[Frage] Wireguard funktioniert nicht: Unable to resolve one or more DNS hostname endpoints

Häh? Oben steht doch schon, Dänemark nur IPv4, Deutschland nur IPv6 (zumindest keine öffentlich erreichbare IPv4). Lest nochmal.

Häh? Oben steht doch schon, Dänemark nur IPv4, ...
Das mit IPv4 in DK, ist der Internetanschluss und nicht der Client. Wenn der Client an einem (nur) nativen IPv4-Internetanschluss auch IPv6 kann (und das kann der Client des TE), dann gibt es auch Möglichkeiten, damit Dienste an einen (nativen bzw. nur) IPv6-Internetanschluss (weltweit) zu erreichen.

??? DK ist doch der Client, und der kann nur IPv4, während der Server in D nur IPv6 kann.

es ist verwirrend.
In D hängt eine Fritzbox an einem Deutsche Glasfaser Anschluss, der nur IPv6 bzw. IPv4 CG NAT bietet.
In DK hängt der Rechner an einem Kabelrouter, der nur IPv4 bietet.

... Tunnel oder andere Dienste.
Siehe Beitrag #12 ( ... "warp-client von Cloudflare" (oder gleichwertig) ...)
BTW: Ich habe in DE einen Internetanschluss mit nur nativem IPv4 und erreiche auch Dienste an nativen IPv6-Internetanschlüssen.

Aber beim TS ist es umgekehrt.

Nein. Auch der TE will von IPv4 nach IPv6.

Um das abzuschließen: ohne zusätzliche Dienste, wie z.B. einen IPv6 Tunnel, WireGuard Server oder ähnliches wird sich das Thema nicht lösen lassen.

IPv4 gibt es, wenn ich das gerade korrekt gegooglet habe, bei der DG nur noch in Business Tarifen als feste Variante. Auf der anderen Seite ist IPv6 in Dänemark noch nicht so verbreitet, sodass der Provider in DK wahrscheinlich kein IPv6 liefern kann.

@thaistatos wenn du Zugriff auf den Router in DK hast und der WireGuard spricht, dann könntest du eine VPN Verbindung von DE nach DK aufbauen, was dann funktionieren sollte.

Ich habe Zugriff auf den Router, allerdings ist mir nichts mit Wireguard aufgefallen.
Es ist irgendein Abkömmling eines Vantiva CGA437 AAND.
Ich vermute, die AAND Kennung ist ein Anpassung auf den ISP?? Das Teil sieht leicht anders aus.

Also bleibt nur das Testen des warp client, wobei mir nicht klar ist, was der machen soll?

Der Warp client stellt eine Verbindung zu Cloudflare her (afaik ebenfalls über WireGuard) und arbeitet als Proxy. Dein Traffic wird nun durch das geleitet und auch IPv6 geroutet.

In wie weit ein WireGuard Netzwerk über ein WireGuard Netzwerk funktioniert, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das mit den Routen hinkommt. Ob du überhaupt was mit Cloudflare machen möchtest, ist wieder eine ganz andere Sache ;).

Die Benutzung eines Tunnelbrokers wie Hurricane Electric sollte man beim Fehlen von IPv6 den Alternativen wie ZeroTier One evtl. bevorziehen.

Eine weitere Alternative bekommt man übrigens beim Home Assistant mit "Cloudflared" einen kostenlosen Cloudflare Tunnel, wo man unabgängig vom Internetzugang Netz-interne Geräte per IPv4/HTTPS ansprechen kann. Über den konnte ich auch weitere Geräte im heimischen LAN und WLAN ansprechen. Allerdings ist eine eigene Domain erforderlich, wofür ich bei namecheap.com dafür irgendeine (Geburtsdatum) DDMMYYYY.xyz-Domain für €0.71/yr gebucht habe.

bei HE stehe ich auf der Seife, was ich für den Tunnel eintragen soll:
sie wollen eine IPv4 endpoint:

1774979732591.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

In den FAQ steht aber:

My ISP uses CGNAT. Can I configure an IPv6 tunnel?​

Such a configuration has all the above complications of NAT, in addition to no ability to adjust the CGNAT router. It's highly unlikely to work as CGNAT relies on TCP and UDP ports within normal IPv4 traffic for forwarding to the proper end-user, and CGNAT implementation usually do not have any knowledge of how to forward 6in4 traffic.

Angenommen, meine Adresse hier mit 176.23. xxxxxxx wäre die richtige, erzeugt er einen Tunnel? und man soll in der Kommandozeile eingeben:
netsh interface teredo set state disabled
netsh interface ipv6 add v6v4tunnel interface=IP6Tunnel localaddress=176.23.xx.xxx remoteaddress=216.YY.yy.zz
netsh interface ipv6 add address interface=IP6Tunnel address=2001:470:AA:aaa::2
netsh interface ipv6 add route prefix=::/0 interface=IP6Tunnel nexthop=2001:470:AA:aaa::1

1.
was erzeugt das und kann man es wieder rückgängig machen?

2.
Würde man sich danach trotzdem mit Wireguard einwählen, also Tunnel (WG) in Tunnel (Hurricane)2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht war meine Meinung über Hurricane Electric etwas zu optimistisch.
Mir war es jedenfalls vor über 10 Jahren möglich, einem CGNAT-DSL-Anschluss in TH per "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" und "6to4" IPv6 beizubringen, wobei die benutzte 7330 den nächstgelegene Tunnelendpunkt tatsächlich selbst automatisch ermitteln konnte.

ok, dann verlasse ich diesen Pfad wieder.

Zurück zu cloudfare:
ich installieren die Software auf dem Rechner in DK, nicht auf dem Rechner in Deutschland, auf den ich zugreifen möchte?

edit: ja, auch dem Rechner installiert.

Allerdings ist es unendlich langsam, selbst Testseiten wie https://test-ipv6.com/ schaffen nichts gescheites:

Muss noch irgendwas im Router deaktiviert werden?

1774985938279.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Tests bisher:

ping 2a02:2e0:3fe:1001:302::
-->
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=38ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=41ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=39ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=38ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 38ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 39ms

nslookup google.com 2620:119:35::35
-->
Server: dns.sse.cisco.com
Address: 2620:119:35::35

Nicht autorisierende Antwort:
Name: google.com
Addresses: 2a00:1450:4025:c01::8b
2a00:1450:4025:c01::64
2a00:1450:4025:c01::65
2a00:1450:4025:c01::71
142.251.9.138
142.251.9.139
142.251.9.100
142.251.9.101
142.251.9.102
142.251.9.113

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thaistatos Bitte beachte die Änderungen an Deinen Beiträgen sowie die Forumsregeln.

My ISP uses CGNAT. Can I configure an IPv6 tunnel?
Dein Internet-Provider in DK hat aber kein CGNAT, sondern nur natives IPv4.

EDIT:

BTW: Mit dem HE-Tunnel bekommt dein System eine öffentliche/externe IPv6-Adresse (... und ist damit ein vollwertiger/nativer IPv6-Teilnehmer im Internet). Der HE-Tunnel-Endpoint ist dann das v6-default gateway ( ::/0), für dein System ins (v6-)Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu cloudfare
Cloudflare Tunnel haben im "Free plan" ein Daten-Limit, der bei z.B. Fernbedienung eines Home Assistant gar nicht auffällt. Aber durch die immer häufigere komplett asoziale Nutzung greift man jetzt dort anscheinend recht hart durch und drosselt wohl noch zusätzlich.

ich glaube nicht, dass es eine aktive Drosselung ist, wenn Daten nur noch mit wenigen byte/s übertragen werden. Dann wäre es komplett sinnfrei.

also zurück zu HE:

Angenommen, meine Adresse hier mit 176.23. xxxxxxx wäre die richtige, erzeugt er einen Tunnel? und man soll in der Kommandozeile eingeben:
netsh interface teredo set state disabled
netsh interface ipv6 add v6v4tunnel interface=IP6Tunnel localaddress=176.23.xx.xxx remoteaddress=216.YY.yy.zz
netsh interface ipv6 add address interface=IP6Tunnel address=2001:470:AA:aaa::2
netsh interface ipv6 add route prefix=::/0 interface=IP6Tunnel nexthop=2001:470:AA:aaa::1

1.
was erzeugt das und kann man es wieder rückgängig machen?

2.
Würde man sich danach trotzdem mit Wireguard einwählen, also Tunnel (WG) in Tunnel (Hurricane)2.

Der WG-Tunnel arbeitet auf der OSI-Schicht 4 (mit UDP). Schau mal nach welche OSI-Schicht der 6in4-HE-Tunnel und mit welchem Protokoll, benutzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy