WLAN 5GHZ testen?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, dass WLAN im 5GHz in der Fritz zu testen? Evtl. eingebaute Testroutine?
Hintergrund: Mein Handy welches sonst immer über 5 GHz im WLAN war, geht seit heute nicht mehr auf 5GHz. Das WLAn wird zwar angezeigt aber das war es auch schon, eine Verbindung findet nicht statt. Es ist auch nicht in der Box gelistet.
Das 2.4GHz Netz geht einwandfrei.

Habe Box schon resettet und auch eine andere Firmware getestet aber immer das gleiche. Ich vermute das Handy aber ich will ganz sicher sein, bevor es zur Reparatur geht.

Gruß
 
Hast Du kein anderes Gerät - oder kannst Du Dir eins leihen - das 5GHz WLAN hat?
 
Servus

Hihi, ne eben nicht, dann wäre die Frage auch nicht im Forum.

Ich dachte daher an einer evtl. Testroutine im gerät. Haben doch viele Geräte die einen Selbsttest besitzen.

Gruß
 
Servus

Das Handy ist defekt, habe es an einem anderem Router beim Kollegen ausprobiert.

Damit ist mein Fritz i.O und brauch auch kein Test mehr ;)

Aber kurz zur Info:

Es ging um ein Galaxy S2, was sich auf einmal nicht mehr ins 5Ghz Netz verbinden wollte. WPS, reset Fritz und Handy ect. Nichts brachte Erfolg. Nur das 2.4GHz Netz ging noch auf dem Handy.

Es scheint ein defekt am WLAN Modul zu sein und scheint auch nicht wirklich unbekannt zu sein. Handy ist jedenfalls zur Garantiereparatur raus.

Gruß und Danke
 
Ansonsten noch ein Tipp: Wenn das 2,4 GHz- und das 5 GHz-Wlan unterschiedliche SSID haben, kann man ganz gezielt das eine oder das andere Netz wählen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.