Wlan über Langstrecke erweitern?

caefer

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Nachdem ich nun mein Netzwerk lauffähig bekommen habe und VoIP auch halbwegs stabil steht, wollte ich nun ein Nachbarhaus auch per Wlan einbinden.

Meine Konfiguration:

Haus A (bei mir):
Linksys WRT 54G Firmware: linksys V4.20.7 mit Q-DSL home und Sipura 2000.

Haus B (in 300m Entfernung, nur Sichtkontakt der Dachfläche/ TV Antenne):
Dort soll ein Analogtelefon und ein Fax (per Hardwareadapter), sowie ein laptop (per WLAN) eingebunden werden.
Habe mir gedacht, den noch zu kaufenden Router, o.ä. +VoIP Adapter beim Nachbarn unters Dach zu stellen und per Wlan-Antenne (z.B.Yagi->ebay) an meinen Router, der dann auch ne Yagi aufs Dach bekommt, anzuschliessen.

Dazu ergeben sich noch ein paar Fragen, die nach teilweise erfolgreichem googeln noch übrig geblieben sind:

Welche Hardware sollte ich am besten in Haus B verwenden? Router? Bridge? Firma? links?
Welchen VoIP Adapter sollte ich verwenden? Bin mit dem Sipura druchaus zufrieden.
Andere Bedenken?
Kompletter Blödsinn? ;)

Vielen Dank!

gruss
Michael
 
Das ist kein Problem. Nimm doch noch einen zweiten Linksys WRT54 GL...
 
Hallo!
zoo schrieb:
Das ist kein Problem. Nimm doch noch einen zweiten Linksys WRT54 GL...
Den kann ich dann ohne "aufbohren" der Firmware direkt verwenden?

Vielen Dank für deinen Tip!

gruss
Michael
 
Ich denke schon. Stell den einen Linksys als AccessPoint, den anderen als Client ein oder wenn du eine Firmware hast, die WDS kann, kannst du auch beide als Accesspoint konfigurieren und per WDS verbinden.
 
Nur das Fax über VoIP wirst du wahrscheinlich vergessen können. Sorry
 
Zum Fax-Empfang kann man auch die Dienste des Providers nutzen und sich die Faxe per eMail zustellen lassen. (z.B. bei Dus.net)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.