Windows Explorer zeigt NAS & PCs nicht an

noxx2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Windows Explorer wird mir mein NAS und einige Nicht-Windows-PCs nicht mehr unter Netzwerk
angezeigt, Windows PCs sind drin.

Habe irgendwie die Fritzbox in Verdacht (7390).

NAS/PCs haben ne feste IP, wenn ich zb den NAS Namen in die Adressleiste
oben eintrage, wird auch alles angezeigt (\\NAS....und die freigegebene Ordner), aber warum
nicht unter Netzwerk?

Subnetmask 255.255.255.0
bei allen Geräten

Arbeitsgruppe WORKGROUP
bei allen Geräten

Gruss

Also ich sehe meine Geräte in der Netzwerkübersicht, zumindest die mit Samba/CIFS (Windows Freigaben) arbeiten, sowohl unter Windows als auch Linux.

Mein iPhone sehe ich dort nicht, da es damit halt nicht arbeitet.

Klappt bei mir sowohl mit IPv4 als auch IPv6.

Sicher, dass dem Netzwerk "Heimnetz" zugeordnet ist und in der Firewall das Netzwerk vertrauenswürdig ist?

Hast du einen echten NAS oder meinst den NAS auf der FB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die selbe Arbeitsgruppe.

Habe 5 Endgeräte

NAS (Qnap)
Raspberry Pi
Htpc (Win7)
Office PC (Win7)
Server (WHS2011)

Windows Systeme finden sich alle gegenseitig, keiner findet den NAS oder PI. Nur wenn ich manuell den Namen oder IP eingebe.

Bin ratlos, warum die Linux Systeme nicht angezeigt werden.

Geräte die kein CIFS verwenden findest dort auch nicht. Bei Linux läuft es mit dem Samba Dienst, und der sollte beim NAS Standard aktiv sein, zusätzlich noch NFS, was aber nur für Linux ist.

Hat der NAS evt Sonderzeichen oder Leerzeichen im Namen oder mehr wie 15 Zeichen?

Verwendest SMB oder SMB2?

Ich habe noch Optionen wie "Windows-Netzwerkerkennung aktivieren". Was man bei QNAP an Optionen hat weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir sicher, dass es nicht am NAS liegt.
Entweder Windows oder die Fritzbox. Habe auch noch einen Wetterserver, ebenfalls Linux, der wird auch nicht http angezeigt. Aber alle Linux Geräte wurden mal angezeigt, nun nicht mehr, auf keinen Windows Rechner

Es wird auch kein http angezeigt sondern CIFS, musste wohl im Linux Samba Server laufen lassen, damit es was zum Anzeigen hast.

Evt ist die Netzwerkkarte im Linux auch auf externe Zone statt interne Zone für die Firewall. Lässt sich so pauschal nicht sagen.

Wie bekomme ich das raus?

Na in der Systemverwaltung je nachdem welches Linux verwendest z.B. im YAST.

Im NAS sollte einer laufen, sonst würdest ja nicht auf Windows Freigaben kommen.

Ob die Firewall vom NAS nutzt weiß ich nicht, ich verwende die bei mir, und habe Ports auf nötigste beschränkt, und ganze interne Netzwerk als Ausnahme und offen für alle Dienste.

Nunja, denke aber dennoch das es Windows oder die Fritzbox ist.

Es funktionierte ja mal, nun nicht mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx