Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

Was hast du denn alles an deiner 7530ax angeschlossen? Denn 15W kommt mir ein wenig viel vor, der Energiebedarf einer 7530ax sollte i.d.R. unter 10W liegen, selbst mit aktivem DECT und aktivem WLAN (beide Funkmodule).
In Prinzip nix! Ein USB-Stick 64GB, zwei Dect-Tel. und eine Verbindung zum Switch. WLAN macht Ubiquity. Das WLAN der FB macht bei mir 1 Watt aus
 
  • Like
Reaktionen: USB
Ja, es scheint ein Bug zu sein. Obwohl WLAN aus, habe ich jetzt einen aktuellen Wert von 50%. Aber wie ich schon geschrieben habe, juckt mich das nicht.
Diese Energieanzeige könnte AVM sich sparen, ich erkenne den Sinn/Funktion nicht. Ebenso die grafische Netzwerkansicht, die auch nicht ganz korrekt dargestellt wird.


tacha wenn man noch einen 2. Gut funktionierenden Router hat kann man das gut vergleichen > hatte ich ,
habe die 7530 ax vom Netz genommen nach her läuft die noch heiß und mir fackelt die Bude ab ?
Wer weiß ob wirklich die Wlan Chips abgeschaltet sind wenn man Wlan deaktiviert hat ?

AVM bestreit bislang diesen Bug !

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

In Prinzip nix! Ein USB-Stick 64GB, zwei Dect-Tel. und eine Verbindung zum Switch. WLAN macht Ubiquity. Das WLAN der FB macht bei mir 1 Watt aus

die 7530 ax und die Alte 7430 leigen bei ca. 6 bis 7 Watt wenn man nix macht und Wlan aus ist,
die 6890 bei 8 bis ca. 10 Watt wenn man nicht viel macht Wlan aus ist , habe auch nach gemessen , die Angaben vom Hersteller stimmen .


IRRE: ich hatte extra die 7530 AX gekauft in der annehme sparsamer ist als die 6890 , in der Realität ist die 6890 sparsamer als die 7530 ax weil die einen FW Bug hat ,
aber es ist Gut zu wissen das auch andere das gleiche Problem mit der 7530 ax haben., 15 Watt ist in der Tat etwas zu viel wenn der Router nix macht .

Da brauche ich bei meiner 7530 ax gar nicht nach messen dann wird die auch 15 Watt Strom ziehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach her läuft die noch heiß und mir fackelt die Bude ab
unnötige Panik - die Leistungsanzeige ist nur ein Gimmick - wen interessierts ? - zumal in % - da kann eh niemand was mit anfangen
100 zu 0% WLAN sind 1-2 W auf der 220V-Seite
keep cool
 
In Prinzip nix! Ein USB-Stick 64GB, zwei Dect-Tel. und eine Verbindung zum Switch.
Dann würde ich sagen entweder die Messung taugt nichts, oder die Fritzbox ist defekt, oder das verwendete Netzteil. 15W sind da jedenfalls zu viel.
 
Die Energie Anzeige an der 6890 sieht ganz anders aus da sind Unterschiede weil auch Netflix geschaut wird ,
bei gleicher Anwendung 7530 ax ist immer alles ziemlich gleich,
das solche Fehler sonst keinem auffällt und selbst AVM nicht ist ein sehr Arm .

Erhängung Fehler tritt leider bei Ältere FW auch auf,
bei DSL z.b immer auf 62 % aber bei USB ist der Fehler weg , da hatte ich zu erst geschaut .

16 Watt zieht mein Router nicht habe ein Energiemaßgerät zwischen das zeigt Werte an zwischen 5.3 ~ 6.5 Watt an bei ausgeschalteten Wlan ,

Screenshot 2023-05-27 at 05-26-21 FRITZ!Box 6890 LTE.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich habe mein WLAN aktiviert und nach ein paar Minuten deaktiviert. Auch nach einigen Minuten wird immer noch ein Wert von 50% angezeigt. Scheint normal zu sein. Es erhöht sich sogar der 24h-Verbrauchswert. Die Werte gehen nicht wieder auf 0%. Mich stört das nicht. Meine FB 7530AX verbraucht real 15 Watt und funzt tadellos mit OS 7.31.
Aber Du hast ja noch Garantie für das Gerät.


ich habe eine schlechte und eine Gute Nachricht !
Also fangen wir mit der Guten an :
Meine 1. Vermutung Vergugte FW ?
Meine 2. Vermutung war das AVM Fehlerhafte Chips verbaut hat, das ist zum Glück nicht der Fall .


1. Hat sich bestätigt :
Bei der Labor Version tritt dieser Fehler nicht mehr auf,
allerdings ist die Benutzeroberfläche sehr schlecht und es
gibt beim Firefox Darstellungs-- Fehler wenn man Eigne Fonts
einschaltet :

Ich bin auf die 7.29 wieder zurück weil die Menüs, Menü schrecklich aussehen ab der 7.50 , lieber nehme ich die kleine Fehler in Kauf bei der Energie Anzeige .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 29
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    64.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Es führt bei jeder 10. Web Seite zu Problemen wenn Fonts von den Seiten genutzt werden statt FF eigene "oft schwer Lesbarer Text " .

Mir ging es in 1. Linie nur darum herauszufinden ob nun sämtliche FW Version bis 7.31 Verbugt sind oder kaputte Chips verbaut sind .
Ich habe mehrere FW Versionen ausprobiert bis 7.31,
die 7.22/.7.29 hängt auch aber nicht ganz ,
der Router ist ja schon eine weile auf dem Markt "irre" das so was
keinem auffällt und mir das nach 3 Tagen schon aufgefallen war .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wir haben gar kein Problem mit der 7530 AX (FRITZ!OS:7.51-105622 BETA).

WLAN:
100% / 100% (direkt nach dem Start)
75% / 73% WLAN (100%) aktiviert / 7 WLAN-Netzwerkgeräte angemeldet
50% / 58 % bei WLAN 6%
Übrigens muss man auf jede Änderung recht recht lange warten.

DSL:
War es nicht so, dass die DSL-Energieanzeige überhaupt nicht abhängig von der Internetauslastung ist? Meine xDSL-7590 zeigt ohnehin ständig 100% und meine LAN-Repeater-7530AX (also DSL aus) ständig 20% und auch mal 19% (sehr witzig AVM!).

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass die beiden letzten Releases da nicht korrekt waren, denn ich habe jetzt seit Jahren das erste Mal da reingeguckt und hätte auch niemals auf irgendwelche Änderungen warten wollen, da schaue ich lieber Farbe beim Trocknen zu.

Übrigens ist bei Anzeigefehlern der GUI der Griff zu einem unverbastelten aktuellen Browser praktisch Pflicht.
 
Ich frage mich grundsätzlich, worauf sich die %-Angaben im Energiemonitor überhaupt beziehen - die Referenz, was "100%" bedeuten, fehlt bei allen Graphen.

Zwei Beispiele mit angenommenen Leistungswerten:
* Wenn WLAN ausgeschaltet ist, soll der Chip im StandBy immer noch bis zu 0,5W Leistung aufnehmen. Er setzt diese 0,5W Leistung um, ergo zeigt der Monitor "100%" (Referenz zu 0,5W) an.
* Ist WLAN eingeschaltet, beträgt die maximale Leistungsaufnahme 5W. Es ist aber kein Client aktiv, also nimmt der Chip nur 0,5W auf. Der Energiemonitor steht nun bei "10%" (Referenz zu 5W).

Genauso verhält es sich mit den anderen Graphen. Solange man nicht weiß was "100%" jeweils bedeutet, haben die Balken keinerlei Aussagewert.
 
  • Like
Reaktionen: chips
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meister J
Wo siehst du da 120°C? Ich seh da 65°C :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Die rote Linie heisst "Hier ist das Limit".

65°C am (oder besser im?) SoC heisst nicht automatisch, dass da was schmilzt. Wird die Wärme in dem Maß abgeführt wie sie entsteht, bleibt das Ding auf Betriebstemperatur.
 
seltsam ist das schon dass, das nie und keinem das aufgefallen ist
und ich das nach wegen Tagen schon gemerkt hatte das die Werte immer gleicht sind , die Energie Anzeige bis zurück zu 7.22 nicht Richtig geht hängt fest , AVM will den Router ja tauschen was rein gar nichts bringt unnötig Arbeit macht , Bekannter hat auch den gleichen Neu bei ihm hängt die Anzeige auch bei der FW wo mit der Router ausgeliefert wurde 7.31.
 
na dann ist's doch gut, Du willst auf das Tauschangebot von AVM nicht eingehen, alles Andere hier ist nur noch die Wiederholung der Wiederholung, was Du selbst schreibst.

außerdem bist Du wohl der/die einige Besitzer/in welche/r dies auffiel -> an AVM melden - im Idealfall natürlich mit Support-Daten sowie Screenshots der verschiedenen Firmware-Stände.

Mehr kannst Du nicht machen, außer das Gerät zu verkaufen....
 
seltsam ist das schon dass, das nie und keinem das aufgefallen ist
Wenn es nie und keinem aufgefallen ist, warum hat AVM den Bug dann in den Labor-Versionen gefixt?
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Der Router ist ja nun schon seit 2021 auf dem Markt,
erst jetzt hat man den Bug bemerkt und gefixt in der Labor Version 51
seltsam nicht war .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

warum das noch nicht thematisiert wurde?!
Weil diese (sorry) blöde Anzeige für 99,99% der User garantiert völlig irrelevant ist! So lange die Box funktioniert, ist es doch wumpe, ob sie 75,2 oder 74,9% anzeigt....
Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich schon Fritz!Boxen nutze, noch nie bewusst diese Anzeige angeguckt und schon gar nicht versucht, da irgendwas relevantes auszulesen.

Kopfschüttelnde Grüße
Snyder
 
Seit der Corona Krise ist das bei AVM so vorher waren die Top auch Support gut heute nicht mehr ,
das läuft da nur noch so ab, geben sie uns ihre Email man geht auf das Problem nicht näher ein, was die dann zu geschicken sind ind die gleichen FAQs die man sich auch selber Online durch lesen kann ,
aus der Wissensdatenbank .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney


Die Energie Anzeige ist nicht Wichtig die hätte man auch ganz weg lassen können statt einer Fehlerhafen oder nur in Zalhen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.