Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

Was ist das eigentlich genau, wenn man am Freitag dem 26.05.2023 einen bei der Labor vom 17.05.2023 behobenen absolut fiesen Bug findet?
 
nanü, wo sind denn die letzten beiden Beiträge hin?
 
ich habe nur meinen letzten Beitrag gelöscht damit das nicht zu sehr zum OT wird, alles wesentliche wurde ja gesagt und hier beschrieben .
Es gibt auch nichts Neues und bei AVM sind Beschwerden eingegangen
auch über die Neuen FW Versionen wo es auf ein mal Darstellungs- Fehler im Firefox gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, ich hänge mich hier mal dran mit meinem kleinen 7530AX-Problem: Vor allem seit die Telekom hier in unserer Straße (München) im Herbst auf Glasfaser umgestellt hat (in den Hauskeller, Altbau, ich habe 100MBit)), gibt es alle paar Tage kurze Verbindungsabbrüche. Telekom sagt, bei ihnen alles normal. Hat jemand eine Idee, ob und warum es vielleicht an der FB liegt? Braucht es dafür noch genauere Infos aus der Nutzeroberfläche?
 
steht was dazu im Fritzbox-Menue " System - Ereignisse" ?
 
Bei Ereignisse kommt folgendes:

03.06.23 09:47:25 [Repeater2400] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt.
03.06.23 09:44:41 DSL Data E-Mail wurde an AVM versandt.
03.06.23 09:41:50 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
03.06.23 09:40:50 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
03.06.23 09:38:41 [fritz.repeater] WLAN wurde von der FRITZ!Box (Mesh Master) aktiviert (5 GHz-I).
03.06.23 09:38:06 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
03.06.23 09:38:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.248.55.188, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.113, Breitband-PoP: MUNJ30
03.06.23 09:38:04 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109942/30121 kbit/s
03.06.23 09:38:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).
03.06.23 09:36:35 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 128 (Frequenz 5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
03.06.23 09:36:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Der Ausfall war kurz vorher, WLAN-Leichte leuchtete und die DSL-Leuchte blinkte. Da ich schnell Internet brauchte, habe ich die Fritzbox kurz vom Strom getrennt.

Des weiteren:
1685784208669.png

1685784247113.png

1685784263953.png

1685784289970.png

1685784317059.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich hoffe, das sagt was aus. Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh bitte, denke an die Nutzer mit mobilen Endgeräten und binde die Bilder über die Vorschaufunktion ein!

Die Box startet neu. Könnte ein elektrisches Problem sein. Hat jedenfalls nichts mit dem Internetzugang zu tun.
 
Oh, sorry, nächstes Mal! Danke, ich beobachte weiter. Bzw. den Neustart habe ich ja selbst veranlasst. Könnte die Fritzbox ne Macke haben und warum gibt es eigentlich kein Update auf 7.50?
 
Oh, sorry, nächstes Mal!
Das kann man auch nachträglich ändern.

Bzw. den Neustart habe ich ja selbst veranlasst.
Das ist natürlich ungeschickt. Damit hast du alle Daten, mit denen man was anfangen könnte, bis auf Weiteres vernichtet. Wenn du einige Tage Logdaten gesammelt hast, dann können wir wieder schauen. Und aktiviere beim Spektrum dann die Min/Max Ansicht.

Könnte die Fritzbox ne Macke haben und warum gibt es eigentlich kein Update auf 7.50?
Nein und die Antwort gibt die Suchfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Deine Werte sehen an sich Gut aus , mal die Kabel die TAE Dose überprüft ob es da Kontakt Probleme gibt das ist sehr oft auch eine Ursache .
Ich hatte mit der 7.31 System Box Abstürze öfters wenn ich im Wlan was gemacht hatte , 2.4 an/aus 5 an/aus danach oft
Crash des Router mit Neu Booten waren natürlich auch alle System Daten weg,
bin nun zurück auf 7.29 seit passiert das nicht mehr .
Sei froh das es die 7.50 noch nicht gibt die ist noch schlimmer in einigen Punkten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal die Kabel die TAE Dose überprüft ob es da Kontakt Probleme gibt das ist sehr oft auch eine Ursache .
Woher weißt du, dass DSL Verbindungsabbrüche das Problem sind?
 
Ich habe mir (der Suchfunktion sei Dank) die aktuelle Laborversion installiert und beobachte weiter. Labberige TAE-Buchse ist gar nicht so abwegig hier.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Weil ich das auch mal hatte wegen sehr Alter TAE Dose ,
es gab da immer Kontakt Probleme mit den Steckern,
da brauste du mal gegen das Kabel kommen gleich Neu Syn. danach .
Bein Analogen Anschluss hast das ja immer gemerkt mit knacken und rascheln in der Leitung , das rascheln kam manch mal auch so ohne das man ans Kabel bekommen war ,
bei DSL bricht dann die Verbindung ab mit anschließenden mit Neu Syn . bei Digital IP und DSL merkt man das so nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Und nur weil du das mal hattest, müssen alle anderen das auch haben? Sorry, aber es gibt bislang ÜBERHAUPT keinen Hinweis darauf, dass wir es mit Sync Problemen zu tun haben. Das ist pure Spekulation. Wir wissen noch nicht mal, ob die Verbindungsabbrüche über LAN oder WLAN festgestellt werden und haben nichts in Bezug auf Diagnose oder Analyse gesehen. Im Moment ist das alles pure Spekulation und überhaupt nicht hilfreich.
 
Laut der Fehlerbeschreibung von @Snyder könnten es durchaus Sync Probleme sein.
Der Ausfall war kurz vorher, WLAN-Leichte leuchtete und die DSL-Leuchte blinkte. Da ich schnell Internet brauchte, habe ich die Fritzbox kurz vom Strom getrennt.
 
Es fehlt ja auch diese Einstellung wo mit man so was vielleicht beheben kann ? Das kann selbst die Alte 7430 .

Die Anzeige Fehler bei Energie hat die übrigens auch nicht .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    129.8 KB · Aufrufe: 17
... könnten es durchaus Sync Probleme sein.
Es könnte auch die WLAN Radar Erkennung sein. Oder PPPOE Fehler. Ein vorlauter Virenscanner. Peeringprobleme. Powerline. Um nur einige zu nennen. Ich bin immer noch dafür, zunächst mal einige Diagnoseinformationen zu sammeln, bevor wir Spekulationen ins Kraut schießen lassen.

Es fehlt ja auch diese Einstellung wo mit man so was vielleicht beheben kann ? Das kann selbst die Alte 7430 .
Oh bitte nicht wieder diese Diskussion. Das wurde im ganzen Forum doch wahrhaftig häufig genug rauf und runter diskutiert.
 
Wir überlegen den Router zurück zu geben weil von anfang an mit Mängeln behaftet ist und ein zu erwartendes Updaten bei einigen
Browsern zu Darstellungs-- Fehlern führt Geld zurück verlangen,
wer noch ? Mein Router ist erst 3 Monate Alt und hatte das von anfang an , hat man nicht bei Neu Ware Anspruch auf Fehlerfreie Ware ? Denn selbst nach 2 Jahren wo dieser Router auf dem Markt ist hat es AVM nicht geschaft diese Fehler zu beheben in der letzten FW wo mit der Router ausgeliefert wird 7.31 .
Wenn Alle ihren Router zwecks Reparatur zurück schicken wird das für AVM teuer, dann werden die gezwungen was mit der FW zu machen , kaputt iss dieser Ja nicht Verbugte FW .

Die LAN-Anschlüsse Anzeige hängt übrigens auch zeigt noch an wenn alles angeschaltet ist , habe zur Probe einen ganz alten Router dran die 7430 da funktioniert alles .

Heißt im Klartext bei der 6890 mit 7.29 und 7430 mit 7.29 sind mir keine Fehler aufgefallen,
bei der 7530 ax ab FW 7.22 bis 7.31 endliche viele ,
7.22 bis 7.29 Energie Anzeige hängt,
7.31 Energie Anzeige hängt , Crash des Routers bei Wlan on/off gelegentlich , bei Lan werden nicht immer Alle Geräte gefunden die angeschlossen sind klemmt oft .


Die Alte 7430 verbrauch übrigens keine 8 Watt was AVM behautet ,
ich messe das grade nach schwankt zwischen 5.3 bis 6.3 Watt , Waln 6% , Netflix, DEC und AB Aktiv,
die gleichen Werte hatte ich auch mit der 7530 ax die ist nicht sparsamer sondern gleich .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Oh bitte nicht wieder diese Diskussion. Das wurde im ganzen Forum doch wahrhaftig häufig genug rauf und runter diskutiert.


ich habe zwar eine stabile Leitung und bei der 7430 und 6890 etwas zurückgesetzt aus dem Alleingen Grund VDSL 50 , da muss der Router nicht auf volle Leistung Syn. das Syn. geht vielleicht schneller wenn man einen langsameren Tarif hat als 100 oder 250 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Ein Routertausch wegen einiger Schönheitsfehler in der Weboberfläche, die keinerlei Einfluss auf die Funktionalität haben, und von denen bei einigen nicht klar ist, wie genau sie reproduziert wurden. Das hatten wir auch noch nicht.

Ich empfehle dir dringend ein Gerät eines anderen Herstellers. Am besten eins, das hier im Forum nicht diskutiert wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.