[Gelöst] Windows 10 und FRITZ!fax_3.07.04 bzw. Alias fax4box

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Nutzer,

funktioniert bei euch FRITZ!fax_3.07.04 mit Windows 10 zuverlässig und vollständig?

Einrichten konnte ich FRITZ!fax_3.07.04 bein Windows 10 einwandfrei, Fax mit mehren Seiten versenden funktioniert nicht.

Selbst bei einer Seite gibt es sehr oft Probleme und muß mehrfach wiederholt werden.

In Betrieb habe ich eine Frizt!Box 7490 mit Firmware FRITZ!OS 06.51.
Leider wird die Software von AVM nicht aktiv supported.

Code:
________________________________________________________________________________

 Das Archiv enthaelt die Software fuer


 Software:     FRITZ!fax fuer FRITZ!Box
 Betriebssystem: Windows 7, Windows 7 (64bit), Windows Vista, Windows Vista (64bit), 
                 Windows XP, Windows XP (64bit)
 Sprache:     deutsch
 Version:     03.07.04
 Build:     11.12.01




 Neue Features (Build): 
 - Unterstuetzung für aktuelle FRITZ!Boxen; 7330/7360    
    
_________________________________________________________________________________




 Änderungen in Version 3.07.04
 - Unterstützung für FRITZ!Box 6360 Cable und FRITZ!Box 6840 LTE
 - Unterstützt Betriebsystem Windows 7
 - Unterstützt Betriebsystem Windows Vista 64bit
 - Unterstützt Betriebsystem Windows Vista 32bit
    
 Hinweis: 
 FRITZ!fax für FRITZ!Box wird von der FRITZ!-Hotline nicht unterstützt. 
 Das schliesst Support per Telefon sowie über E-Mail oder Webformular ein.


 Installation:
 Wir empfehlen, vor der Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box eine auf dem System 
 vorhandene Version der ISDN-Software FRITZ! zu deinstallieren. 
 Das Programmpaket FRITZ!DSL kann auf dem System verbleiben.
 
 Weitere Informationen finden Sie nach der Installation in der Datei Readme.doc.


 (c) AVM Berlin 2011. Alle Rechte vorbehalten.

Welche Alternativen gibt es um PDF als Fax mit der Fritz!Box zu versenden?

MfG

antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da eher einen Konfigurationsfehler.
Hänge doch bitte mal die Screenshots aus dem Tool "NetCapi x6432" mit dran (so wie in der Installationsanleitung beschrieben.

Joe
 
Noch viel mehr entscheidend ist bei der Zuverlässigkeit, über welche Leitung und welchen Provider gefaxt wird.
 
Hallo, mein Provider ist 1und1 mit Fernanschaltung über die Telekom.

Ist das Tool "NetCapi x6432" jetzt noch wichtig?

Wo finde ich das Tool
Tool "NetCapi x6432" ?

Ist das richtig von dort -------------------->

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1281716#post1281716


Ein weiterer Hinweis: Windows 10 läuft bei mir mit FRITZ!fax_3.07.04 in Virtualbox.


MfG

antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das richtige Tool! :p
Ein Screenshot vom Startbildschirm des Tools ist zur Fehlerdiagnose schon sinnvoll.
Möglicherweise liegen die Abbruchursachen aber auch in der Verwendung der VirtualBox. :noidea:

Joe
 
Hallo, und was sieht man im Screenshot?

Wurde mit AVM_NetCapi_x6432.zip erstellt.

Windows 10 64bit läuft als VM in VirtualBox 5.0.20.


W10-netcapi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot kann man erkennen, daß massive Installationsfehler vorliegen!
z.B.
- der Datenpfad fehlt
- die capi2032.dll im Pfad Fritz! gehört da nicht hin
- die capi2032.dll im Pfad System32 fehlt
- die capi2032.dll im Pfad SysWow64 fehlt

Schau dir doch nochmal die Installationsanleitung an (siehe Beitrag #2).

Joe
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276

Achten Sie darauf, als Administrator an der jeweiligen Maschine angemeldet zu sein.
(Bei x64 sollte vorher der Administratoraccount mit einem Passwort aktiviert werden.

Hallo, warum soll, muß der Administratoraccount mit einem Passwort aktiviert sein?
Funkioniert das nicht auch mit "als Administrator ausführen" und ohne Passwort?

Alle Firewall's deaktivieren, nicht im Programm, sondern im Dienstemanager den/die jeweiligen Dienste stoppen.

Wo finde ich den Dienstemanager bei Windows 10 Pro?

MfG

antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Win10 Home) hat das "als Administrator ausführen" genügt.
Bitte nicht vergessen, auch die Registry-Einträge zu prüfen bzw. zu setzen.
Der Dienstemanager sollte über "rechter Mausklick auf Startsymbol" und Auswahl "Computerverwaltung" ansprechbar sein.

Joe
 
Hallo, jetzt habe ich erneut installiert, die netcapi ergibt folgendes Ergebnis, siehe Screeshot.

Wie korrigiere ich jetzt die Installation?
Es sieht genauso falsch aus wie zuvor.
Ein Testfax habe ich bisher nicht versandt.

- Windows 10 mit Updates bis 06.05.2016
- Firewall deaktiviert, System, Sicherheitseinstellungen, Firewall
- Installation, rechte Maustaste "'Als Administrator" ausführen

MfG

antonvm

netcapi-screenshot.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, jetzt habe ich Fritz!Fax einmal als Administrator gestartet, ein Testfax konnte erfolgreiche versendet werden.

Warum funktioiert das jetzt, siehe Anlage Netcapi-screenshot-erfolgreich.jpg? Geändert hat sich dort nicht.

Ein massiver Installationsfehler kann doch nicht vorliegen, oder sind Probleme später zu erwarten?

netcapi-screenshot-erfolgreich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Capi-Tool mal als Administrator, dann kannst du damit die Änderungen durchführen.

Joe
 
Hallo Joe_57,

sollte ich noch Änderungen vornehmen? 3 Testfaxe (jeweiils 1 Seite) konnte ich erfolgreich versenden.

Ist die Anzahl, analog dem direkten senden aus der Fritz!Box auf 2 Seiten begrenzt?


MfG

antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du noch was änderst, ist alleine deine Entscheidung.
Die Installationsanleitung wurde jedenfalls nicht deshalb erstellt, damit der Anwender möglichst viel an den Einstellungen ändert.
Eine Seitenbegrenzung ist mir bei der Nutzung der FritzFax-Drucker nicht bekannt.

Joe
 
Hallo Joe_57,

bisher habe ich alles im Standard gelassen, ich verwende Windows 10, die Anleitung erscheint nicht für Windows 10 geschrieben.
Das verunsichert mich, vielleicht hat bei Windows 10 in Virtualbox etwas geändert?

Nach Anleitung sollte es bei Windows 7 Home x64 wie folgt aussehen:

anleitung-netcapi-screenshot.jpg
 
...und genau so sieht meine Installation auf Win10 Home 64Bit aus, nur eben mit Windows 3.1 und 6.2.9200 im ersten Block, da das Tool Win10 nicht korrekt identifizieren kann.
Wenn bei dir irgenwas nicht korrekt funktioniert, dann weisst du ja was und wie zu Ändern ist.

EDIT:
Bitte editiere noch deinen ersten Beitrag/Erweitert und setze den Präfix auf [Gelöst].

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein massiver Installationsfehler kann doch nicht vorliegen, oder sind Probleme später zu erwarten?
"Massiv" nicht, aber das Programm installiert die NetCAPI nicht in den Systemverzeichnissen. Dadurch werden sie später öfter mal beim Aufruf nicht gefunden und es kommt eine Fehlermeldung. Die IP-Adresse der Fritzbox wird auch mehr nicht in die Registry eingetragen, deshalb wird die Fritzbox dann nicht mehr gefunden. Pikachu's Tool "NetCapi x6432" kann das alles korrigieren.
 
Hallo Ihr,

jetzt habe ich das netcapi-Tool als Admin ausgeführt.

Der Pfad: Fritz!Fax - Datenpfad .. C:\Users\*******\AppData\Roming\FRITZ\Fax\FritzFax.dbf

scheint bei mir nicht vorhanden, bzw. ich kann nicht zu diesem "browsen".

Wiel ich das "Fritz!Fax Dbas Tool, Dateipfad ändern" bekomme ich die Fehlermeldung:
Sorry Fritz!Fax_BF_Tool.exe --> Fehlt.

Woran könnte das liegen, an Windows 10?
Oder wo finde ich die FritzFax.dbf?

Liegt dort die Lösung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237934

Ein bischen alt der Thread oder noch zutreffend?

Weiterer Hinweis: Ich habe nur VOIP und keine ISDN-- oder Analog-Leitung.

MfG

antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateipfad sollte auch nicht in einem persönlichen Nutzerverzeichnis liegen.
Leg den besser auf ein allgemein zugängliches Verzeichnis, dann gibt es auch bei mehreren Fax-Nutzern keine Probleme.
In Verbindung mit einer FritzBox sollte man die FritzFax-Drucker nur zum Senden verwenden.
Der Fax-Empfang erfolgt dann sinnvollerweise direkt in der FritzBox mit automatischem Versand an eine (oder mehrere) EMail-Adressen.
In der FritzFax-Software sollte deshalb der Fax-Empfang deaktiviert werden.

Joe
 
- Wo genau soll muß der Datenpfad bei Windows 10 Pro liegen?

- Kannst Du dem Pfad genau nennen? Ich habe nur einen User.

- Der Empfang ist bei meinem FRITZ!fax_3.07.04 deaktiviert, nur senden soll die Software.

- Ist die
AVM_NetCapi_x6432.exe für Windows 10 Pro geeignet?
Als erkannte Betriebssystem zeigt NetCapi Windows 3.1 an (siehe Screenshot, nachfolgender Link).

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=86269&d=1462600818
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau so sieht meine Installation auf Win10 Home 64Bit aus, nur eben mit Windows 3.1 und 6.2.9200 im ersten Block, da das Tool Win10 nicht korrekt identifizieren kann.

Das sollte sich hiermit: Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax
hoffentlich Erledigt haben:

15.05.2016 -> AVM_NetCapi_x6432.exe Version 2.1.0.9 15.05.2016
-> Windows OS Kennung Win 8/8.1/10 Hinzugefügt
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.