dann kann der andere 10GBase-T Port des WiFi-AP an der 6591 angeschlossen werden.

Edit:
Geht doch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi