WLAN Übertragung zwischen 5,5 und 54 Mbit schwankend.

In letzter Zeit hatte ich auch Probleme mit WLAN-Verbindungen.
Elektrische/Elektronische Störquellen kann ich 100% ausschließen.
Bei abgesetzten Ping 192.168.178.1 /t betrug die Antwortzeit zwischen 1ms und Timeout.
Dieses Verhalten tritt erst seit der Firmware 8.3.22 und 8.3.23 auf (möchte mich aber nicht zu 100% festlegen).
Habe zur Zeit wieder 8.3.14 auf der FBF WLAN und siehe da pings zwischen 1ms bis 5ms.
Was für Firmware nutzt ihr?
 
Dieses Verhalten tritt erst seit der Firmware 8.3.22 und 8.3.23 auf (möchte mich aber nicht zu 100% festlegen).
Habe zur Zeit wieder 8.3.14 auf der FBF WLAN und siehe da pings zwischen 1ms bis 5ms.
Was für Firmware nutzt ihr?

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die 8.3.14 drauf, Stürungsquellen kann ich ebenfalls ausschließen. und wie mann sieht trotzedem probbs mit der Verbindung. Außerdem habe ich noch einen weiteren Recher mit WLAN-Anschluss zur FBF (der steht etwas näher) dieser hatte fast immer 54mbit doch gestern abend hatte ich gut 2 stunden gar kein Netz. Vielelicht liegt es ja tatsächlich an der Firmware.
Aber langsamt werde ich kein Fan von WLAN
Gruß
Gera200
 
@Gera2000

Jep, genau so isses
Normalerweise wird dafür Cat5 Kabel verwendent, aber das geht auch mit Tel-Kabel halt nur nicht so weit wie mit Cat5, aber wir reden hier ja nicht von mehreren 100dert metern.

Ethernet ist die Verdrahtungsart
Lan ist das Netzwerk selber

Cat5 oder Cat6 ist die qualität Cat6 ist noch etwas besser geschirmt, als Cat5
Cat5 reicht dicke.

Wlan ist IMMER ein Kompromiss, NIE eine Lösung.
Schon garnicht das Wlan das im üblichen Frequenzbereich sendet.


Michael
 
Hardwarekiller schrieb:
Ethernet ist die Verdrahtungsart
sorry, aber das stimmt so nicht; ethernet ist weit mehr als das, naemlich das gesamtpaket von der hardware bis zu den protollen der verschiedenen schichten; siehe z.b. hier

Wlan ist IMMER ein Kompromiss, NIE eine Lösung.
Schon garnicht das Wlan das im üblichen Frequenzbereich sendet.
was meinst du denn damit?
fuer mich ist wlan eine sehr gute loesung, um eine chaos-verkabelung quer durch die wohnung (und im sommer in den garten:) zu vermeiden. natuerlich bekommt du (bisher) keine uebertragungsraten wie bei fast ethernet, aber bei mir laeufts stabil mit 3 bis 3,5 MByte/s, was immer noch ca. ein faktor 10 ueber den schnellsten erhaeltlichen ADSL-Anschluessen (3 Mbit/s) liegt...
 
1. ich nehme mir zwei LAN-Stecker (sind es auch die so genannten RJ45-Stecker?) verbinde diese an die Stekcer-Pins wie oben von Dir beschrieben, und schon müsste es funzen, eine LAN-Verbindung mit 100 Mbit/s (so verstehe ich das zumindest, auch laut Deinem Link)
Ich würde an fest verlegtes Kabel lieber Netzwerksteckdosen monieren und dort kurze Patchkabel verwenden.
 
Ich würde an fest verlegtes Kabel lieber Netzwerksteckdosen monieren und dort kurze Patchkabel verwenden.

Die würde aber auch ein Cross-Over Kabel erkennen, oder? Ein bekannter von mir bei dem ist es gehal ob Patch oder Cross-Over. Die Box "schluckt" alles.


Habe aber gestern versucht mein verlegtes Kabel mit den Netwerksteckern zu versehen. Man ist das eine "Juwelier-Arbeit" die vier keleinen Kabeln in den Stecker reinzubringen. Bin fast wahnsinnig geworden. Doch die Mühe hat sich gelohnt!! Habe eine LAN-Verbindung zur FBF.

Was ich aber nicht verstehe:
Wenn ich den Rechner hochfahre zeigt er mir dann "Netzwerk Verbindung hergestellt" dann wiederum (ein, zwei Sekunden später) "Verbindung getrennt" und dann nach noch einmal zwei Sekungen "Verbunden mit Fritz Box......." Ist es normal das es so lange dauert, oder liegt es am Kabel, weils ja nur vier-adrig ist. aber es werden ja eh nur vier Adern verwendet. Was ist eigentlich mit der Abschirmung (die Alufolie) um das Kabel rum. Soll diese auch am Stecker (am "Gehäuse") Verbunden werden.

Viele, Viele Fragen aber wie schon erwähnt bin ich in Sachen Netzwerk "NOCH" ein Grünschnabel.

Ich danke euch aber für alle Antworten und Hilfen.
Gruß
Gera2000
 
Was Du beobachtest ist die DHCP-Adressvergabe. Es geht schneller, wenn Du feste Netzwerkadressen vergibst. Und ja, die Fritz Box erkennt ein Crossoverkabel automatisch, Du kannst also beliebige Kabel verwenden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.