[Frage] WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,596
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
113
Was genau fällt eigentlich unter diese Option ?
Telekom / Vodafone - TV, Netflix, Joyn, Maxdome,...., oder auch internes TV-Streaming ?
 
Gute Frage, live IPTV Multicasts auf jeden Fall. Da die Option aber mit "Live TV" betitelt ist, war es das wahrscheinlich auch schon. Ich glaube nicht das sich die Option auf Netflix und Co auswirkt.

Interessant wäre was die Option genau macht, werden dabei nur IPTV Netzwerkpakete bevorzugt behandelt oder bewirkt die Funktion noch etwas anderes?
 
Uhps, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Hab deinen link mal angeklickt und was muss ich jetzt tun ?
Hast auch noch nen Link auf eine Antwort auf meine Frage ???
 
Die Frage von @alexandi ging wohl eher darum, ob multicast ausschliesslich über die Provider-Angebote -hier Vodafone/Telekom- im heimischen WLAN Vorteile für verteilte WLAN-Strukturen/-Clients bringen, oder generell IP-TV (als Quelle, outside from Internet, könnte ja auch ein SAT-Receiver oder NAS dienen) intern oder fremdgebuchte TV Angebote FW-mässig Vorteile brächten?
gibt wohl auch einige Anhaltspunkte bzgl. wo Hindernisse bzw. Vorteile zu suchen wären auf Clientseite.
LG
 
. . . . Hast auch noch nen Link auf eine Antwort auf meine Frage ???
Na im ersten Link (PC-WELT) ist zu lesen: Zum Schluss noch zur Option „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“: Hier sollten Sie nur dann ein Häkchen setzen, wenn Sie einen T-Entertain-Tarif der Telekom oder ein vergleichbares Angebot nutzen. Dann nämlich streamt die Box das Fernsehprogramm an mehrere Endgeräte, was eine hohe Bandbreite erfordert. Um eine möglichst ruckel- und störungsfreie TV-Wiedergabe zur ermöglichen, werden die Fernsehdaten nach dem Aktivieren dieser Option bevorzugt behandelt.
Fritz
 
YouTube, Zatoo und co sind „normale“ Streams bzw. VoD. LiveTV ist nur Multicast von Telekom und Vodafone via DSL.

Es wird bei Optimierung Multicast in Unicast gewandelt damit WLAN nicht geflutet wird.
 
Glasklare Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: Kirk
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch dazu: Hat oder kann es irgendwelche negativen Auswirkungen haben wenn man es per Default aktiviert läßt obwohl man gar kein Provider-TV hat?
 
Ich hab kein IP-TV
Aktiv oder inaktiv hab ich keinen Unterschied festgestellt
 
Ich auch nicht, daher wollt ich wissen ob ich es besser ausschalte oder absolut egal ist wenn halt an ist und nix zu tun hat weil gar nicht getriggert, odereben doch im Hintergrund und wenn auch nur den Prozessor sinnlos belastet oder irgendwelche Pakete laufend unnötig inspiziert.
Wird vermutl. nur der AVM Techniker wissen und die vorgelagerten Servicemitarbeiter erzählen nur was sie sagen sollen bzw. dazu vorgesetzt bekamen (wissen ja auch nicht mehr).
 
Wie verhält es sich mit Sonos-Speakern im WLAN? Sollte man es hier aktiviert lassen? Meine was gelesen zu haben von Multicast bei Sonos-Speakern ...
 
Sonos nutzt keine Multicast in LAN, im Switch sehe ich keine IPs, nur vom MR400 wenn TV geschaut wird.

Zudem sollte lieber Sonos Net verwendet werden, also eigene WLAN. Oder via LAN, dann musst aber Switch mit STP verwenden, sonst gibt mit zweiten Gerät per LAN nen Netzwerk Flood, zumindest wenn an beiden zusätzlich noch WLAN aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.