[Frage] WIN10XPE aktiv ohne Verbindungsangabe und Eigenschaft

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe vor kurzen 2 neue Geräte über WLAN angemeldet, ein Samsung TV Gerät und einen Miele Backofen.
Jetzt wird mir ein aktiver Eintrag unter Heimnetz/Netzwerk mit Namen WIN10XPE ohne Verbindungs- und Eigenschaftsangabe aber mit IP4 Adresse angezeigt.
Im Trace sehe ich keine Aktionen zu der IP Adresse.
Hat jemand eine Idee was das bedeutet?
Wenn man das TV Geräte vom Netz nimmt bleibt der WIN10XPE Eintrag aktiv die IP Adresse des TV verschwindet aus der Liste,, der Backofen WLAN Anschluss ist mit einer eigenen IP Adresse am WLAN aktiv.
MfG Rschnauzer
 
Win10xpe hat weniger mit TV oder Herd zu tun.
Mach einen Nmap scan in Deinem Netz, wenn alles was Du kennst, aus ist.
Dann mach und nach einschalten und immer wieder scannen.
 
...
Dann mach und nach einschalten und immer wieder scannen.
Hallo,
das könnte auch ein Anzeige Problem sein. Nachdem ich den Raspberry powerlos gemacht habe wurde der Raspberry weiter aktiv am LAN angezeigt. Erst nachdem ich den Ethernetstecker entfernt habe ging die aktiv Anzeige weg.
Sonst ist nicht viel dran Powerline Adapter, Repeater, HP Drucker, Tablett, Handy und dieser Laptop.
Das lohnt nicht die auszumachen.
MfG Rschnauzer
 
Evtl. hift eine Suche über die MAC-Adresse weiter rauszufinden was das ist. Die ersten 6 Stellen der MAC identifizieren den Hersteller. Hatte auch schon mal ein unerwartetes Gerät in der Liste, nachdem die MAC aber zu "VMWare" gehörte war schnell klar daß es eine testweise virtuelle Maschine auf meinem Windows-Rechner war die in der Fritzbox als eigenständiges Gerät angezeigt wurde.
 
Evtl. hift eine Suche über die MAC-Adresse weiter rauszufinden was das ist. ....
Das klingt gut. Die MAC Adresse kenne ich noch nicht, da mein scan programm die IP Adresse nicht anzeigt.
In der Richtung werde ich jetzt mal weitersuchen.
MfG Rschnauzer

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo,
über den Vendor der MAC Adresse komme ich auf LCFC(HeFei) Electronics Technology co., ltd
Kann eigentlich nur über den Miele Backofen kommen, der bleibt online, wenn man den Zugriff für das eigene Handy ausmacht. Ich suche mal weiter.
MfG Rschnauzer

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mein Laptop ist von Lenovo und LCFC(HeFei) Electronics Technology co., ltd scheint Lenovo PCs zu produzieren.
Die Adresse bleibt aktiv, wenn ich den Laptop runter fahre, aber die FB scheint ja nicht immer die Anzeige zu ändern, wie ich beim Raspberry gelernt habe.
In der letzten Woche gab es einen Lenovo Treiber Update von Windows am Laptop.
MfG Rschnauzer

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nach dem Reboot des Laptop hat der unbekannte Eintrag den Hostnamen des Lenovo Laptops.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob das vom Windows Update KB5015878 KB5015730 gestern oder vom Treiber Lenovo - Monitor - 6.14.16.0 am 22.07. kommt. Ich habe die Netz Adressen nicht regelmäßig kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Windows Update mit Reboot war.
EIne windows10xpe-Umgebung passt halt nicht zu einem embedded Device. Miele ist zwar teuer, aber auch die machen kein Windows auf einen Backofen. Da wäre ja die Marge weg.
Die XPE Umgebung wird eigentlich bei Syszemupdates gestartet.

Ich verwende für Netzwerkscans immer nmap mit zenmap Gui. Da hat man das Anzeige-Lag-Problem der Frirzbox nicht und bekommt noch erweiterte Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Für das Herausfinden der MAC-Adressen braucht man übrigens keinen Scanner. In der Fritzbox auf Heimnetz -> Netzwerk und das Gerät mit dem Stift am rechten Rand "bearbeiten". Da findet sich die MAC unter "Geräteinformation", selbst bei Geräten die irgendwann mal gesehen wurden und gar nicht mehr onliine sind, unten unter "Ungenutzte Verbindungen".

Und jepp, "LCFC(HeFei)..." heißt mein Lenovo Firmen-Thinkpad auch. Anhand der MAC kann man ja schauen ob es die vom eigenen, bekannten Lenovo ist oder ob da ein anderer zweiter im Netz wäre.
 
Für das Herausfinden der MAC-Adressen braucht man übrigens keinen Scanner. In der Fritzbox auf Heimnetz -> Netzwerk und das Gerät mit dem Stift am rechten Rand "bearbeiten". ...
Und jepp, "LCFC(HeFei)..." heißt mein Lenovo Firmen-Thinkpad auch. Anhand der MAC kann man ja schauen ob es die vom eigenen, bekannten Lenovo ist oder ob da ein anderer zweiter im Netz wäre.
Wie ich die MAC Adresse in der FB herausfinde ist mir dann auch noch eingefallen.
Die aktive WLAN Adresse des Laptop (Intel NetzAdapter) ist allerdings eine komplett andere, ein ipconfig /all zeigt dann, dass das die MAC des ungenutzten Ethernet Adapters ist.
Jetzt muss ich nur noch NMAP installieren, um festzustellen ob die MAC wirklich noch aktiv ist oder ob die Anzeige in der FB von einem Windows update check stehen geblieben ist. Mein ipscan.exe zeigt die Adresse nicht an.
MfG Rschnauzer
 
Wlan und lan sind in der regel 2 verschiedene mac
Klar, aber weil der Ethernet-Adapter nicht genutzt wird, habe ich die MAC nicht erkannt.
Ich halte das ganze für ein Anzeige Problem der FB.
Die zugeordnete IP Adresse wird beim Anlegen nicht als neu in der LOG gemeldet:
NMAP und ipscan findet diese IP Adresse nicht, obwohl die Adresse von der FB als aktiv ohne Eigenschaft angezeigt wird.
Die Vermutung scheint zu stimmen, das die WIN10XPE IP Adresse beim Windows Update angelegt wird und nicht aus der Liste entfernt wird, wenn der Update Prozess beendet ist.
Für mich hat sich das damit erledigt, kein unbekanntes Gerät im Netz :) .
MfG Rschnauzer
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.