[Frage] WLAN Adapter von Notebook tauschen?

RedMilan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin bzw überhaupt im richtigen Forum aber in Sachen Netzwerk bin ich hier immer am liebsten ausfgehoben;)

Folgende Situation
ich hab seit Release schon eine FB7170 mit freetz-trunk und aktueller FW
Aber langsam muss mal wieder was neues her...gesagt getan
Nun bin ich Besitzer eine 7270 welche auch schon gefreetz wurde

Ich wollte einfach mal auf den "neuen" WLAN N standart umstellen und USB 2.0 hört sich auch sehr verlockend an
Meine xbox360 S beherscht nun den WLAN N standart ohne Probleme da sie auch weniger als nen monat alt ist
auch das netbook meiner freundin arbeitet gerne mit der fritz zusammen

Ich hab aber auch schon ein etwas älteres HP Pavilion DV5 Notebook welches nur b/g behrrscht

Also muss ich ein bisschen aufrüsten
Allerdings weiss ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll? Die karte im notebook ist von Atheros (AR5007)
Abstecken kann ich Sie ohne probleme aber welche karten sind nun kompatibel dazu?bzw zum anschluss?
ist es überhaupt möglich die Karte zu tauschen?

ich freue mich über jede Hilfe

Greetz red

Für BIOS-Kompatible N-Karten schaust Du hier: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01550108.pdf ab Seite 4. Man unterscheidet dabei allerdings Systeme mit "AMD processors and graphics subsystems with discrete memory", "AMD processors and graphics subsystems with UMA memory" und "Intel processors and graphics subsystems with discrete memory". Natürlich kann man das auch anhand der zum Download angebotenen Treiber sehen.

danke vielmals für die hilfe....

ich hab mich bisschen durgegoogelt und einiges herausgefunden bezüglich bios sperren von hp. wenn ich andere karten nehmen will...dazu gibts scheinbar ne whiteliste welche ich net finden kann...mit der man sich suchen kann welche karten funktionieren

es gibt aber auch bios hacks oder umschreiben der vendor ID der Karte aber das ist mir zu umständlich weil es scheinbar treiber komplikationen unter windows gibt

sry für den doppelpost

ich hab nen AMD prozessor und dementsprechend auch chipsatz...

ich werd aber nicht richtig schlau daraus

auf seite 65 steht was von WLAN und WLAN Replacement

ich hab zum Beispiel diese Karte aufgelistet im Handbuch gefunden
http://cgi.ebay.de/NEU-Atheros-AR92...MCIA_Cards&hash=item5ade641701#ht_3577wt_1139

aber in der Beschreibung des Artikels steht das die Karte eben NICHT mit HP Notebooks funktioniert...

ich bin verwirrt:?::mad:

Bevor du weitermachst - du hast die Karte ja schon mal in der Hand gehabt. Wieviele Antennen sind im Notebook vorhanden? Mein Amilo PA2510 hat z.B. nur eine Antenne. Für den n-Standard sind 3 optimal wobei es auch Karten mit 2 Anschlüssen gibt.

Notebook ist von 2007 glaub ich...

hat 2 Antennen anschlüsse

aber wenns unbedingt notwendig ist verleg ich halt noch ein 3tes kabel

ich hab denk ich mal was gefunden....

http://cgi.ebay.de/hp-Atheros-wirel...ultDomain_0&hash=item1e628413a6#ht_3247wt_905

hat die spare part nummer welche von HP vorgegeben wird....aber nicht diese welche bei meiner Karte steht....
ich weiss nicht ob HP irgendwelche brandings oderso hat aber die karte sollte doch passen?

Chipsatz ist derselbe wie der von der vorherigen karte welche ich gepostet habe
aber der hier schreibt die ist für HP

ich bin nun einen neuen weg gegangen....ich hab das BIOS umgeflasht und die whitelist entfernt....
funktioniert prima mit allen Wifi PCi e karten

danke nochmals für die hilfe an alle

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.