Windowsnetzwerk durch Router hindurch

tsol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Server - Netzwerk - 7270 - PC1..3

Wie kann ich durch die 7270 (als Router mit Internet über LAN1) auf einen Windows Server zugreifen? Wie muss die FBF einrichten?

Viele Grüße

Wie kann ich durch die 7270 (als Router mit Internet über LAN1) auf einen Windows Server zugreifen? Wie muss die FBF einrichten?
Von wo aus zugreifen? Benutzt du zwei Ports der FB mit unterschiedlichen Subnetzen ?
Beschreib doch deine Konfiguration mal ein bisschen genauer.

Hallo,

Server - Netzwerk - 7270 - PC1..3

Die 7270 muß auf ihrer WAN-Seite (LAN1) eine IP-Adresse aus dem Subnetz von "Netzwerk" bekommen. Dann sollte es eigentlich schon gehen. Außerdem muß sich das Subnetz, in dem sich PC1, PC2 und PC3 befinden, von dem Subnetz des "Netzwerks" unterscheiden. Du kannst also nicht auf beiden Seiten beispielsweise 192.168.178/24 verwenden.

Warum trennst Du die drei PCs eigentlich ab, wenn sie dann doch wieder auf einen Server zugreifen sollen?
Zur Abtrennung eines Netzes für Gäste beispielsweise sind die Fritz!Boxen eigentlich nicht das Richtige. Da würde ich ein professionelleres Gerät vorziehen, bei dem Du die Filterung genau konfigurieren kannst. Wenn dann dienstlich genutzte PCs von dort auf Ressourcen im internen, abzuschirmenden LAN nutzen sollen (beispielsweise Notebooks, die der Mobilität wegen mit dem Gäste-WLAN verbinden), richtet man für sie VPN-Verbindungen ein.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Der Hintergrund ist der:

Ich bin in einem "Studentenwohnheim", dort gibt es einen Internetzugang per LAN. Über die MAC Adresse wird eine IP-Adresse zugeteilt. Mehrere IPs sind nicht möglich. Also muss alles (PC, Notebook, XBMC, Fritz!Mini) an einen Router: die FBF7270.

Jetzt würde ich aber gerne auch auf den Wohnheimsserver zugreifen per Windowsnetzwerk. Internet geht per FBF einwandfrei. Windowsnetzwerk geht aber nur, wenn ich den PC direkt (also ohne FBF dazwischen) anschließe.

Viele Grüße

Jetzt würde ich aber gerne auch auf den Wohnheimsserver zugreifen per Windowsnetzwerk. Internet geht per FBF einwandfrei. Windowsnetzwerk geht aber nur, wenn ich den PC direkt (also ohne FBF dazwischen) anschließe.

Jetzt wird es transparenter ;-)
Jetzt wäre nur interessant, wie du auf den Server zugreifen willst? - RDP, Dateifreigabe, DameWare, ...

Vermutlich zielst du auf Dateifreigaben ab. - Hier tritt wohl das Problem auf, dass diese von der Fritz!Box generell zur WAN-Seite gefiltert werden.
Wenn man die Internet-Seite ohne CSS-Unterstützung aufruft, gibt es da auf der Internet-Einstellungs-Seite einen Haken, ob die FB das filtern soll.
Allerdins hat das bei mir jedoch nicht funktioniert.

Ich befürchte, dass du da direkt in die ar7.cfg eingreifen musst?!

Grüße
smileyman

Hallo,

Ich bin in einem "Studentenwohnheim", dort gibt es einen Internetzugang per LAN. Über die MAC Adresse wird eine IP-Adresse zugeteilt. Mehrere IPs sind nicht möglich. Also muss alles (PC, Notebook, XBMC, Fritz!Mini) an einen Router: die FBF7270.

http://www.uibk.ac.at/zid/security/windows-firewall.html gibt nicht nur die erforderlichen Ports an, sondern auch gleich Scripte, die die Windows Firewall fix und fertig konfigurieren - vielleicht für den einen oder anderen interessant, etwa wenn mehrere Rechner zu konfigurieren sind oder man eine derartige Konfiguration beispielsweise bei einem auch unterwegs genutzten Notebook bequem ein- und ausschalten möchte.

Was die Firewall der Fritz!Box angeht, könnte man versuchen, die Konfigurationsdatei zu manipulieren. Aber da gibt es hier Erfahrenere als mich.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Jetzt wird es transparenter ;-)
Jetzt wäre nur interessant, wie du auf den Server zugreifen willst? - RDP, Dateifreigabe, DameWare, ...

Das sind Windowsfreigaben, auf die ich zugreifen möchte.

Kann man die FBF Firewall ganz abschalten?

Viele Grüße

Das sind Windowsfreigaben, auf die ich zugreifen möchte.

Kann man die FBF Firewall ganz abschalten?

Ohne CSS-Support (beispielsweise via Opera / Firefox, etc) gibt es auf der Internet-Konfig-Seite einen Haken der das gewünschte bewirken sollte. - Allerdings habe ich das noch nicht getestet und befürchte dass er nicht wirkt.
Notfalls durchsuche mal das Forum nach dem Ändern der ar7.cfg. - Kann beispielsweise mit dem Fritz!Editor (siehe Unterforum AVM Fritz / Software) abgeändert werden. - Hier müssten dann die entsprechenden Regeln, die die Ports zumachen, deaktiviert werden. (Müssten wohl im Bereich von 137 - 139 liegen)
Könnte man aber auch via Web-Interface von Freetz machen.

Grüße
smileyman

Bevor ich an der Firmware der FBF bastele habe ich mal einen Linksys WRT54G aus dem Keller geholt. Firmware ist OpenWrt Kamikaze.

Da tuts das aber auch nicht. Firewall ist deaktiviert in Windows und auf den WRT.

@tsol

du musst auch da an der Routingtabelle basteln un die gewünschte FUnktion zu bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.