Win 98 keine Verbindung ins Internet

Sparfuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine FBF 7170. Ich habe einen angeschlossenen Rechner mit Win XP dort funktioniert das Internet übrer LAN und über WLAN ohne Probleme.

Doch mit meinem anderen Rechner mit Windows 98 funktioniert die Verbindung nicht. Ich hatte vor der FBF einen ZyXEL Prestige 650H-E7 Router, bei dem klappte die Verbindung mit dem Internet mit dem Win 98 Rechner.

Ich habe beim Win 98 folgende Netzwerkeinstellungen:
-IP-Adresse automatisch beziehen
-DNS deaktivieren

Aber bei diesen Einstellungen bekomm ich keine Verbindung mit dem Internet.

Beim ZyXEL Router hatte ich noch beim Register "Gateway" den Gateway 192.168.0.1 eingerichtet.(Dort steht im moment nichts, aber wenn ich den gleichen Gateway einrichte wie bei meinem XP Rechner (192.168.178.1) geht auch nix.) Ich vermute es hängt damit zusammen, doch was muss für ein Gateway muss ich dort jetzt mit der FBF reinschreiben?

Danke für eure Hilfe!

Sparfuchs schrieb:
Bitte ändern auf "DNS automatisch beziehen"! Wenn Du die IP-Adresse automatisch beziehst, sollten eigentlich alle nötigen Einstellungen von der FBF an den PC gemeldet werden. Das hat auch schon unter Win98 einwandfrei geklappt.

Außerdem klemm bitte den ZyXEL vom Netzwerk ab; wenn zwei DHCP-Server (FBF und ZyXEL) im selben Netzwerk aktiv sind, kollidieren die immer so unschön.

Der ZyXEL Router ist schon weg. Wollte nur sagen das es vorher gegangen ist. Werd das mal ausprobieren Danke.

Ghostwalker schrieb:
Bitte ändern auf "DNS automatisch beziehen"! Wenn Du die IP-Adresse automatisch beziehst, sollten eigentlich alle nötigen Einstellungen von der FBF an den PC gemeldet werden.

Bei Win 98 gibt es die Option "DNS automatisch beziehen" nicht. Ich kann nur "DNS aktivieren". Doch muss ich dann "Host", "Domäne" und "Suchreihenfolge für DNS-Server" eingeben. Was muss ich da rein schreiben ?

Und was muss bei Gateway drin stehen? Nichts?

Gateway ist die Fritz.Box
DNS-Server kann auch die Fritz übernehmen
und rest einfach mal freilassen.

Bei Win 98 gibt es die Option "DNS automatisch beziehen" nicht.
Vieleicht gibts da etwas das sich DHCP schimpft?
(Ich hab keine Lust den W98 anzuschmeisen)

Gib dem Rechner doch einfach eine feste IP. Das darf nicht die IP-Adresse der FritzBox sein (Standard: 192.168.178.1), muss aus dem gleichen Bereich kommen, gleiche Subnetzmaske. Sollte aber nicht aus dem Pool der Adressen kommen, die die FritzBox per DHCP vergibt.

Also z.B.:
IP-Adresse: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway & DNS-Server: 192.168.178.1

Danke jetzt gehts! :rock:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied