Windows 8 (Beta)

Ja, ich glaube vor so etwa 2 -3 Jahren sind in manchen Ubuntu-Distris der Standarddesktop von Gnome auf KDE gewechselt worden, aber das zu ändern ist doch nicht wirklich schwierig. Zum 20. Linuxgeburtstag vor einigen Wochen habe ich mal meine älteste Linux-CD herausgesucht, die war von 1999, Suse 6.0 mit Kernel 2.2. Falls du sie willst sende ich sie dir gerne zu.

P.S.:
Sorry, aber für die Tastenbelegung von Gamepads sind wir hier alle höchstwahrscheinlich nicht zuständig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst ja bei Windows 8 auch den Standard-Desktop verwenden. Irgendwann müssen wir uns alle mal umstellen. Und dann sollte man sich das nicht auch noch unnötig erschweren.
 
Aber ich meine diese Permanentmeckerer, die es auch nur zuhause einsetzen, aber immer meckern, weil sie sich nicht umstellen wollen. Dann sollen sie doch bei Win95 bleiben. :alt:
Ich benutze Windows 7 auch in der Windows 2000-Optik und habe in der Taskleiste wieder die Schnellstartleiste statt dieses angehefteten Gedöns. Man kann mit Windows 7 zumindest noch ganz klassisch arbeiten.
Wenn man bei Windows 8 dieses Kachel-Zeuchs nicht permanent deaktivieren kann, warte ich eben bis Win 9 oder 10. Vista habe ich ja auch übersprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Windows 7 zumindest noch ganz klassisch arbeiten.

Ja, aber was halt fehlt ist ein vernüftiger, übersichtlicher Netzwerk-Login, wie bei XP/2k3 bei Domänenbetrieb...

Gruß
Sandra
 
OK, Domänenbetrieb brauche ich persönlich nicht, aber schon ärgerlich, wenn nicht mehr vorhanden.
 
OK, Domänenbetrieb brauche ich persönlich nicht, aber schon ärgerlich, wenn nicht mehr vorhanden.

Vorhanden schon (geht nur mit den Home Editionen nicht, wohl aber mit Professional, Ultimate oder Enterprise), nur ein dazu passender übersichtlicher Login (wie der klassische Login Screen bei XP) fehlt.

Gruß
Sandra
 
@George99:
Die Änderungen von Win8 sind doch gar nicht so schlimm:
Die neue Startseite ist das geöffnete alte Startmenü in Kacheln. Kacheln wahrscheinlich deshalb, das man es auch auf Handy's, Touchpads etc. mit dem Finger anklicken kann. Diese Kacheln zeigen aber schon in sich Info's, also die Wetterkachel zeigt schon den Wetterbericht oder die Newsfeed-Kachel zeigt schon einen Feed, etc. Diese Kacheln kann man auch nach eigenem Gusto anordnen, löschen oder in gewissem Rahmen in der Größe verändern.
So, sollte jemandem dieses ganze Zeugs nicht interessieren, dann drückt man auf eine Kachel namens 'Desktop', und schon hat man den alten Desktop, auf dem man wieder seine Icons platzieren, Gadgets anordnen, oder die Icons in die Taskleiste ziehen kann. Das alte Startmenü ist zwar verschwunden, aber wie gesagt, die Icon's können wie früher platziert werden.

Sollte Interesse bestehen stelle ich morgen ein paar Pics hier rein.
 
Du kannst es aber schon so einstellen, dass du den Benutzernamen selbst eingeben musst und dieser nicht vorgegeben wird.

Das alte Startmenü ist zwar verschwunden, aber wie gesagt, die Icon's können wie früher platziert werden.
Man kann sich als "Trick" auch eine Symbolleiste in der Taskbar erstellen, die alle Programme zeigt, wie es das Startmenü auch getan hat.
 
wow, auf dem Notebook (Dell D520, 1,6 GHz, 2 GB)nach 20 Minuten online. Das habe ich noch mit keiner Windowsversion geschafft.
Ich gehe jetzt erstmal einen richtigen Browser holen ;)

jo
 
So, noch ein kurzes Feedback von mir:

- Die fehlenden Geräte im Gerätemanager bei mir waren der Kartenleser und ein Pseudo-CoProzessor von der Grafikkarte, welcher schon bei Win7 und Vista angezeigt wurde. Beide 'Probleme' habe ich mit Treibern lösen können.

- Ab und zu kam eine Fehlermeldung wegen eines falsch installiertem Java, wahrscheinlich durch das Open Office, muß mal schauen ob es wieder auftaucht.

- Manchmal hängt das Notebook beim herunterfahren, meistens ist ein Prozess des Newsfeedreaders schuld. Ich lösche den/oder andere Prozesse z.Zt. per Hand im Taskmanager.

- Das BS ist auf meinem System in ein paar Sekunden nach der Auswahl im Bootmanager soweit hochgefahren das man es benutzen kann, etwas vergleichbares habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es überraschend stabil. Ich nutze fast nur Hybernation zum runterfahren, so ist das System schnell startbereit.
Die Bedienung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Glück funktionieren die Shortcuts noch, sonst wäre ich aufgeschmissen und könnte das Ding nicht mal ausschalten. Eine "classic view" ohne den Kachelschnickschnack wäre schon nicht schlecht. Sobald mehr Programme installiert werden, wird es unübersichtlich.

jo
 
Ausschalten 'tue' ich mit einem kurzem Druck auf die 'Einschalttaste', oder heißt die 'Netztaste', egal.
Gut, nicht benötigte Kacheln kannst du doch sofort wieder rauslöschen. Im Moment fahre ich zweigleisig, also die Kacheln, und zusätzlich die Icon's auf dem normalem Desktop, welche ich dann aber in die Taskleiste ziehe (... damit meine Wallpaper-Diashow der Urlaubsbilder nicht gestört wird ;-) ).
 
Eine "classic view" ohne den Kachelschnickschnack wäre schon nicht schlecht. Sobald mehr Programme installiert werden, wird es unübersichtlich.

Dir kann geholfen werden :)

regedit
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"

RPEnable von 1 auf 0 ändern

Voila, ein Klick auf Start bringt Gewohntes wieder ;)
 
Dir kann geholfen werden :)

regedit
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"

RPEnable von 1 auf 0 ändern

Voila, ein Klick auf Start bringt Gewohntes wieder ;)
Das deaktiviert aber auch einige neue Funktionen (Task Manager, Explorer-Ribbons, ...).
 
Hi,

Weil der 'rollo' das Zauberwort 'Shortcut' ins Spiel brachte, bin ich auf die Idee gekommen mir selbst ein Ausschaltknopf zu bauen:

- Also RMT im Desktop, dann 'new' und 'shortcut'

- So, jetzt den Pfad auswählen, Win 8 ist bei mir auf der Partition D, also:
Code:
D:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 01

- Jetzt noch RMT auf die eben erstellte Verknüpfung, und unter 'properties' etc. den Ausschaltknopf als Icon auswählen.

- ... und jetzt wieder RMT auf die Verknüpfung, und 'pin to Start menu' und 'pin to taskbar' auswählen

Hmm, in der Taskleiste ist er jetzt, aber nicht im Kachel-Startmenü. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür 'ne "klassische" Batchdatei gemacht, die derzeit noch auf dem Desktop liegt.

Was mich übrigens erschüttert ist die Genauigkeit des Location Based Service. Ich vermute mal, die haben meine IPv6 über Whois abgefragt. Andere Möglichkeit wäre, dass meine WLAN-MAC irgendwo registriert ist. Unwahrscheinlich hingegen, dass über die T-Online IP der Standort so genau bestimmt werden kann. Immerhin weiss ich jetzt, dass "der Italiener" an der Ecke auch einen richtigen Namen für sein Restaurant hat ;)

jo
 
Mittlerweile haben ich und wahrscheinlich die anderen User den Ausschaltknopf von Win8 gefunden:

Startknopf -> Settings -> auf der rechten Seite erscheint dann unten in der Mitte das Powersymbol -> drücken, und dann den Modus auswählen.

Warum der so versteckt wurde ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr:
http://www.golem.de/1109/86469.html

Auf die Kritik zur neuen Metro-UI Oberfläche hat Microsoft ebenfalls schon reagiert:
http://www.golem.de/1110/86998.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.