Wikipedia.de per einstweiliger Verfügung (vorübergehend ?) geschlossen

Bibie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jul 2008
Beiträge
2,872
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Aha, danke Clemens, ich dachte schon. ;)
 
Politiker löst mit Wikipedia-Sperrung Empörung aus
Ich sehe von dieser Sperre nichts - allerdings wurden zwischenzeitlich einige Passagen entfernt.

Gab es überhaupt eine Sperre, der Site oder des Beitrags?
 
Als ich das gestern schrieb, war mir nicht klar, daß man Wikipedia auch über Wikipedia.org erreichen kann. :blonk:Ich dachte, ich könnte dort jetzt nichts mehr nachschlagen und war deshalb verdutzt. Aber jetzt bin ich beruhigt, Dank der schnellen Hilfe von Clemens. :D
 
Stimmt - habe es garnicht gemerkt, da ich ohnehin immer über die .org einsteige ;)

Lieber Lutz,
falls es noch irgend jemand nicht gewusst hat, dass du beim Ministerium für Staatssicherheit warst - nach deiner einstweiligen Verfügung weiß dies nun wirklich jeder :groesste:
 
Es ist schon erschreckend , wie schnell Gerichte die Zugänge zu ganzen Inet Präsentzen einfach sperren lassen.
"Nur" weil eine Person evtl. nicht so beschrieben wird, wie es der Wahrheit entspricht.
Hätte es nicht gereicht nur diese eine Seite zu sperren, wenn es wirklich so dramatisch ist?
Ich dachte immer Wolfgang S. wäre ein Fanatiker, aber jetzt springt wohl allmählich die gesamte Justiz auf diesen Zug mit auf.
Armes Deutschland:meinemei:
 
Es ist schon erschreckend , wie schnell Gerichte die Zugänge zu ganzen Inet Präsentzen einfach sperren lassen.
Möglicherweise hat der vergeistigte Richter garnicht gewusst, dass man auch einzelne Seiten sperren kann.

Und das meine ich ernst - manche Richter tun sich damit verdammt schwer :-Ö

Berufliche Weiterbildung haben die nicht nötig.
 
wenn mich nicht alles täuscht, befinden sich diese Seiten auf amerikanischen Server und können von einem deutschen Gericht gar nicht gesperrt werden.

Unter wikipedia.de steht:

"wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten""

und

"Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte"

sowie

"Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida ..."

Schätze, die amerikanischen Gerichte haben wenig Verständnis für den Wunsch von Hr. Heilmann ;-)
 
Ich könnte mir vorstellen, daß das Gericht ersteinmal nur "eine" Seite der Medaille gesehen hat. Wenn so schnell eine Entscheidung getroffen wird, nahmen die Richter vllt. an, daß "Gefahr im Verzug" sei und sie so schnell handeln müßten. :meinemei:
 
wobei mir nicht klar ist, worin bei dem Text die Persönlichkeitsverletzung liegt.

Jedenfalls gibt es eine interessante Diskussion in Wikipedia über die ganz Angelegenheit, auch über das Thema Selbstzensur. Übrigens ist auf den Seiten der Linken eine Pressemeldung von heute, dass die Weiterleitung wieder eingeschaltet werden kann, nach einer Änderung des Eintrags ...

Wenn's wie in Hessen zugeht, müsste Herr Heilmann jetzt eigentlich aus der Partei ausgeschlossen werden :evil:
 
wobei mir nicht klar ist, worin bei dem Text die Persönlichkeitsverletzung liegt.
Ist auch jetzt schwer zu verstehen, da wir den gesperrten Text nicht sehen (oder hat den Text noch irgend jemand in seinem Cache ;-)
 
Na dann lest euch mal das Update bei Heise von heute durch:

Wikipedia-Sperre: Bundestagsabgeordneter Heilmann kapituliert

klick...
 
nach den Kommentaren bei Heise scheint's mir, als ob die Angelegenheit ein Rohrkrepierer für Hr. Heilmann und seine Partei ist ...
 
Naja, ist ja soweit ganz gut. Nur ändert es nichts daran, das ein Gericht eine Url einfach verbietet. Ganz ohne Sinn und Verstand, weil man von versch. Seiten weiter problemlos auf den Text kam und somit das Ganze nur einen "reisserischen Effekt" bekommen hat. Effekt: s. Heise update
 
<Hoffnung ein> vielleicht lernen die Richter durch diese Publicity auch etwas <Hoffnung aus> ... kann aber auch sein, dass nicht :wippe:
 
Wie hätte es eigentlich noch laufen können - also ohne richterliches Machtgehabe, Site-Sperrung usw. .... ?

Offensichtlich waren in dem Artkel auch einige verleumderische Passagen. Ob Ex-Stasimitarbeiter oder Ex-Nazirichter, vor tatsächliche Verleumdung muss jeder geschützt werden.

Welche Wikipedia-Mechanismen würden hier greifen?
 
Also Wikipedia ist wieder zu erreichen,und so soll es auch bleiben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.