[Frage] Wireguard funktioniert nicht: Unable to resolve one or more DNS hostname endpoints

was erzeugt das und kann man es wieder rückgängig machen?
Das stoppt den teredo Dienst, ebenfalls ein IPv6 über IPv4 Tunneldienst. Aber afaik eher für XBOX Gaming.
Mit dem zweiten Befehl erstellst du ein Tunnel-Interface "IP6Tunnel" mit der Zieladresse 216.zensiert.
Der dritte Befehl weist dem eben erstellen Interface eine IPv6 Adresse 2001:470:zensiert:2 zu und der letzte Befehl erstellt eine Standardroute sämtlichen IPv6 Traffic über 2001:470:zensiert:1 zu schicken.

Und ja, das kann man auch wieder Rückgängig machen.

Würde man sich danach trotzdem mit Wireguard einwählen, also Tunnel (WG) in Tunnel (Hurricane)2.
Ja.

Der WG-Tunnel arbeitet auf der OSI-Schicht 4
Eins weniger, 3.

Und ja, das kann man auch wieder Rückgängig machen.
wie genau?
Meine Befürchtung ist: danach funktioniert gar nichts mehr und man steht ohne jeglichen Zugang da, abgesehen von Handy. Darüber ist dann eine Lösung eher aufwendiger..

Code:
netsh interface ipv6 delete route ::/0 "IP6Tunnel"
netsh interface ipv6 delete address interface=IP6Tunnel address=2001:470:AA:aaa::2
netsh interface ipv6 delete interface IP6Tunnel
netsh interface teredo set state type=default

Der 2. Befehl ist optional, da mit dem 3. das Interface ohnehin gelöscht wird. Selbst wenn du dein Interface erstellt hast und es nicht funktioniert, arbeitet dein Internetanschluss weiter. Die Befehle betreffen nur IPv6 Traffic. IPv4 wird nach wie so vor behandelt, als wäre das neue Interface gar nicht da.

• Like
Reaktionen: thaistatos
Wenn es um die (virtuelle) WireGuard-Schnittstelle geht, ist WG, Schicht 3. Aber als Transportmedium ist WG, Schicht 4. Man kann z. B. den WG-Tunnel mit z. B. dem Filter:
Code:
udp[8:4] >= 0x1000000 and udp[8:4] <= 0x4000000
, am Lan- oder Wlan-Interface sniffen.
WireGuard securely encapsulates IP packets over UDP.

@thaistatos, hast Du dir mal https://tailscale.com/ angeschaut?

Ich habe darüber von meinem mobilen PC vollen Zugriff auf mein komplettes Netzwerk zuhause, inkl 5 FritzBoxen an drei unterschiedlichen Internetzugängen, auf verschiedene Router und NAS-Systeme sowie schließlich auf meine Home-Assistant-Appliance, sobald der mobile PC Internetzugang über ein beliebiges WLAN oder LAN hat.

Tailscale ist nach meinem Verständnis Wireguard as a Service und für meinen Bedarf ist die kostenlose Version ausreichend.

Es wird aber auch im B2B bspw über den Microsoft Azure Marktplatz von Konzernen für professionelle Anforderungen gekauft.

• Haha
Reaktionen: Bernie-II-temp
BTW: Für tailscale muss der TE den tailscale-Client auch auf seinem Home-Gerät installieren, oder? Das kann er aber z. Zt. nicht, weil er in DK ist und von dort z. Zt. aus o. g. Gründen, keinen Zugriff (ohne den 6in4-Tunnel) auf sein Home-Derät hat.
willst vielleicht mal den TE antworten lassen?

Und ja, auf EINEM geeigneten Gerät im Heimnetz muss ein Tailscale-Client installiert und konfiguriert sein, aber das war nicht meine Frage und ich würde mich über eine Antwort von @thaistatos freuen...

• Haha
Reaktionen: klp55tsch
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy