Wlan 2,4 langsam

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Nachdem ich von der Labor 7.39 auf meiner 7590 zurück auf 7.29 bin lahmt mein WLAN 2,4.
Von ca. 20 Geräten schafft nur noch Homey 150/150 wie vorher.
Alle anderen kommen jetzt maximal bis 72/58.
Vor der Labor waren die Werte bis 280/250 - nicht alle, aber die Mehrheit.
WPA Modus und Kanal wurden nicht verändert, ist auch fast frei. Jetzige Teständerungen bringen nichts.
Mesh war und ist aus. Die Rep 1750 kommen noch bis 240/405.
Daran angeschlossene Geräte aber ebenfalls nur noch max 72/50.
Überlege ob ein Recover was bringt, habe ja Backups von vor der Labor.
Hat jemand eine Idee?

Verstehe ich das richtig, sind tatsächlich die angezeigten Brutto-Raten so niedrig? Oder sind das Durchsatzmessungen?

Der eingestellte WLAN Modus ist noch der gleiche?

Ist alles gleich geblieben. Hab die Modi testweise geändert ohne Erfolg.
Sind die angezeigten Raten.
Ich merke aber auch u.a. bei den Kameras, daß es hakt.

Jau, bei den angezeigten Datenraten glaube ich sofort, dass es nicht mehr fluffig läuft.

Tja, schwierig. Ich nehme an, du hast die Box nach dem Downgrade neu eingerichtet? Oder wurde ein Backup verwendet?

Ggf. kann es helfen, die Box noch mal zu flashen, vielleicht sogar mit einem Recovery. Man lies öfter, dass es geholfen hat, auch wenn ich nicht erklären kann, warum.

Die Box neu einrichten, wenn voll belegt rund 100 WLAN Geräte, 30 Dect, 13 NST und 10 Rufnummern?
Muß ich mir nicht antun. Hatte ein Vor-backup eingespielt, mit dem alles unter 7.29 lief.
Werde morgen doch mal Werkseinstellung und dann Recover drüberschieben, dann müßte ja die Kiste wieder wollen müssen.
Mir fällt gerade ein ich hab ja noch eine 7590 rumliegen, werde die mal testweise anschieben.
Nur nicht alles neu, das bekommt mir nicht mehr.

Hallo, Ich muss mich mal dranhängen, da sich meine 7590 ähnlich komisch im 2,4ghz netz verhält.
wenn ich 5ghz deaktiviere, kommen vom 200mbit VDSL nur noch 30-40mbit bei tests (oakla, telekom, bundesnetzagentur app) an.
Egal ob ipad pro, iPhone12 oder laptop. wlan Anzeige passt aber, 120-150mbit. Mesh mit 2400 und 600.
firmware ist 7.29.
alles reproduzierbar.

frank.lennert20, das sind Werte, die ich erwarten würde. Apple unterstützt in 2,4 GHz nur Kanalbreiten von 20 MHz. Auch unterstützen die alten Apple-Geräte kein TurboQAM in 2,4 GHz. Dann musst Du schauen, wieviele Spatial-Streams möglich sind. Apple bietet hier oft zwei Spatial-Streams. Aber folglich sind auf der WLAN-Ebene mit 130 Mbit/s zu rechnen. Davon gehen dann knapp 60% für die WPA-Verschlüsselung und sonstigen Protokoll-Overhead ab. Daher würde ich mit mehr als 58 Mbit/s nicht rechnen – falls Du direkt neben der FRITZ!Box stehst.
Mesh mit 2400 und 600
AVM FRITZ!Repeater? Als WLAN- oder LAN-Brücke. Wenn Du WLAN-Brücke und kein Crossband-Repeating nutzt, halbiert ein WLAN-Repeater den Datendurchsatz. Das würde dann die 30 Mbit/s erklären. Sternförmig oder in Reihenschaltung? Bei Letzterem ginge es nochmals runter.
Dafür brauchst Du mindestens TurboQAM, also Wi-Fi 5 oder neuer.
Nachdem ich von der Labor 7.39 auf meiner 7590 zurück auf 7.29 bin lahmt mein WLAN 2,4.
frank.lennert20, hattest Du ebenfalls ein Downgrade von der aktuellen FRITZ!-Labor auf die letzte Release-Version gemacht?
Hat jemand eine Idee?
Hast Du es bereits an AVM gemeldet? Vielleicht sieht der AVM-Support etwas in die Support-Daten, was wir nicht sehen bzw. lesen können.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
- Um mal die Fragen zu beantworten:
Beide repeater(600 und 2400) sind per wlan mesh Verbinden.
- selbst wenn ich den 2400 entferne und nur mit der fritzbox verbunden bin, kommen nur 35-45mbit an
- die Fritz wlan App meldet aber 130-170mbit im Test.,
- ja, ich hatte die ersten 7590er Labor 7.39 getestet. War aber wieder zurück, da die DNS Server nicht angezeigt worden sind und bis letzte Woche die fritzbox noch hinter einem SPH hing. Da war bei wan in der labor auch kein Internet angezeigt.
- an AVM hatte ich es gestern auch mal gemeldet.

- wie gesagt, auch an einem Laptop mit Intel AX kommt das gleich langsame Ergebnis raus.

Have aber noch eine 3370 und den SPH. Werde die mal ins lan bringen und bei diesen die 2,4ghz Anbindung testen.
Das nicht die vollen 190mbit ankommen, ok. Aber nur 40-50mbit?
Der Upload ins Netz ist wiederum voll nutzbar.
Auch scheint Latenz und Paket Lost im 2,4ghz merklich schlechter.

Mal anders herum: Welche Speed hattest Du schon mal bzw. hättest Du erwartet?

Mal anders herum: Welche Speed hattest Du schon mal bzw. hättest Du erwartet?
Die Frage ist durchaus berechtigt und kann ich nicht beantworten hinsichtlich Speed zuvor. Erwartung wäre zumindest so 70-100Mbit von 190mbit VDSL Speed?

Mit der 3370 verhält es sich aber genauso. Bei 2,4ghz vor dem Router stehend 60mbit, per 5ghz, was die 3370 Ja alternativ auch kann, wird der volle Speed erreicht. Und da nur mit 5ghz N WLAN.

Erkenntnis für mich daraus:

Ab 50 spätestens 100mbit VDSL ist gutes 5Ghz Wlan Pflicht.
Ob 2,4Ghz AX da mehr bringt, kann ich nicht beurteilen, da kein wlan Router oder Access Point mit AX Wlan.

AVM600… war wohl ein Fehlkauf, da zum Teil sogar nur 12-20mbit Internet Speed ankommt.

zumindest so 70-100Mbit
Das geht mit Wi-Fi 4 auf 2,4 GHz, zwei Spatial-Streams und Kanalbreite 20 MHz schlicht nicht. Wie Du selbst ermittelt hast, unter idealsten Bedingungen sind Deine gemessenen 60 Mbit/s drin. Höchstens mit drei Spatial-Streams oder/und 40 MHz Kanalbreite ginge das.
Die Frage ist, ob der die TurboQAM der FRITZ!Box 7590 nutzen kann, also Wi-Fi 5 macht oder auf Wi-Fi 4 zurückfällt. Das müsste man in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box sehen. Allerdings müsstest Du über den Windows Garäte-Manager den WLAN-Treiber auf 40 MHz umstellen können. Dann solltest Du zu Deinen Geschwindigkeiten kommen – wenn in der FRITZ!Box die WLAN-Koexistenz aus ist, also 40 MHz ausstrahlt. Die Apple-Geräte kümmert das alles nicht, die bleiben bei Wi-Fi 4 und 20 MHz.
Ab 50 spätestens 100mbit VDSL ist gutes 5Ghz Wlan Pflicht.
„Pflicht“ … sinnvoll. Die Frage ist immer, wieviel Strom Du verballern willst. Billige Mobiltelefone bieten keine zwei sondern nur einen Spatial-Stream. Daher fahre ich hier 5 GHz auf Wi-Fi 4-Niveau. Dadurch habe ich Kanalbreite 40 MHz. Außerdem habe ich das kurze Guard-Intervall (Short-GI) ausgeschaltet, fahre also ausschließlich das Long-GI – das geht in FRITZ!OS glaube ich gar nicht. Zwar hatte ich noch keine Möglichkeit das zu messen, aber ich habe den Eindruck, dass ich so erheblich Strom bzw. Akku spare. Interessant wäre auch bei mir, was mit Wi-Fi 6 und TWT wird … Bei einem Gerät mit einem Spatial-Stream komme ich so bis zu 60 Mbit/s, erst bei einem Gerät mit zwei Spatial-Streams bräuchte ich VDSL100.

Alle Geräte die vielleicht irgendwann einmal wirklich schnell ins Internet müssen, sind nicht per WLAN sondern per LAN-Kabel verbunden. Anders formuliert: „Gut“ … es muss nicht immer der neuste WLAN-Standard sein. Bei VDSL50 tut es noch Wi-Fi 4 auf 5 GHz. Aber jetzt sind wird doch ein wenig vom Thema ab … den Fehler der rstle beschrieb hast Du nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.