Wireless Access Point statt Repeater an Fritzbox 7270

eichelsbande

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
durch die dicke Decke kommt nur wenig im nächsten Stock an. Daher möchte ich keinen Repeater, sondern einen Accesspoint benutzen. Kann ich das mit der Fritzbox? Ein Kabel in den oberen Stock und einen Access Pont dran.
Welchen Access Point empfehlt ihr?
Gruss
Christoph
 
Ja, das geht.

Was willst du denn an den AP alles anschließen?
 
nichts besonderes, ich will nur in allen 3 Stockwerken guten Empfang mit dem Laptop haben.
Schalte ich den Accesspoint dann mit einer jeweils anderen SSID oder soll ich wie beim Repeater die gleiche SSId verwenden?
 
Ich habe gestern gelernt, dass man beim Repeater unterschiedliche SSIDs verwenden kann und das funktioniert tatsächlich.
 
@eichelsbande:
Wenn du überall mit dem gleichen Einstellungen am Laptop einfachen WLAN-Zugriff haben willst, nimmst du am besten die selbe SSID, aber verschiedene Kanäle und zwar mit ausreichendem Abstand (>=4 Nummern).

Meine obige Frage galt den Funkspezifikationen bzw. dem gewünschten Sicherungsgrad deines WLAN-Netzes: 802.11 a/b/g/n; WEP, WPA-PSK, WPA2-PSK, EAP.
Das ist ausschlaggebend für den Preis, den so ein neuer AP dann kostet.
 
danke!
Ich will SPA 2 AES oder TKIP verschlüsseln. Basis ist die 7270 und Access Point habe ich noch nicht. Einen AVM Repeater habe ich auch bestellt, um innerhalb der Etagen für eine gute ausleuchtung zu sorgen.
Dann mache ich alles mit der gleichen SSID und jede Etage hat einen anderen Kanal: Bsp: 4, 8, und 12
Wäre das so zu empfehlen?
 
Einen AVM Repeater habe ich auch bestellt
Oben hast du noch geschrieben, du wolltest keinen Repeater !?!?!

Bei Verwendung eines WDS-Repeaters mußt du wohl oder übel mit gleichem Kanal arbeiten.

Außerdem mußt du noch kontrollieren, ob in deiner Umgebung nicht schon andere WLAN-Netze aktiv sind. Von denen mußt du auch ausreichenden Abstand halten.
 
im Umkreis gibt es kein anderes WLAN-Netz.
- von einer Etage zur Anderen habe ich kaum Empfang! Ein Balken!
- deshalb soll in jede Etage ein Access Point.
- Innerhalb der jeweiligen Etage erweitere ich das Netz mit einem Repeater, der auf der Frequenz des Access Points der jeweiligen Etage läuft

Müsste doch so klappen, oder?
 
@eichelsbande:
Wenn du überall mit dem gleichen Einstellungen am Laptop einfachen WLAN-Zugriff haben willst, nimmst du am besten die selbe SSID, aber verschiedene Kanäle und zwar mit ausreichendem Abstand (>=4 Nummern).

Das bezieht sich aber auf einen Access Point oder? Bei WDS müssen erstens die Kanäle identisch sein, zweitens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Rechner nicht automatisch mit dem Stärksten Router verbindet. Ich habe mich immer mit dem Repeater verbunden (gleiche SSID wie die Basisstation). Als ich einmal meinen Rechner in der Nähe der Basisstation eingeschaltet habe, hat er sich trotzdem mit dem Repeater verbunden, obwohl ich nur zwei Balken Empfang hatte. Scheinbar merkt er sich die MAC-Adresse oder sowas.
 
1) Welcher WLAN-Chipsatz ist in der 7270 eingebaut?
2) Welchen günstigen Draft-n fähigen Access Point empfehlt Ihr im Zusammenspiel mit der 7270?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.