Wireguard unter Mac OS (Ventura) auf einem Apple Silicon Mac

jaydee73

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach der offiziellen Veröffentlichung von 7.50 für meine 7590AX wollte ich nun auch Wireguard nutzen und einrichten. Dabei musste ich feststellen, dass es mit der Kombination Wireguard-App & Mac OS Ventura & M1-Prozessor (also Apple Silicon) Probleme gibt/Probleme geben kann.

Hier wird das Problem beschrieben: https://blog.scottlowe.org/2021/06/22/making-wireguard-from-homebrew-work-on-an-m1-mac/

Auch auf Reddit wird darüber berichtet: Link

Ich konnte das Phänomen bei mir auch beobachten: Die offizielle Wireguard-App aus dem MacOS AppStore funktioniert nicht. Wobei, korrekt formuliert müsste man sagen: Sie baut den Tunnel auf, aber es geht nichts durch. Wenn ich, wie das auch in den Threads beschrieben wird, Wireguard über Homebrew installiere (und die anderen Dinge in dem Blog-Beitrag befolge) und dann über das CLI den Tunnel aufbaue, funktioniert es.

Grundsätzlich funktioniert Wireguard bei mir, ich kann über iOS und auch über Windows 10 Wireguard-Tunnel mit der jeweiligen App aufbauen. Nur unter MacOs Ventura auf Apple Silicon und der offiziellen App zickt er rum.

Kann das jemand von den Fritte-Usern hier bestätigen, die ebenfalls einen Mac mit Apple CPU einsetzen? Auf MacOS mit Intel-CPU soll es nämlich (angeblich) auch problemlos laufen.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,530
Beiträge
2,293,660
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211