wj.00.10 hier zum download bereit

hallo@all!

habe jetzt das zyxel auch geupdated. bin eigentlich recht zufrieden, auch wenn einige grundlegende probleme immer noch nicht beseitigt wurden. so knackt es bei mir in der ersten sekunde immer noch unerträglich!

dann habe ich noch ein etwas komisches problem. irgendwie ist die hörerlautstärke beinahe unerträglich laut geworden?! oder bilde ich mir das ein? muss das telefon immer 10 cm vom kopf weg halten...

kann man das irgendwo einstellen?

EDIT teste gerade noch ein wenig mit dem zyxel und der neuen firmware rum...

kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen NAT TRAVERSAL "by outbound proxy" und "STUN (RFC3489)" ist? soweit ich bisher immer dachte, würde es bei meinen einstellungen nur mit dem stun funktionieren. habe nämlich bei meinem zyxel keinerlei port forwarding bzw. firewall rules aktiv und kann ohne probleme mit dem zyxel und aktiviertem stun telefonieren. komischerweise geht es auch, wenn ich "by outboung proxy" aktiviere?! normalerweise dürfte das zyxel doch soweit gar nicht kommen, da es durch firewall bzw. fehlendes routing gehindert wird? was von beiden methoden ist ausfallsicherer? vor allem auch unter dem asket, dass ich das phone an verschiedenen orten mit verschiedenen settings nutze.

noch eine andere frage zu den codecs. man hat ja die auswahl zwischen dem 711a, 711u und dem 729. bei mir läuft es aber eigentlich nur ohne aussetzer, wenn ich den 729 nutze obwohl ich 100 kbit upstream habe? was für settings nutzt ihr? womit habt ihr die besten ergebnisse an welcher line erzielt?

was hat das dtmf relay und tos/ds zu sagen?

EDIT II hat jemand schon rausgefunden/ getestet, was das mit dem AUTO PROVISIONING unter S/W update auf sich hat? sind das etwa die IP adressen der entwicklungsserver? habe mal ein auto update getestet und irgendwie scheint auf den servern nichts zu liegen...

so long&greetz

JohnnyT
 
"by outbound proxy": es müssen im router keine ports freigegeben bzw forgewardet werden. allerdings kann's probleme mit routern geben, die die durch den outbound proxy aktivierten ports zu kurz offen halten.
"stun": du musst mindestens 10000 (stun), 2070 (sprache) und 5060 (sip) freigeben bzw. forwarden.
 
markus76 schrieb:
"by outbound proxy": es müssen im router keine ports freigegeben bzw forgewardet werden. allerdings kann's probleme mit routern geben, die die durch den outbound proxy aktivierten ports zu kurz offen halten.
"stun": du musst mindestens 10000 (stun), 2070 (sprache) und 5060 (sip) freigeben bzw. forwarden.

das stimmt so aber nicht. betreibe es nämlich jetzt seit 2 tagen im stun modus und habe wie gesagt rein gar nichts freigegeben bzw geforwarded. habe das mit dem stun auch so verstanden, dass es sich dabei um eine ausgehende verbindung auf port 10000 handelt und dabei die art des nats und des firewalls festgestellt wird. ausgehend ist diese natürlich möglich.

funktioniert so bestens!

zur lautstärke kannst du auch nichts sagen?

so long&greetz

JohnnyT
 
vielleicht hast du dein p2000w in eine dmz gestellt? denkbar wäre auch dass es am typ deiner firewall liegt. in meinem zyxel 660-hw67 muss auf jeden fall 10000 in nat und firewall freigegeben sein, sonst funktioniert stun nicht.

bzgl. lautstärke: kam mir auch etwas lauter vor. aber nicht so laut wie du beschrieben hast. du kannst die hörerlaustärke während eines gespräches mit den links-rechts-tasten verändern. der eingestellte wert bleibt in dieser firmwareversion sogar gespeichert.
 
markus76 schrieb:
vielleicht hast du dein p2000w in eine dmz gestellt? denkbar wäre auch dass es am typ deiner firewall liegt. in meinem zyxel 660-hw67 muss auf jeden fall 10000 in nat und firewall freigegeben sein, sonst funktioniert stun nicht.

bzgl. lautstärke: kam mir auch etwas lauter vor. aber nicht so laut wie du beschrieben hast. du kannst die hörerlaustärke während eines gespräches mit den links-rechts-tasten verändern. der eingestellte wert bleibt in dieser firmwareversion sogar gespeichert.

vielen dank für den tipp mit der rechts/ links wippe und der lautstärke! wusste bisher gar nicht, dass das p2000w "so viele" einstellungen hat. :shock:

nutze hier den zyxel zyair b2000 v.2 ohne irgendwelche besonderen einstellungen. dessen firewall ist aktiviert und dmz deaktiviert....

würde in meinen augen auch nicht viel sinn machen, wenn für die stun noch ports freigegeben werden müßten. genau das soll ja damit nicht mehr nötig sein.

so long&greetz

JohnnyT
 
mit hilfe des stun-servers werden die private ip vom p2000w und die benötigten ports auf die öffentliche ip und die öffentlichen ports des routers gemappt. wenn also keine "öffentlichen" ports freigegeben sind, dürfte stun nicht funktionieren.
 
markus76 schrieb:
mit hilfe des stun-servers werden die private ip vom p2000w und die benötigten ports auf die öffentliche ip und die öffentlichen ports des routers gemappt. wenn also keine "öffentlichen" ports freigegeben sind, dürfte stun nicht funktionieren.
Komisch,bei mir habe ich auch STUN und keine PORTS im Router freigegeben! funktioniert trotzdem!
 
Schön, daß es nun endlich WLAN-Profile gibt!

So fehlen mir eigentlich nur noch zwei echte Killer-Features für das ePhone:

- Unterstützung für WPA-verschlüsselte Accesspoints, damit ich das ePhone auch endlich auf der Arbeit benutzen kann, und
- ein Telefonbuch, das nach Namen statt nach Telefonnummern sortiert :)
 
Hi zusammen,

habe mir die aktuelle Firmware gerade heruntergeladen (Link klappt!), aber leider habe ich auch immer das Problem, dass der Upload nach ca. 2/3 abbricht - auch nach mehrfachen Versuchen im IE :verdaech:
Hat jemand schon eine Lösung zu diesem Problem?
Vielen Dank,
Achim
 
1. Frage : Wie kommt Ihr darauf das es mit der .10 fw WLAN PROFILE gibt ? Hab geupdated aber dazu nix gefunden ...
2. Frage : Hatte bevor ich mich über den Browser ins Menü eingeloggt habe "nach dem FW Update" eine Funktion gehabt die hiess "DO NOT DISTURB". Die konnte ich AN oder AUSmachen. Nun finde ich die Option unter denn Einstellungen nicht mehr. Kann es sein das die irgendwie weg ist !?

Bis auf das es ein wenig hübscher von der Einschalt GFX ist und unten SSID steht hab ich noch keine verbesserungen festgestellt. Oder ist was grawierent anders ???
 
1. am p2000w: wireless | profiles
2. sollte laut bedienungsanleitung unter settings | don't disturb zu finden sein - gibt's dort aber nicht.
3. es gab einige gravierende änderungen - wer lesen kann (nämlich die mitgelieferten docs) ist klar im vorteil
 
Also zu 1. !! Habs gefunden - Danke. Heist das ich nu 2 Accounts anlegen kann 1 x Sipgate und 1 x Nikotel ??

2.) Ich hatte "Do not Disutb" unter settings gefunden NACH DEM FW Update. Auf einmal war der Punkt weg. Konnte vorher ON /OFF auswählen.

zu 3 ... ich les mal :))
 
csasse schrieb:
Also zu 1. !! Habs gefunden - Danke. Heist das ich nu 2 Accounts anlegen kann 1 x Sipgate und 1 x Nikotel ??

2.) Ich hatte "Do not Disutb" unter settings gefunden NACH DEM FW Update. Auf einmal war der Punkt weg. Konnte vorher ON /OFF auswählen.

zu 3 ... ich les mal :))

zu 1.: nein, das heisst, dass du verschiedene wlan profile (für verschiedene umgebungen) anlegen kannst. mit den voip profilen hat das nichts zu tun!

zu 2.: bin gerade in deutschland, meine aber dass ich nach dem update den punkt irgendwo im phone selber und nicht im web interface gefunden habe...

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo!

Ich habe Probleme mit der Sprachqualität meines P2000W. Ich habe jetzt die verschiedenen Codecs ausprobiert, aber es gibt immer wieder Aussetzter und Verzerrungen.
Liegt es vielleicht an der Tiscali 1000 flatrate? Oder an den Einstellungen am P2000W?

Für Tipps wäre ich dankbar,

Gruss, Christof
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.