[Problem] Wireguard VPN-Tunnel übertragen

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

ich möchte mit meiner FB 7590 mit Labor-FW 7.39 einen Wireguard-VPN-Tunnel zu einem entfernten Windows10-PC herstellen. Dafür habe ich im VPN-Konfigurationsmenü den Punkt "Eine WireGuard-Verbindung für ein Laptop/PC einrichten" ausgewählt, dieser Verbindung einen Namen vergeben den Tunnel erstellt. Nun werden eine ganze Reihe Textzeilen in einem Fenster ausgegeben.

Jetzt kommt das Problem. Dieser Text muss doch irgendwie zu exportieren sein, also der geheime Schlüssel usw. Der Text müsste dann auf dem entfernten PC in den Wireguard-Client importiert werden. Leider kann man den Text für den erstellten Tunnel nur ein einziges mal angezeigt bekommen, zu exportieren geht da nichts; außer man löscht den Tunnel und erstellt einen neuen, damit man das dazugehörige Textfeld erneut angezeigt bekommt.

Also: wie bekomme ich den einmal erstellten Tunnel auf dem entfernten PC eingerichtet? Ich habe physischen Zugriff auf den entfernten PC. Ich könnte den von der Fritzbox erstellten VPN-Tunnel-Text kopieren, dann zum entfernten PC hinlaufen; aber wie kriege ich jetzt diesen Text dort in den Wireguard-Client importiert?

Wahrscheinlich denke ich wieder einmal viel zu kompliziert und die Einrichtung des Tunnels geht viel einfacher. Deshalb bitte ich hier um Hilfe, danke schon jetzt dafür.

Viele freundliche Grüße.
 
Sowas habe ich immer kopiert und per Email (ggf. unsicher) oder Whatsapp web von Gerät zu Gerät übertragen. Dort kann man die entsprechenden Passagen wieder kopieren und in die passenden Konfigfelder einfügen.
 
Danke @erik, also ist da wohl keine Möglichkeit des Exports bzw. des Imports der VPN-Tunnel-Daten. Ich werde das genau so machen wie Du vorgeschlagen hast. Den bisher erstellten Tunnel wieder löschen, einen neuen Tunnel erstellen, dessen Daten in eine Textdatei kopieren, diese Datei auf einen Stick kopieren, mit dem Stick zum zukünftigen Wireguard-Client laufen und dort die entsprechenden Zeilen aus der Datei in den Client an den dafür vorgesehenen Stellen einfügen. Natürlich das Ganze mit einem Passwort sichern.

Danke nochmals und schöne Grüße.
 
Wie AVM das macht oder irgendwann mal machen wird weiß ich auch nicht, ich habe die Laborversion wieder gelöscht und nutze weiter mein openWRT Wireguard, weil das einfach super läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.