[Gelöst] Win7 (!) Fritzbox nicht im Netzwerk trotz Umbenennung

Hab sonst nur eine deaktivierte LAN-Karte, aber da sieht es genauso aus.
Jetzt habe ich verstanden, was Du m eintest.

Anhänge

• screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    59.9 KB · Aufrufe: 39
  • screenshot 3.jpg
    screenshot 3.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 39
:-) Ok, noch mal nbtstat -a 192.168.178.1 mit einem Punkt jeweils dazwischen, bitte. ;-)

Ups - ich haue heute schon den ganzen Tag neben die richtigen Tasten...

Anhänge

• screenshot 4.jpg
    screenshot 4.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 53
Donnerwetter, das habe ich jetzt nicht erwartet. Sieht so aus, als ob die NETBIOS Kommunikation über WLAN überhaupt nicht funktioniert. Habe das gerade mit einem Firmenrechner ausprobiert: Nur via WLAN an 7390 angeschlossen, Firewall is aus, NETBIOS kriegt aber keine Antwort von der FB.
Sehr merkwürdig!

Ich gehe mal davon aus, sobald Du den Rechner mit einem LAN-Kabel an die FB anschließt, funktioniert wieder alles.

Ergänzung:
Jetzt wird es richtig ominös ... nach einigen Minuten, bekommt mein Laptop nun richtige Antworten von der FB bzgl. nbtstat -a Anfragen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, sobald Du den Rechner mit einem LAN-Kabel an die FB anschließt, funktioniert wieder alles.

Nicht unbedingt. Wie oben schon geschrieben habe ich einen PC, der per LAN angeschlossen ist und der hat das gleiche Problem.

Wenn es bei dir permanent so ist, habe ich auch keine Idee mehr ... ich kann zwar den Zustand mittlerweile reproduzieren, dass nach Deaktivieren und Reaktivieren einer LAN als auch WLAN-Netwerkkarte die NETBIOS-Namensauflösung eine kurze Zeit nicht funktioniert, spätestens nach 60 Sekunden ist aber in meinem Environment wieder alles im Lot. 192.168.178.1 ist aber auch wirklich die korrekte IP deiner FB, richtig? :confused:

Die IP ist richtig, hab gerade noch mal nachgesehen.

Bei mir funktioniert die Auflistung im "Netzwerk- und Freigabecenter" in der Gesamtübersicht auch nicht, auch nbtstat zeigt mir nichts an mit der IP der FB. Ich verwende die FB aber auch nicht als NAS oder FTP.

Im Explorer unter Netzwerk wird aber meine FB (als Netzwerkinfrastruktur) und auch mein NAS dargestellt.

Verwendest du evt noch andere Router oder Repeater oder verwendest du ein anderes Netzwerk via LAN1 oder so? Im Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251040 hier hast du ein fremden Router zuviel, nun eine FB zuwenig in der Liste.

Dein erstes Posting zum Thema war hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256072, welches wohl kein Mod wieder aufmachen wollte.

... hier hast du ein fremden Router zuviel, nun eine Fb zuwenig in der Liste.
Ich bin halt nie Zufrieden :)
Nee, die Fritzbox ist alleine angeschlossen.

Da fällt mir aber auf, das der Laptop jetzt auch nicht mehr als Multimedia-Gerät angezeigt wird. Keine Ahnung, seit was dass so ist.

Anhänge

• screenshot 5.jpg
    screenshot 5.jpg
    19.4 KB · Aufrufe: 29
Es ist auch komisch, dass sich die FB nur als "Router" ausgibt sowohl oben als NAS als wie auch unten als Router.

Nee, ich habe sie in Router umbenannt

Keine Ahnung, seit was dass so ist.

Seit der Windows Media Server deaktiviert wurde. Das passiert bei verschiedenen Änderungen bei den Einstellungen am Netzwerk. Daran solltest du dich gewöhnen. Zufriedenheit und Windows Netzwerk bzw. Medienserver passen nicht zusammen. Spätestens wenn du die Netzwerkmacken von Windows akzeptiert hast, wird dich die Aktualisierung der Medienbibliothek ärgern.

Naja, auf den Laptop als Multimedia-Gerät kann ich auch gut verzichten. Dachte nur, dass es vielleicht ein Zusammenhang geben könnte. Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung vom Netzwerk.

Ich habe noch eine Idee: Evtl. ist der NetBIOS Stack der Box nicht richtig initialisiert.

Wenn man auf der FB das NAS komplett deaktiviert und wieder anschaltet, müsste auch der NetBIOS Service wieder angestartet werden.
Also unter Heimnetz -> Speicher (NAS) -> oben links deaktivieren und übernehmen. Genauso wieder aktivieren.
Auf der Menüseite steht ja auch noch einmal der Name der Fritzbox und die Arbeitsgruppe. Allerdings wird bei NetBIOS der Name benutzt, der unter Heimnetz->Fritz!Box-Name eingetragen ist. Wann der Name unter Heimnetz->Speicher(NAS)-> Heimnetzfreigabe zum tragen kommt, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Am besten ist wohl, in beiden steht exakt der gleicher Name.

Ergänzung: Ok, ich habe es geblickt. Der Name unter Heimnetz->Speicher (NAS) -> Heimnetzfreigabe ist der Name des zentralen Shares/Netzwerklaufwerks der FB.

Okay, jetzt erschlagt Ihr mich gleich - und zur Hälfte sogar zurecht.
Ich habe NIE die Arbeitsgruppe in der Fritzbox geändert ;) - kann ich wissen, dass die automatisch geändert wird, wenn ich der Box einen neuen Namen verpasse???? Das kann aber auch erst seit der neuen FW so sein, denn vorher hatte ich nie Probleme gehabt. Danke dieguteFrauWaas, ohne den Tip wäre ich wohl nie in das NAS-Menü gegangen.
Ich hatte extra noch gegoogelt, was die Fritz!Box-Arbeitsgruppe ist und da ich eine neue Box bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Name eben richtig drin steht.
Also, jetzt wird der Router angezeigt - aber ich warte trotzdem erst mal morgen ab, immerhin wurde er ja immer mal wieder angezeigt und ist dann wieder verschwunden.
Wenn es das jetzt aber wirklich war wundert mich, warum er doch immer mal wieder aufgetaucht ist.

Ich danke Euch allen. Tut mir echt leid - bitte nicht wirklich hauen.

@s'KATERchen

:mad: Das nächste Mal nicht wieder unbedarft mit Ja und Amen antworten, sonst gibts wirklich Haue.

Die FB hätte aber auf ein "nbtstat -a 192.168.178.1" antworten müssen, auch, wenn dort eine andere Arbeitsgruppe als auf dem Rechner konfiguriert ist ... da ist/war noch etwas anderes faul.

@dieguteFrauWaas

Eine Antwort gibts nur bei gleicher Gruppenzugehörigkeit

So ganz unbedarft habe ich ja noch nicht mal geantwortet. Ich hab vier oder fünf Werkresets gemacht und zwei neue Boxen angeschossen - immer mit dem gleichen Problem. Und wenn ich über "Fritz!Box-Name" den Namen ändere gibt es kein Hinweis darauf, dass auch die Arbeitsgruppe geändert wird. Ich verstehe sowieso den Sinn darin nicht.
Es stimmt aber schon, bei der Frage nach der Arbeitsgruppe hier hätte ich nachsehen und nicht googeln müssen.
Aber, heute habe ich meinen Laptop eingeschaltet und zum ersten Mal seit der neuen Firmware wurde sofort wieder die Box angezeigt.
Noch mal DANKE an alle :)

@dieguteFrauWaas
so sieht es jetzt bei mir aus:

Anhänge

• screenshot 6.jpg
    screenshot 6.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 37
s'KATERchen@: Ende gut, alles gut!

... Eine Antwort gibts nur bei gleicher Gruppenzugehörigkeit
Bitte mich jetzt nicht als Besserwisser(in) einstufen, aber ein nbtstat -a muss auch funktionieren, wenn das Remote-Gerät zu einer anderen Arbeitsgruppe gehört (anonsten könnte man es zu Troubleshootingzwecke auch gar nicht einsetzen).

Zum Testen habe ich einem PC in userem Haushalt die Arbeitsgruppe WRKGRP gegeben und der Fritzbox WORKGROUP. Beide Geräte sind durchgestartet worden. Nun erhalten ich vom PC aus wie erwartet die nbtstat -a Antworten, siehe Bilder anbei.
Gestern wurde nbtstat -a aber bei s'KATERchen gar nicht beantwortet und das scheint auch kausal für das beobachtete Verhalten verantwortlich gewesen zu sein ... für mich ein weiteres Problem.

diff_wrkgrp_PC_view.JPGdiff_wrkgrp_7390_view.JPG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07