[Frage] WLAN 5 GHz Kanal auf anderen Kanal wandeln?

beagle9677

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe hier mal eine technische Frage, ich habe ein Endgerät mit dem ich VoIP nutzen will.
Allerdings benötige ich hierfür Zugang zu einem WLAN Netz, das ich zwar nutzen kann und darf, das aber nicht verändert werden kann.

Das dumme ist, mein Endgerät kann zwar 5 GHz, aber leider nicht alle Kanäle (also nur 36-48). Das WLAN-Netz, zu dem ich Zugang habe, nutzt aber Kanal 104 (DFS).
Mit meinem Handy funktioniert es, aber eben nicht mit dem anderen (älteren) Endgerät.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. mit einem weiteren Accesspoint / Repeater etc. die SSID auf einen anderen Kanal zu legen?
Also quasi eine Bridge von Kanal 104 auf Kanal 48 mit derselben SSID?

Ciao
Heiko
 
Hallo,

nimm z.B. einen aktuellen Dualband Repeater und stelle ihn so ein, daß er auf 5GHz empfängt und auf 2,4GHz sendet.

Gruß S
 
beagle9677, hast Du Kontrolle über das Endgerät? Das heißt, kannst Du in dem Endgerät ein neues WLAN anlegen?
quasi eine Bridge von Kanal 104 auf Kanal 48 mit derselben SSID
Du brauchst das WLAN-Kennwort. Ohne das wüsste ich keinen Weg. Dann geht das wie schwester geschrieben hat, also z.B. FRITZ!Repeater 1200 geholt. Wenn Dein WLAN-Endgerät auf 5 GHz surfen muss … musst Du schauen, ob so ein einfacher Repeater ausreicht oder Du einen Repeater mit zwei 5 GHz-Modulen brauchst, z.B. den FRITZ!Repeater 3000.
Endgerät mit dem ich VoIP nutzen will
Was ist das genau? VoIP/SIP über 5 GHz funktioniert „faktisch“ nur dann, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge