Win10: Empfehlenswerte Software zum Faxe senden über Fritzbox

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo.

Könnt ihr mir eine einfach bedienbare Software zum Faxe-Versenden unter Windows 10
empfehlen, die die Fax-Funktion der Fritzbox nutzt?

Ich möchte unsere Büromitarbeiter nicht im Fritzbox-Webinterface herumspielen lassen.

Danke.
 
Danke für die Hinweise:

Bei der Software "Fritz!Fax" steht, dass sie von 2004 ist. Funktioniert sie wirklich zuverlässig unter Windows 10?

RogerRouter werde ich bei nächster Gelegenheit, wenn ich wieder im Büro bin, ausprobieren (selber habe ich ein Mac). Der große Funktionsumfang macht mich etwas skeptisch. Eine Software, die einfach nur Faxe senden kann, so wie das Webinterface der Fritzbox, wäre mir liebe gewesen.

Zum T.38.Printer:
Verstehe ich es richtig, dass es ein Druckertreiber ist? Wo trägt man dann beim Senden die Zielnummer ein? Ist die Konfiguration passend zur Fritzbox einfach?
 
FRITZ!Fax funktioniert sehr zuverlässig unter Windows 10.
Eine ausführliche, bebilderte Installationsanleitung findest du hier: --> LINK
Am wichtigsten ist dort der Beitrag #1. Bitte genau an diese Vorgaben halten!
Auch das dazugehörige Kompendium ist nicht uninteressant.
 
Danke für den Hinweis.
Uff, das ist ja eine kilometerlange komplizierte Anleitung zur Einrichtung!

Das kriegt keiner der Büromitarbeiter hin.

Dann muss ich doch was anderes suchen.

Ist die Einrichtung des erwähnten "T.38 Printers" einfacher?
 
Das soll ja auch kein Büromitarbeiter installieren sondern der zuständige Administrator.
Der Büromensch findet dann zwei sehr einfach zu bedienende Druckertreiber (s/w und farbig) die zum Faxversand ausgewählt werden können.
Den Faxempfang übernimmt sinnvollerweise die FRITZ!Box und schickt die Faxe als PDF an eine beliebige Mailadresse in der Firma. So ist eine 24/7 Faxerreichbarkeit sichergestellt ohne dass ein PC laufen muß.
 
Da es diverse Mitarbeiter sind, ist das viel zu zeitaufwändig.

Den Faxempfang habe ich bereits in der Fritzbox eingerichtet (ging fix), der funktioniert tadellos.

Ist eben Pech, dass AVM keine einfach zu installierende App zum Fax-Versenden anbietet.
 
Wenn man das einmal erfolgreich gemacht hat, dauert die Installation auf einem weiteren PC keine 10 Minuten.:rolleyes:
 
Ich fände es großartig, wenn man über das in Windows eingebaute Programm "Windows-Fax und -Scan" via FritzBox faxen könnte. Müsste AVM nur sowas wie ein virtuelles Modem entwickeln dafür. Evtl weniger Aufwand als ein eigenes Faxprogramm zu pflegen.
 
Die F!B müsste wie HylaFax arbeiten, dann würde es ausreichen, den Druckertreiber für ein Hylafax-Druck einzubinden.
Doch ob AVM noch etwas bei der Fax-Funktion ändert?
Wenn schon das Programm, das ihre Sende-Funktion verwendet 'etwas' älter ist
 
Verwendete jemand von euch "T.38 Printers"? Ist die Einrichtung schnell und so einfach zu erledigen, dass normale Büromitarbeiter das hinkriegen?

Ich kann es aktuell nicht selber testen, weil ich selber einen Mac habe.
 
Muss T.38 nicht mehr durchgängig vom Sender bis zum Empfänger vorhanden sein, damit es funktioniert?
Früher war das so, daß eine Unterbrechung des T.38-Protokolls auf der Strecke zum Abbruch der Faxverbindung führte. :mad:
 
Kann man eventuell einen Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox so beschränken, dass der Büromitarbeiter ausschließlich auf die HTML-Seite zugreifen kann, die ihm das Senden von Faxen erlaubt?

Um zu verhindern, dass er aus Versehen etwas in der FB konfiguriert.
 
Mit der integrierten Fax-Sendefunktion können nur Bilder (*.jpg oder *.png) als Anhang versendet werden.
Textdokumente (*.doc) werden da nicht akzeptiert. Außerdem ist die Grösse auf zwei Seiten beschränkt.
Das steht aber alles in der AVM-Wissensdatenbank.
 
Ich fände es großartig, wenn man über das in Windows eingebaute Programm "Windows-Fax und -Scan" via FritzBox faxen könnte. Müsste AVM nur sowas wie ein virtuelles Modem entwickeln dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM noch großartig Ressourcen in die Integration von externen Faxlösungen investiert.

Evtl weniger Aufwand als ein eigenes Faxprogramm zu pflegen.

Das AVM-eigene Faxprogramm "FRITZ!fax für FRITZ!Box" wird schon eine ganze Weile nicht mehr von AVM supportet bzw. weiterentwickelt.

Muss T.38 nicht mehr durchgängig vom Sender bis zum Empfänger vorhanden sein, damit es funktioniert?

Laut Anbieter kann das Programm "T.38 Printer" auch über das Protokoll G.711 Faxe versenden.
 
Mit der integrierten Fax-Sendefunktion können nur Bilder (*.jpg oder *.png) als Anhang versendet werden.
Textdokumente (*.doc) werden da nicht akzeptiert. Außerdem ist die Grösse auf zwei Seiten beschränkt.
Das steht aber alles in der AVM-Wissensdatenbank.
Danke für die Info!

Dann kann ich diesen Weg streichen. Natürlich muss es in einem Büro möglich sein PDF und optional DOC anhängen zu können.

Seufz. Schade, dass die Aufgabe Faxen wieder mal eine ist, die so kompliziert zu lösen ist.
 
Bei der Software "Fritz!Fax" steht, dass sie von 2004 ist. Funktioniert sie wirklich zuverlässig unter Windows 10?
Ich habe es unter Windows 10 (x64) laufen. Ein Thema gibt es dazu hier im IPPF auch irgendwo (Windows 10 + FRITZ!Fax).

RogerRouter werde ich bei nächster Gelegenheit, wenn ich wieder im Büro bin, ausprobieren (selber habe ich ein Mac).
RogerRouter gibt es aktuell für Windows und Linux-Systeme. Aber früher (imo vor Ver. 2.x) gab es RogerRouter auch für MacOS.

Verstehe ich es richtig, dass es ein Druckertreiber ist?
Das ist bei allen genannten Lösungen der Fall. Sowohl FRITZ!Fax, RogerRouter als auch T.38 Printer beinhalten einen Druckertreiber. Gerade das ist ja das schöne! Man kann aus jeder Anwendung heraus einfach "drucken", das wird dann eben als Fax versendet anstatt gedruckt zu werden (ähnlich wie die "PDF-Printer"), so soll es ja eigentlich auch sein. Nach der Rufnummer wird man per Dialogfeld gefragt wenn man "druckt".

---

Muss T.38 nicht mehr durchgängig vom Sender bis zum Empfänger vorhanden sein, damit es funktioniert?
Auch wenn sich das Programm "T.38-Printer" nennt so unterstützt es dennoch auch das faxen ohne dieses Protokoll per SIP und G.711.

Edit: Ach ja, hatte ja @pw2812 auch schon geschrieben...
 
Moinsen


Dann kann ich diesen Weg streichen. Natürlich muss es in einem Büro möglich sein PDF und optional DOC anhängen zu können.
Faxen ist TIFF Bilderdatenversand.
Also muss ins TIFF Format gewandelt werden zum Faxen.
Und ich kenne kein Betriebssystem ohne eine "Printscreen" ( Veraltet: Hardcopy ) Funktion.
Mach also einen Screenshot von der PDF oder dem DOCX und speicher es als PNG oder JPG, dann gehts auch mit...
Screenshot_20190418-140745.png
...die das Ganze dann wieder in ein gerastertes S/W TIFF wandelt und versendet.
 
und 3.:
Die Mitarbeiter haben Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox, das wäre dann das K.O.- Kriterium, zumindest für mich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge