Wiki für Asterisk Anfänger suche Helfer

rajo schrieb:
ehm, ja -- und? Was spricht dagegen eine entsprechende Rubrik "Asterisk für Anfänger" dort anzulegen? Persönlich finde ich nix schlimmer, als wenn man sich die Informationen an tausend Enden zusammensuchen muss und einen halben Tag nur mit dem Finden der benötigten Informationen beschäftigt ist.
Deshalb wollen wir das Alles ja auf einer Seite speziel zum * sammeln und nicht als Teil eines Wikis.
 
meine meinung.
als neuling traust du dich nicht unbedingt gleich fragen zu stellen.
und wenn du das tust dann wirst du meistens auf die suchefunktion verwiesen.
aber neuling weiss vielleicht nicht was er suchen soll um das zu finden was er braucht.

villeicht ist eine eigene rubrik schon mal der anfang.

cu
korny
 
wir besprechen uns zur Zeit und dann fangen wir mal an. Dann posten wir das bestimmt auch mal hier, wie weit wir sind.
 
rajo:
"ehm, ja -- und? Was spricht dagegen eine entsprechende Rubrik "Asterisk für Anfänger" dort anzulegen? Persönlich finde ich nix schlimmer, als wenn man sich die Informationen an tausend Enden zusammensuchen muss und einen halben Tag nur mit dem Finden der benötigten Informationen beschäftigt ist"

Da stimme ich dir zu, aber ich finde es auch nervig als Anfänger nur copy und Paste zu verwenden. Dann nicht wissen was man gemacht hat und wenn der Server oder Programm nicht läuft, nicht zu wissen warum?

korny75:
"als neuling traust du dich nicht unbedingt gleich fragen zu stellen.
und wenn du das tust dann wirst du meistens auf die suchefunktion verwiesen.
aber neuling weiss vielleicht nicht was er suchen soll um das zu finden was er braucht."

Das ist Typisch man war den halben Tag mit Google beschäftigt, man war nicht erfolgreich. Dann wird man im Forum doch noch mal auf die Suchfunktionverwiesen. :-(

Gruß

Christian
 
Hallo Zusammen,

ich finde das für eine sehr gute Idee.
Ich bin ebenfalls Anfänger, aber wenn ich euch irgend wie hälfen kann dann sagt mir bescheid.

Gruß
Burim
 
Hallo, Asterisk-Anfänger.

Ich habe durch viiiiieeeeeeel googeln (seit gestern 19 Uhr) folgende Seite im Netz gefunden:

http://florian-amrhein.de/VoIP

Ich als Asterisk-Anfänger finde jedenfalls die Erklärungen dort schon sehr informativ. Würde mich über Resonanz Eurerseits freuen.

Grüße

Euer Zoli
 
Hallo Ihr Alle,

Vorweg : Ist dieses Thema nicht mittlerweile ein Thema Abseits von "Asterisk Allgemein" ?? :confused:

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es nicht ganz nachvollziehen kann wo das Problem liegt, angefangen hat jeder mal, so ist es halt, hier gibt es mittlerweile soviele HowTo´s und WiKis´s die sich speziell an diese Gruppe richten.

* Siehe Betateilchens Einsteigerkurs
* Siehe FreePBX HowTo´s
* Siehe VoIP-Info.org (wenn man dann noch weiss was einem schmerzt ist man mit der Suchefunktion in 10 Sekunden fündig)
* Wenn man englisch lesen kann : HowTo um Asterisk "mal eben" aufzusetzen
* HowTo für Asterisk in deutsch
* Ziemlich ausführliche HowTo in deutsch mit Meinung+Erfahrungen
* Eine Sammlung von Howto´s , Wikis und Problemberichten auf AsteriskGuru
* Eine Mini-Quick-Up Anleitung von meiner wenigkeit (geklaut aus einem Thread)
*** und wenn das alles nicht klappt --> Google mit "Asterisk HowTo" füttern ***

Ich denke ... das irgendwie fast jeder der sich in Asterisk "Learning by Reading" angelernt hat irgendwo ein HowTo oder etwas ähnliches hinterlassen hat.

Die Probleme und damit auch Threads kommen ja meist auch erst später - und leider - gehen diese "interessanteren" Probleme meist im "1und1 geht nicht" Dschungel unter... :-(

Zu "Asterisk für Einsteiger" gebe ich zu bedenken das eine solche Rubrik wahrscheinlich proppevoll mit Anfragen wäre die dann im Endeffekt doch niemand mehr liest...?! Warum Asterisk für Einsteiger abonnieren wenn man "Asterisk Allgemein" haben kann (welches auch schon massig gefüllt ist mit Beiträgen wie "1und1 Problem" , "VoIP geht nicht" , "Telefonanlage ersetzen" usw usf.)

Was sagt Ihr ?
Ggf. könnte ja jemand mal das Bedürfnis für eine solche Anfängerrubrik näher bringen die man nicht jetzt auch schon mit den vorhandenen Brettern lösen könnte ?


Grüsse, Stefan
 
Hallo!
bin schon seit mehr als 1 Monat hier im Forum als Gast unterwegs gewesen. Ich bzw. wir haben eine Asterisk Installation für ein kleineres Unternehmen umgesetzt, aber mir persönlich fehlt KnowHow und Wissen zum Thema VOIP und Asterisk, ich weiss zwar welche Config Files was tun ungefähr, aber die genaueren Zusammenhänge nicht, daher würde ich ein Asterisk für Anfänger (Wiki) beführworten und wäre auch gerne dabei. Zwar hab ich im Januar nicht gerade viel Zeit wegen beruflicher Weiterbildung aber ich denke dabei geht es nicht um 1 Monat sondern dies wäre ein längeres und sicher grosses Projekt wo ich gerne meinen Teil dazu beiträgen möchte um auch von anderen Wissen zu profitieren und zu lernen und dann auch mein Wissen weiterzugeben. Ich bin Win/Linux Admin und hatte bis vor 2 Monaten gar nichts von Asterisk gewusst. Wenn dies zustandekommt bitte ich euch mich zu informieren, bin dann gerne live dabei :))

Könnte auch eine Asterisk Installation bei einem xDsl Anschluss realisieren!

SG aus Oesterreich
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.