Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

@USB ,

ich habe 2 FB 7530 AX an unterschiedlichen VDSL Anschlüssen.
Sollten nach einem Update Darstellungsfehler auftreten, reicht es den Browsercache zu leeren.
Das kommt bei anderen Modellen genauso vor, bei meiner alten 7490 zum Beispiel.
Den Hinweis hast Du schon von anderen Usern bekommen.

Bezüglich Energieverbrauch widersprichst Du Dir selbst.
Anfänglich schreibst Du etwas von 15 Watt, jetzt schreibst Du gleich wie eine 7430 mit rund 6 Watt.
In dem Bereich bewegen sich meine beiden Boxen auch und das empfinde ich als absolut top.
Nimm dagegen eine 7590 AX die verheizt in der Tat das doppelte.

AVM hatte mit Einführung des letzten Labor und Inhauszweiges nur ein wirklich gravierendes Problem und das war die Stabilität des 5 GHZ Wlan.
Aber das wurde inzwischen gelöst, auch mit Unterstützung von Usern aus diesem Forum.

Ich kann Deine extrem negative Kritik an dem Modell nicht nachvollziehen.
Mir kommt Dein ganzer Thread eher wie Stimmungsmache gegen AVM bzw gegen die 7530 AX vor.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und zorro0369
Die Rückgabe aufgrund der "Funktionsmängel" hängt von der Kulanz des Händlers ab.

---

Die *meisten* Darstellungsfehler nach einem Update liegen am Browser des Client-Gerätes (also dem PC). Dieser vermischt bereits bekannte Inhalte in seinem Cache mit den neuen Darstellungen vom Router.
Hier hilft es, regelmäßig den Cache des Browsers zu löschen (betrifft dann alle gecacheten Seiten) oder mit STRG&F5 nur den Cache der aktuellen Seite zu löschen und diese komplett neu zu laden.
Manche Darstellungsfehler liegen allerdings wirklich an einem Update - hier wird seitens AVM aber schnell nachgearbeitet.

---

Das "Hängen" der LAN- und Verbindungsanzeigen liegt daran, daß die Firmware den Verbindungsstatus verzögert notiert. Der Grund sind die Energiespar-Funktionen - inaktive Verbindungen tauschen nicht mehr ständig die "Ich bin noch da"-Signale aus, das passiert nur noch alle paar Minuten.

Ob der Aufwand, solche kleinen Energiesparmaßnamen einzubauen gerechtfertigt ist, ist sicher diskutabel. Wird damit bspw. ein Watt Energie eingespart, macht das im Jahr 8,7 kWh aus, bei angenommenen 40 ct/kWh also € 3,50. Bei einer persönlichen Stromrechnung von €1400 (ca., bei mir) nicht viel. Aber bei zigtausenden Routern kommt bundesweit einiges an eingesparten kWh zusammen.

Leider spart der Hersteller am Zusatzaufwand der Dokumentation: den Anwendern erklären, was da technisch passiert, wie sich das visuell äußert (hier die verzögerten Anzeigen) und ob und wie der Anwender diese Energiesparmaßnahmen (testweise für Fehlersuchen) abschalten kann, damit die Aktualisierungen schneller passieren.
Ob die Provider solche Dokumentationen schneller erhalten weiß ich nicht - es würde denen auf jeden Fall helfen.

Manche Provider "behelfen" sich, indem sie Boxen mit gesetzten "Provider-Additive"-Bit an ihre Kunden ausgeben, damit sie (die Provider) Kontrolle darüber haben, welche Firmwares mit welchen bekannten Funktionen auf den Boxen drauf sind.
Leider landen die Boxen gelegentlich bei Kunden, die unbedingt die neuen Funktionen wollen und dann gemäß mehr oder weniger zutreffenden Anleitungen das PA-Bit und die TR069-"Fernwartung" abschalten, eigene Firmware auf die Boxen bringen, die guten neuen Funktionen nutzen und dann über die Nachteile meckern, weil weder das technische Verständnis noch die Einsicht fehlt, daß der neueste Kram noch Fehler haben kann.

---

Es gibt da übrigens einen schönen Spruch: "Moderne Technik ist Bananenware - sie reift erst beim Kunden".
 
niemand - du bist der einzige, der sich an solchen Nichtigkeiten stößt - im übrigen sind solche SW/FW-Fehler ohne Funktionseinschränkungen kein hinreichender Grund zu einer Mängelrüge - oder hast du deine PCs und dein Handy jeden Monat deshalb zurückgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP

Das Problem hatte ich auch auf dem Table ich kam somit
nicht mehr in die Menüs rein , das ist schon ein Grund nahe zu unbrauchbarer Router geworden , es wird immer Browser geben
die damit nicht klar kommen , das war mit der Alten Guten Oberfläche nicht so und deutlich besser .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Das sind einige mehr als du kennst liest und werden noch mehr werden die ihren Router wieder abgeben werden wenn sich das durchsetzen sollte , die 7.50 haben z.z kaum welche .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt die Anzahl der Nutzer mit OS 7.50 auf der 7530 AX dürfte bei Null liegen ;)
Die meisten werden zur Zeit 7.51 verwenden, OS 7.50 wird es für die 7530 AX vermutlich nie geben.
Meine zwei Router laufen mit der letzten Labor sehr gut.
Und ich wage zu behaupten das wir im Haushalt schon recht anspruchsvolle Nutzung haben mit monatlich weit über 1TB Datenvolumen
Viel Streaming, Onlinegaming, Wlan Call, mehrere Mesh Repeater, Dect Telefonie, VPN, Gastnetz und ein zusätzlicher Freifunk Router für den Außenbereich.
 
Kann ja sein das die noch was an der Oberfläche machen,
als ich zu leetzt mal die Beta drauf hatte
ein Übergroßer Banner oben der fast über den ganzen Bildschirm ging über dem Eingabe Feld das war die Ältere Beta .
das ging auch nicht weg bei Chrom .
Wer das toll findet ? Wir nicht !

wollte meine 7430 jetzt in Rente schicken daraus wird erst mal nichts die 7530 ax ist abgebaut und die 7430 hängt jetzt dauerhaft wieder dran ,6890 nur als Ersatz Router mit LTE Karte wegen hohen Stromverbrauch , die zieht ~ 8.4-10 Watt im normalen betrieb ,
die 7430 5.6 bis 6.2 nur, nach Gründlichen überlegen möchte ich auch auf die Funktion Störsicherheit nicht verzichten die 7530 ax war ein Fehlkauf , von AVM werde ich in Zukunft nichts mehr kaufen wenn die ihre sture Ansicht nicht ändern .
 
Zuletzt bearbeitet:
von AVM werde ich in Zukunft nichts mehr kaufen wenn die ihre sture Ansicht nicht ändern
ja, würde ich auch machen - das mindeste wäre gewesen, dass AVM 2 SW-Ingenieure und 2 Tester für 2 Wochen abstellt für so ein hochpriores Thema - zumal da eine Schwemme von unzufriedenen Kunden und Rückgaben droht - höchste Alarmstufe sozusagen
 
Die Energie Anzeige funktioniert nicht hängt immer fest ,
steht z.b. bei Wlan 75% 60 % obwohl Wlan aus ist ,
Wlan am Router seit mehreren Stunden ausgeschaltet.
Gleicher Fehler bei USB .

FW 7.31 und bei 7.29 ,
AVM ist der Meinung der Router sei kaputt ?
1685882837035.png
vielleicht mal tauschen lassen, wie AVM auch vorgeschlagen hat. Die Box an sich ist eigentlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch auf dem Table ich kam somit
nicht mehr in die Menüs rein
Das passiert mit normalen Einstellungen auf keinem Browser. Wenn ich aber von deinen kruden Einstellungen oben lese, mit anderen Fonts etc. dann wundert mich das nicht. Aber das kann man dann definitiv nicht AVM zur Last legen, das hast du ganz allein verbockt.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und zorro0369
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Mit der alten Oberfläche konnte ich mit jedme Handy oder Table , das ist vorbei ab der 7.50 , das muss man als Kunde sicherlich nicht hinnehmen man hatte den Router unter anderen Vorraumsetzungen gekauft hat nun auf einmal diese Einschränkungen , andere Hersteller machen so ein Blödsinn nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hatten wir schon mal weil der Fehler nicht in der HW liegt sondern Verbugter FW sind.

Bei der Labor Version 7.51 sind diese Fehler weg dafür hat aber AVM Neue Fehler eingebaut Darstellungs- Fehler Benutzer Oberfläche , die nun bei bestimmen Browsern auf ein mal auftreten man früher nicht hatte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lasst diesen Thread "sterben" USB hat offenbar keinerlei Interesse an einer sinnvollen Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
wurde ja im Prinz alles gesagt eine Lösung gibt es derzeit leider nicht, natürlich sollte man aber fleißig bei AVM die Fehler Reklamieren .
 
natürlich sollte man aber fleißig bei AVM die Fehler Reklamieren
die sind eh am Ende - wenn das rauskommt, was die für ein Mist verbreiten, können die ihren Laden zumachen !!!
und es kommt raus - bei der Schwemme der unzufriedenen Kunden und Rückgaben
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: JanVoIP und USB
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Uns wundert halt nur das diese Fehler vorher keinem aufgefallen sind, AVM kuckt sich offenbar die FW vorher nicht mehr an stellt die gleich online so nach dem Motto,
der Kunde wird sich dann schon melden .
Ich kenne eine andere Deutsche Firma wenn da mal eine FW
verhunst ist und es melden sich 1 bis 3 Kunden kucken sie sich das noch ein mal an und ziehen die FW zurück stellen etwas später eine Neue ohne diese Fehler on .

Wir finden das auch eine Freichheit das die sagen,
schicken sie uns den Router zu zur Überprüfung nach dem Motto der Kunde ist dumm und kann selber nix das kostet ja auch Geld Versand Kosten , diesen Unsinn weil es nur ein FW Bug ist der Router selber keinen HW Fehler hat ,
und das dauert und du bist erst ein mal ganz ohne Telefon und Internet zu hause , es hat ja nicht jeder einen 2. Ersatz Router .

Mir kann auch keiner weiß machen das AVM keine eigene Router 7530 ax hat um so was selber zu testen , stattdessen soll der Kunde seinen Router einschicken .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns wundert halt nur das diese Fehler vorher keinem aufgefallen sind
Das würde mir an eurer Stelle auch zu denken geben. Vor allem bei der Anzahl der Testnutzer allein in diesem Forum, die das Problem nicht haben.

die sind eh am Ende - wenn das rauskommt, was die für ein Mist verbreiten, können die ihren Laden zumachen !!!
Solche Aussagen gibt es, seit ich hier im Forum aktiv bin, also seit 18 Jahren. Dem Marktanteil von AVM hat es nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TeomaHK und FritzM
Könnte daran liegen, daß eine überwältigende Mehrheit mit den Produkten zufrieden ist - die Boxen machen was sie sollen und die neuen Funktionen sind meistens ein Mehrwert gegenüber dem Zustand bei Kauf.

Mich wundert ja, dass sich hier noch kein Benutzer beschwert hat, dass die Oberfläche auf ihren 15 Jahre alten Rechnern mit Windows XP nicht mehr aufgeht. Auch diese Leute gibt es - "Warum ein neues Windows, XP funktioniert doch prima!".
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und FritzM

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.